Modellbauplan Schlachtschiff Gneisenau???

Begonnen von unwissend!, 28 Mai 2007, 19:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unwissend!

Moin moin zusammen,
ich lese hier schon ein weilchen mit, sehr schönes und informatives Forum, aber jetzt hab ich ein Problem das die Suchfunktion nicht lösen konnte. Ich habe mal google und ein paar andere Suchmaschienen bemüht aber ich habe nicht einen Plan zum Schlachtschiff Gneisenau gefunden. Nun hoffe ich das ihr mir vieleicht eine Quelle nennen könnt wo man einen Bauplan der Gneisenau im Maßstab 1:100 erwerben kann. Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.

cu unwissend!

speedl

Hallo unwissend,

da wirst du schlechte Karten haben. Für die Gneisenau gibt es keinen käuflichen Plan. Das einzigste was es gibt ist so ein Loef-Plan 1:400 oder 1:500 aus den 40ern, aber als Bauplan ungeeignet da nicht detailliert. Oder du gehst ins Marinearchiv nach Freiburg. Da kannst du dir Werftpläne kopieren in 1:100, aber das wird richtig teuer.

Wenn du einigermaßen günstig wegkommen möchtest, besorg dir einen Scharnhorstplan und einige Literatur um die genauen Unterschiede herauszufinden, z.B. andere Flugzeughalle, andere Masten, anderer Gefechtsturm, usw. Manchmal sind auch Skizzen in 1:400 drin die man auf ca. 1:100 vergrößern kann und an den Scharnhorstplan anpassen kann. So hab ich das z.B. für meine Bauversion der Graf Spee gemacht, da es für den von mir gewählten Bauzustand auch keinen Plan gibt, und bei meiner Gneisenau mach ich das auch so. Funktioniert recht gut.

Ansonsten schreib mal das Mitglied petergrafspee an. Er hatte mal irgendwas von der Gneisenau wenn ich mich nicht irre. Ich weiß aber nicht was und ob er noch was hat.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

unwissend!

Moin speedl,
danke für deine Antwort auch wenn es nicht gerade die ist die ich gerne gehört hätte  :cry:
Gibt es denn einen guten Scharnhorst Plan der den Bauzustand von 1941 darstellt? Oder wenigstens einen guten Bauplan von ihr? Da du ja auch die Gneisenau baust, wass für Quellen für Bilder und/oder Infomaterial könntest du mir denn empfehlen? Hab zwar ein Bildband der Schwestern, aber zeigen wenig brauchbare Detailaufnahmen. Auch die Seite von John Asmussen ist mir bekannt, gibt es sonst noch gute Infos zur Gneisenau im Web?

Hab mal kurz gegoogelt und einen Plan für die Scharnhorst gefunden war aber einer in 1:200 von VTH, 5Blatt, kann mir nicht vorstellen das der gut ist.

cu unwissend!


speedl

Hallo unwissend,

ich verwende den Plan vom Scholz-Verlag. Den gibt es öfter bei ebay. Ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber sonst wirst du keinen anderen Plan bekommen (außer vielleicht von Hasse, aber der ist noch schlechter).
An Literatur habe ich das Marine-Arsenal Sonderheft über die Gneisenau, das Buch "Die Schlachtschiffe der Scharnhorst-Klasse", den Bildband "Schlachtkreuzer Scharnhorst und Gneisenau" und ein paar Fotos die ich irgendwann mal irgendwo her bekommen hab (meist Internet). Zu empfehlen sind auch die digitalen Zeichnungen von Antonio Bonomi hier im Forum http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3967.0.html .

Ich suche übrigens auch seit Sommer 2004 Pläne und Infos und bisher hab ich nicht wirklich viel brauchbares gefunden. Aber nicht entmutigen lassen, es findet sich immer wieder mal was.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

unwissend!

Hi speedl,
den Bildband habe ich auch, sind die anderen beiden Bücher denn zu Empfehlen, in Hinsicht auf Informationen die man für den Bau des Modells brauchen kann? Dann werde ich mal den Bauplan vom Scholz-Verlag suchen, danke für die Info. Sollte ich noch auf etwas stoßen, z.B. Pläne, meld ich mich falls du sie noch nicht hast und eventuell auch gebrauchen könntest.

Danke für deine Hilfe nochmal.

cu unwissend!

Impressum & Datenschutzerklärung