Waffen auf Vp-Boot

Begonnen von Ortwin, 09 Mai 2007, 16:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ortwin

Hallo Leute,

kann mir jemand weiterhelfen. Um was für Waffeb handelt es sich auf diesem Schiff? Das Foto ist von einem Vp-Boot.

Beste Grüße und herzlichen Dank!

Ortwin

Hastei

Hallo Ortwin,

für eine 8,8 cm scheint sie zu klein,vielleicht eine 7.5 cm Beute-Kanone. Für diese Boote nahm man alles was man bekommen konnte.

Gruß Hastei

Peter K.

Servus ORTWIN!

WILLKOMMEN an BO(A)RD!

Die leichtere Waffe im Vordergrund würde ich als 3,7 cm S.K. C/30 ansprechen, die größere im Hintergrund ist für mich etwas schwieriger zu identifizieren ... aufgrund der besonderen Form des Schutzschildes halte ich es aber für ein 8,8 cm L/45 Ballonabwehrgeschütz von Krupp.

Hast du zu der Aufnahme vielleicht noch zusätzliche Informationen?
Oder gibt´s vielleicht noch andere Fotos, die da dazu gehören?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ortwin

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Großvater ist auf diesem Boot gefahren, es ist V-6115 Helgoland. Leider gibt es keine Fotos, auf denen die Bewaffnung besser zu sehen wäre. Auch ehemalige MItglieder der 61. Vp-Flottille waren sich nicht sicher bei der Beurteilung.

Ihr habt mir aber schon sehr weitergeholfen!

Grüße und bis demnächst!

Ortwin

Peter K.

Ahhh ... ein Walfangboot, gebaut in Oslo ... hatte dann ja noch eine lange Karriere ....

Möchtest du vielleicht noch andere Aufnahmen von V6115 den interessierten Mitgliedern hier zeigen?  :wink:

Jedenfalls freut es mich, wenn ich weiter helfen konnte!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

Ortwin

Hallo!

Etwas spät, aber doch.

Im Anhang ein Bild von V-6115 (Helgoland). Mein Großvater fuhr darauf als Obersteuermannsmaat. Es war ein ehemaliges norwegisches Walfangboot, das bei Akers Mek. Verkst. in Oslo 1943 fertig gestellt wurde und für die 61. Vp.-Flottille in Dienst ging. Es hatte etwa 1050 t bei einer Länge von ca. 52m und Breite von 8,7m, Geschw. 12kn, Bewaffnung: 1 x 8,8cm Kanone, 1 x 3,7cm und 2 cm Flak. Gegen Ende 1944 lief es auf Grund und erlebte das Kriegsende in der Werft.

Grüße Ortwin

kalli

Könnte "jemand" die Bildgröße bitte editieren :-). Mit meinem "Aushilfsrechner" bin ich leider nicht dazu in der Lage :O/S

harold

Tseavas Ortwin!

Obwohl i deraziit grad an Mördrstress hän mit miine Buoaba un Meitele (wo grad maturiierend), - wellawäg an Schüna Gruaß uuf Dorabiira uufe vun am uuf Wean uusgwandartam Seebrünzlar!

Äh Goudi ouh, bisch gäng dar erschte uusm Land was doda hera em Forum schriiba tät, was i kenn... :-D !
Häsch noh mehrane Fotti von diim Opa siin Schiffle darhuam, säg?
Ställse eppa deranah ihne, bitti woll gar schüah.

Heile Süaßlarschnitz,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

kalli

@Ortwin,

vielen Dank für das Bild :MG:

@Wilfried,

vielen Dank fürs editieren :MG:

Peter K.

Danke, ORTWIN!  :MG:

... wirklich eine schöne Aufnahme!
... und wie HAROLD schon so hübsch landsmännisch nachgefragt hat, gibt´s da noch mehr?  :roll:
Grüße aus Österreich
Peter K.

Teddy Suhren

Hai

Tolle Aufnahme.
Übertragen aus Don Hanleys "Boys of Summer" würd ich mal sagen:

ZitatOut on the road today, I saw a DEADHEAD sticker on a Cadillac.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung