Besatzung kleiner Kreuzer Wiesbaden

Begonnen von Jürgen Medding, 02 Juli 2026, 22:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Medding

Betreff: Suche nach Informationen / Stammrolle zu Matrose Bernhard Medding (SMS Wiesbaden, † 1916)
Hallo zusammen,ich bin neu hier im Forum und recherchiere zur Familiengeschichte meines Verwandten Bernhard Medding.Hier sind die Daten, die mir bereits vorliegen:Name: Bernhard MeddingHeimatort: Coesfeld (Westfalen)Rang: Matrose (II. Matrosen-Division, Kapitulanten)Schiff: Kleiner Kreuzer SMS WiesbadenTodesdatum: 31.05.1916 (gefallen in der Skagerrakschlacht)Über die offiziellen Verlustlisten habe ich ihn bereits gefunden. Ich bin nun auf der Suche nach tiefergehenden Details zu seinem militärischen Werdegang und seinem Leben an Bord.Meine Fragen an die Experten hier in der Runde:Hat jemand Zugriff auf Auszüge der entsprechenden Stammrollen oder Crewlisten der SMS Wiesbaden aus dieser Zeit?Gibt es in Ihren Archiven eventuell Gruppenfotos der Besatzung oder der II. Matrosen-Division, auf denen er zu sehen sein könnte?Weiß jemand, ob es zu den Gefallenen aus der Region Coesfeld/Münsterland noch spezifische regionale Quellen oder Gedenkbücher gibt?Ich freue mich über jeden Hinweis, jeden Tipp zur weiteren Recherche oder einen Austausch mit anderen Forschern, die ebenfalls Angehörige auf der Wiesbaden hatten.

Viele GrüßeJürgen Medding

Big A

Herzlich willkommen bei uns :MG:

Bin sicher, dass die "kaiserlichen" Fachleute Die gerne helfen werden.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,
willkommen an Bord :MG:

Wo bist Du selbst "gefahren" (wie das Foto nahelegt) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Hallo,
willkommen im Forum. Das wird sicher nicht einfach. Hast Du mal im Bundesarchiv eine Personenanfrage gestellt?

Eine kurze Suche nach Deinem Verwandten im Deutschen Zeitungsportal erbrachte keine relevanten Treffer. Allerdings sind viele Zeitungen noch nicht oder nicht vollständig online. Hast Du mal geschaut, ob es aus dem Sterbeort noch (analoge) Zeitungen rund um das Sterbedatum gibt? So läßt sich vielleicht eine Sterbeanzeige finden.
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Ob er Johann Wilhelm Kinau (Gorch Fock) wohl persönlich gekannt hatte?
Ich habe als Kind mal seinen Bruder Rudolf Kinau in Finkenwerder kennengelernt.
Schöne Grüße,
Deichkind
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

beck.Schulte

Hallo Klaas...oder vielleicht kannte er den osm. Marine-Ing. Alioĝlu Sait İsmail der mit Herrn Kinau das ,,nasse Grab" fand. Warum wird ersterer eigentlich nicht mitgezählt. Schon damals verdeckte ,,Ausländerfeindlichkeit" ?  :sonstige_154:
Nebenbei dies: Warum ist für die BRD See(streit)kräfte- der Name Hipper, Scheer u.a. tabu, während der des Britenhassers, völkisch-nationalem Herrn Kinau es nicht. Konnte mir bisher einleuchtenden keiner erklären.  Man würde es wohl machen, nur wäre anders als in anderen Fällen Protest erfolgt und das Ausland würde sich scheckig lachen wenn aus der GF z.B. eine ,,Die Wahre Demokratie"  würde. Na, nun Spaß genug.

Nachsatz:

Deichkind

Zitat von: beck.Schulte am 03 Juli 2026, 10:58:42Hallo Klaas...oder vielleicht kannte er den osm. Marine-Ing. Alioĝlu Sait İsmail der mit Herrn Kinau das ,,nasse Grab" fand. Warum wird ersterer eigentlich nicht mitgezählt. Schon damals verdeckte ,,Ausländerfeindlichkeit" ?  :sonstige_154:
In diesem/meinem Fall reine Unkenntnis. Wieder was gelernt :-)
Deichkind

Jürgen Medding

Zitat von: Urs Heßling am 03 Juli 2026, 08:43:26moin,
willkommen an Bord :MG:

Wo bist Du selbst "gefahren" (wie das Foto nahelegt) ?

Gruß, Urs

Jürgen Medding

Zitat von: Deichkind am 03 Juli 2026, 10:37:55Hallo,
willkommen im Forum. Das wird sicher nicht einfach. Hast Du mal im Bundesarchiv eine Personenanfrage gestellt?

Eine kurze Suche nach Deinem Verwandten im Deutschen Zeitungsportal erbrachte keine relevanten Treffer. Allerdings sind viele Zeitungen noch nicht oder nicht vollständig online. Hast Du mal geschaut, ob es aus dem Sterbeort noch (analoge) Zeitungen rund um das Sterbedatum gibt? So läßt sich vielleicht eine Sterbeanzeige finden.
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Ob er Johann Wilhelm Kinau (Gorch Fock) wohl persönlich gekannt hatte?
Ich habe als Kind mal seinen Bruder Rudolf Kinau in Finkenwerder kennengelernt.
Schöne Grüße,
Deichkind
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Jürgen Medding

Hallo Urs,
ja ich bin selber bei der Bundesmarine auf den Fregatten Rheinland Pfalz und Niedersachsen gefahren als 31er Waffentechnik Obermaat

Jürgen Medding

Hallo Deichkind,
nach Erzählungen meines Opas war mein Uronkel Bernhard Medding sehr gut mit Johann Kinau befreundet. Das ging aus Briefen hervor die er seinen Eltern geschrieben hat.
Viele Grüße

Deichkind

Top!
Danke für die Rückmeldung!
Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung