Suche nach Holstein, Stein, Vesta, Prinz Waldemar

Begonnen von Ulrich, 20 Juni 2007, 11:58:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich

Hallo Shipper, hallo Theo, hallo Thomas,

Das ist ja toll, daß ihr bei den spärlichen Angaben die Schiffe gefunden habt. Das war wohl eine ganze Sucherei was? Dafuer nehme ich meine Baskemuetze ab.

Jetzt habe ich nach der Analyse natürlich darüber Fragen.

Meine erste Frage ist:    könnt ihr mir die Quellen angeben?
Die zweite Frage ist:    sind die Schiffe von euch identisch? (Ich denke nicht und warum ist das so?).

vom 07.08.1912 bis 08.09.1912 auf der Vesta (Heimathafen Bremen)
Laut Shipper:
SS Vesta für Reederei Schmidt & Hansen , ab 1905 nur für Hansen. (Frage: Standort? und ist das eine Bremer Reederei?)

Laut Theo:
VESTA
Februar/27.2.1907 A. Vuijk & Zn., Capelle/a. Y. (294)
(16.4.1907) "Vesta", im Bau gekauft. DG "Neptun", Bremen (DEU).

vom 04.03.1907 bis 23.03.1907 auf der Holstein (Heimathafen Kiel)
vom 24.03.1907 bis 09.04.1907 auf der Holstein (Heimathafen Kiel)
Laut Shipper:
Für die Reederei H. Diederichsen ist eine SS Holstein mit 826 NRT regeristriert , sonstige Daten ?. (Frage: Standort? und ist das eine Kieler Reederei?)

Laut Theo:
HOLSTEIN
Mai/Juni 1907 Howaldtswerke, Kiel D (Antwort: Diese Holstein scheidet aus, da die Fahrt von Otto Kloth eher war als der Stapellauf)

vom 25.04.1912 bis 19.06.1912 auf der Stein (Heimathafen Kiel)
Laut Shipper:
Eine SS Stein fuhr auch für obrige Reederei, Daten ?. (Frage: Standort? und ist das eine Kieler Reederei?)

Laut Theo:
STEIN
22.9./Oktober 1904 Howaldtswerke, Kiel D (414)
(15.11.1904) "Stein" Neue Dampfer Co., Kiel (DEU). 8.8.1914 (Frage: was bedeutet Neue Dampfer Co., Kiel?)

vom 21.06.1912 bis 04.07.1912 auf der Prinz Waldemar (Heimathafen Kiel),

So wie ich das sehe ist das Schiff von Theo und Thomas identisch.
Laut Theo:
PRINZ WALDEMAR
Februar/April 1893 Howaldtswerke, Kiel
1901/02 Bauwerft, (Januar 1901 Kiel)
(27.4.1893) "Prinz Waldemar" Aug. Sartori, Kiel (DEU).
1904 OHG Sartori & Berger.

Laut Thomas
"Prinz Waldemar", Bauwerft: Howaldtswerke AG, Kiel,
Stapellauf am 13.Dezember 1892, Indienststellung im Februar 1893
gebaut für Satori & Berger Kiel/Hamburg

Einsatz im Liniendienst Kiel-Swinemünde-Stettin, später auch Kieler Förde und Tagesfahrten Kiel-Korsör,
1924 verkauft an Mecklenburgische Seebäder-Linie GmbH in Rostock
Quelle:Deutsche Seebäderschiffe, C.Rothe

Ich bin gespannt auf eure Reaktion. (Ein Kreuzwordrätsel wird sicher einfacher sein!)

Danke für eure Mühe von Ulrich

shipper

#16
Tja Ulrich es nicht immer einfach auf eine schwere Frage eine einfache Atwort zugeben.
Ich habe mich auf alte Schiffslisten von Reedereien bezogen die in meinem Besitz sind.Da ich aus dem Gebiet komme, beruflich, hat mich auch schon immer einiges interessiert und ich habe alte Unterlagen gesammelt.

Schiffe haben manchmal den selben Namen und der Heimathafen kann auch der selbe sein, aber halt eine andere Reederei.
Deswegen meine Frage nach Seefahrtsbuch, da die Reisen immer sehr kurz waren , so um einen Monat brauch man doch nähere Angaben.Aus meinen Unterlagen kann ich nicht nachvollziehen wo genau die Fahrzeuge regerestriert waren , also der Heimathafen war, denn der Heimatort liegt der Besitzer ist nicht immer der Heimathafen.
Die Daten sind eigendlich nur von Reedereien der Ostseeanrainer, also Kiel , Lübeck und andere.

Es war üblich auch heute noch , Partenreedereien zubetreiben.Dort hat jeder Eigner soundsoviel Anteil an einem oder meheren Schiffen, so kommt es zustande das eine Schiff mal bis zu einem Zeitpunkt für den oder halt nach der Trennung für den anderen Teil fuhr.
Wenn Dir noch irgend welche Daten unterkommen noch mal melden.

Gruß
Shipper

Ulrich

Hallo Shipper,
Danke für deine Antwort. Ja, ich hatte schon erwartet, daß diese Suche nicht so einfach sein wird.

Du erwähnst das Seefahrtsbuch. Ist das ein Buch des Seemannes worin seine Fahrten usw. verzeichnet wurden? Meine Frage ist dann auch wo könnte man danach suchen, bzw. wo werden diese Bücher aufbewahrt? Ich habe nämlich bis jetzt nur die Seekrankenkasse Hamburg gefunden, die noch Unterlagen von ehemaligen Versicherten aus dieser Zeit hat und Auskunft gibt.

Danke und Grüße von Ulrich

shipper

Hallo Ulrich,
die Seefahrtsbücher werden heute von den WSÄs an der Küste ausgestellt und sind von dem Besitzer immer mitzuführen und wird nach abmustern an den Mann zurück gegeben. Darin ist alles vermerkt über Status , also was gelernt( Matrose usw.) ,Gesundheitszeugnis und dort wird vom Kaptein des Schiffes alles vermerkt über die Zeit an Bord, an Bord-von Bord, Dienstrang, wo gefahren usw. , wird gebraucht als Nachweis über die Fahrzeit und Status.
Du müßtest an dem Hafen wo dein Vorfahre angeheuert hat mal nachforschen z. B. WSA Kiel oder bei einer Heuerstelle, wird natürlich wenn Du nichts hast sehr schwer, es sind einige Jahre ins Land gegangen und zwei Kriege. Wo bei besonders der letzte sehr viel verbrannt hat.
Die Seekasse ist ja die Krankenkasse der Seeleute unter deutscher Flagge und wenn die nicht mehr haben sieht es schlecht aus.
Gruß
Shipper

Impressum & Datenschutzerklärung