Volltreffer MAA 517 (Kap Romanow/Petsamo)

Begonnen von Ulrich, 26 Juni 2007, 13:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich

Hallo Leute,
Ich bin mal wieder mit der MAA in Finnland beschäftigt. Ich dachte ich hatte Informationen über einen Volltreffer der MKB1/517 auf Kap Romanow (zwischen 1942/1944), das ist leider nicht der Fall. (Oder: MKB2/517 / Petsamo). Volltreffer einer Marineartilleriestellung waren übrigens "Zufallstreffer" und darum sehr selten.

Ich habe die folgenden Bücher darauf kontrolliert:
Unternehmen Barbarossa von Paul Carell;
Der Abwehrkampf um Petsamo und Kirkenes 1944 von F.W. Thorban;
Alarm Küste von Michael Schmeelke.

Habt ihr darüber Informationen, oder könnt ihr mir sagen wen (oder wo) ich um die Information fragen kann.

Danke und Grüße von Ulrich

Peter K.

... ein heißer Tipp wäre noch Bernhard GOMM´s "Krieg zur See 1939-45"!

siehe hier: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2374.105.html
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ulrich

Hallo Peter,
Hast du die ISBN-Nummer von dem Buch: Bernhard GOMM´s "Krieg zur See 1939-45"!?

Gruesse von Ulrich

Peter K.

Servus ULRICH!

Wie du im oben angegebenen Link nachlesen kannst, gibt es bisher die Bände 1 und 2, die jeweils ein Kriegsjahr behandeln. Noch dieses Jahr soll der dritte Band erscheinen.
Mit Ausnahme des ersten Bandes, den man manchmal bei diversen Anbietern erwerben kann, sind die Bücher jedoch ausschließlich direkt über Herrn GOMM zu beziehen. Eine ISBN gibt es nicht!

Im Moment habe ich leider nicht die Zeit, die gesuchten Informationen in den beiden mir vorliegenden Bänden zu suchen. Vielleicht kann das einer der zahlreichen anderen "GOMM-Besitzer" hier übernehmen?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ulrich

Hallo Peter,
Ja, es wäre sehr nett wenn jemand in einem der Bücher von Gomm für mich nachsehen kann.

Mich interssiert vor allem die Zeit von Oktober 1942 bis Anfang 1944.

In den Erinnerungsnotitzen meines Vaters steht das Folgende:
Als ich vom Geschützführerlehrgang für Sperrbatterien auf Rauǿy im Sommer, es war August oder Oktober, 1943 zurück nach Mestersand kam, es war schönes Wetter in Oslo, wurde ich gleich zur Fischerhalbinsel abkommandiert. Als ich in Rauöy war hatte das Geschütz in Romanow einen Volltreffer erhalten und die meisten Leute der Geschützbedienung waren gefallen.

Ich habe gemerkt, daß die Zeitangaben meines Vaters nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Laut Michael Schmeelke, Alarm Küste, S. 44, sollen die Geschütze der 1/MAA 517 oft Treffer erhalten haben bei denen es wiederholt Verluste gab. Im Mai 1943 wurde der Batteriechef Olt. Sensenhauer bei einem Feuerüberfall russischer Geschütze getötet.

Im Voraus mein herzliches Dankeschön. Viele Grüße von
Ulrich

Impressum & Datenschutzerklärung