30.06.1943 US-Navy rettet 28 überlebende von U-591

Begonnen von Albatros, 07 August 2010, 20:03:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

U- 591 wurde am 30.06.1943 vor Pernambuco von einer Lockheed Ventura (VB-127/B-10). --/>/> http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Ventura  angegriffen und sofort schwer getroffen.

Das Boot begann schnell zu sinken so das nur noch 28 Mann das Boot verlassen konnten. Der Kommandant  Oblt. Reimar Ziesmer schildert die Ereignisse wie folgt.

Kurz nach der Versenkung warf ein erstes US-Navy Flugzeug ein kleines Schlauchboot ab auf dem zwei Nichtschwimmer und drei verwundete Platz fanden. Ein weiteres Schlauchboot wurde

abgeworfen das aber nicht erreicht werden konnte. Dann schon in der Dämmerung ein weiteres Flugzeug das auf Zickzackkursen nach uns suchte. Ein zweites Flugzeug taucht auf, an der Art

seines Fluges konnte ich sehen das es einem Schiff die Richtung zu uns wies. Bald umkreisten uns 8 Flugzeuge und eine Mastspitze tauchte am Horizont auf.

Innerhalb einer weiteren Stunde standen wir an Deck eines amerikanischen Minensuchers.

Is the skipper with you?

I am the skipper! sagte ich.

Man führte mich zu einem jungen, mir gleichaltrigen Kommandanten des Bootes. Er fragte mich nach meinem Namen und der Zahl der Überlebenden. Er wolle auf jedem Falle weiter

suchen. Er erhob sich, verbeugte sich leicht und drückte mir sein ehrliches Bedauern aus, dass ich mein Boot verloren hätte.

Ende.

Das gab es also im WK II auch noch zu diesem Zeitpunkt.  top

Jemandem bekannt welcher Minensucher zur Rettung da war...?

:MG:

Manfred

t-geronimo

USS Saucy (ex HMS Arabis).
--/>/> http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Arabis_%28K73%29

War aber kein Minensucher, sondern eine Flower-Class-Korvette.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Ähm.....und woher weist Du jetzt das die HMS Arabis (K73) die Überlebenden von U-591 gerettet hat ?

:MG:

Manfred

t-geronimo

Geht doch.

Aber es war USS Saucy, nicht HMS Arabis. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung