Rückholung der ersten Baltendeutschen Menschen nach dem Krieg mit Polen

Begonnen von TD, 14 Juli 2007, 23:30:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Hallo,

ich habe vor Jahren einmal ein fast unleserliches Schrieftstück zu der schnellen ersten Rückholung von altendeutsche aus  Estland,Lettland und Litauen erhaltrn und dieses neu geschrieben.

Ob nun diese Seiten bei mir irgendwo herumliegen oder ich die Zeilen als sehrwenig beachtetete gemeinsame erste Aktion der Handels- und Kriegsmarine 1939 hier einstelle,
ich glaube schon das Letzteres besser ist.

Gruß

Theo
                     Geheim

SSD
55126                       D r i n g e n d  !
von MBZ
6.10.0830                 MBZ 68234 6.10. 06.34   
durch B/Li    
                            TM 2 = Gruppe 0st =   
                 BSO ¬

Gltd.= Bevollmächtigter Kriegsmarine Danzig= KMD Stettin= KMD Königsberg= OKM Transleit Stettin= Transleit Königsberg= PR = Transleit Lübeck = Transleit Hamburg = Transleit ¬Bremen  Transleit Emden  Transleit Kiel= Auswärtiges Amt Berlin (für Gesandten von Twardowski) = Nordd. Lloyd Danzig= Haslingers Königsberg PR= Haslingers Pillau= Haslingers Memel ¬
Fernschreiben Nr. 97 6/10.-  
Für SBV Stettin zur Bearbeitung, Vervielfältigung und Verteilung, zugleich für Kapitäne Kaiser und Baronsky  Für SBV Hamburg zur Verständigung dort liegender Schiffe und Fachgruppe Reeder, für SBV Königsberg zugleich für Utlandshörn DJZT und Oldenburg DHSF, für übrige SBV'en für dort liegende Schiffe, für Kriegsmarine für Gruppe 0st und BSO Swinemünde, Bevollmächtigter Kriegsmarine Danzig Kmden Stettin und Königsberg. Für WBV Kiel zur Unterstützung der Kanalfahrt und Verständigung der Holtenau passierenden Schiffe, für Haslingers Pillau für Der Deutsche DOCM.=
                 Dringend - Anordnung für die Osttransportbewegung. -
¬Ich der Reichsverkehrsminister ordne im Einvernehmen mit OKM folgendes an:
¬Erster Hauptteil: Roemer 1: Aus Estland und Lettland sind eine grosse Zahl Volksdeutscher und Reichsdeutscher zur Übersiedlung nach dem Grossdeutschen Reich abzubefördern.   Es handelt sich um Familien, Frauen, Kinder aller Volkskreise und Flüchtlingsgepäck. ¬
Roemer 2: Es sind bereits in Marsch gesetzt: Nach Li¬bau Dampfer Frigga DARJ 700 Personen und Berlin DAOE 6000.   Schiffe liegen in Memel und haben sofort aus¬zulaufen. Sie pendeln zwischen Libau und Memel, solan¬ge Bedarf.   Nach Pernau Dampfer Orotava DOWM unterwegs 1200, nach Arensburg Adler DOTX unterwegs 500, nach Windau Dalbek DKAM unterwegs 1000 und  Jersbek DJYK unterwegs 1OOO.  Es haben sofort abzufahren: Nach Reval die Dampfer Der Deutsche DOCM 3000 , Sierra Cordoba DSBJ 3000, Weissesee DQOA 800, Utlandshörn DJZT 625 , Oldenburg DHSF 1125, Pernambuco DIEK 2000, Rosarie DODZ 2000.
Nach Riga die Dampfer Levante DOVS 1255 Scharhoern DJZG , Birkenau DIAQ 750, Isar DOGB 1250, Urundi DHYL 1125, Donau DOBR 1250, Anhalt DOEG 1125, Friede¬nau DOTF 750, Fechenheim DHLF, 1250, Alster DOEO 1250, Belgrad DJTK 700, Belgrane DJRZ 2000, Köln DOCC 2000, Oldenburg DNPL 800, Bremerhaven DORA 1000, Florida   ¬ DOVM 2000, Gneisenau DOQY 3000, Potsdam DOQS 3OOO, Rabat DNAY 800, General von Steuben DCAQ 3000, Waltraut Horn DIEQ 1200, Eider DORY 800, Ulm DOTU 1000,Ems DOSE 800, Hanau DHKB 1100, Kellerwald DHOC 1100, Altona DHAW 1100, Klaus Rickmers DHEE 1500, Sivas DJWN 800, Falkenfels DOFM 1000, Treuenfels DOOS 1000.
Nach Libau Dampfer Bungsberg DHHB 700,¬
Schiffe von Nordsee und westl. Ostsee sämtlich über Sassnitz Reede.
Einschiffung in den gesamten estnischen und letti¬schen Häfen   Ausschiffung für die Revaler und Riga¬er Schiffe Danzig.; Für die nach den Häfen Windau, Li¬bau, Arensburg, Pernau gehenden Schiffe Memel. -¬
Roemer 4: Jedes der Revaler und Rigaer Schiffe erhält, nach Möglichkeit einen Supercargo. Diese Supercargos kommen in Sassnitz  für "Der Deutsche" in Reval an
Bord.-
Von Stettin auslaufende Schiffe haben bereits Super¬cargos. Nautischer Einschiffungsleiter in Reval ist Obersupercargo Kapitän Baronsky.¬
Nautischer Einschiffungsleiter in Riga ist Obersuper¬cargo Kapitän Karl Kaiser.
Den Obersupercargos sind die Supercargos und Kapitäne der auf den gleichen Ha¬fen angesetzten Schiffe unterstellt. Bei Ausfall des Obersupercargos übernimmt seine Stellvertretung der Supercargo desjenigen Schiffes, auf dem der Obersuper¬cargo eingeschifft ist. Bei Ausfall dieses stellver¬tretenden Obersupercargos ist Stell-vertreter in die¬sem Amt der Kapitän des gleichen Schiffes.
Supercargo und Cbersupercargo tragen Zivil mit weisser Armbinde. Obliegenheiten der Obersupercargos sind alle gemeinsamen Angelegenheiten der ihnen unterstellten Schiffsgruppen. Insbesondere gemeinschaftliche Nachrichtenangelegenheiten, Leitung der Ein  und Aus¬schiffung, Verhütung von Überfüllungen, Bestimmung der Ein  und Auslaufzeiten und Liegeplätze. Der Obersupercargo setzt sich mit dem Deutschen Gesandten als dem Leiter des örtlichen Einschiffungsausschusses in Ver¬bindung.
Roemer 5: In jedem Hafen ist ein Funkwachschiff zu bestimmen. Sammelanruf für die Gruppe Reval Rufzeichen: DSXW, Sammelanruf für die Gruppe Riga DSXY.   Auf Sammelanruf "Heimkehren Transleit Berlin" begeben sich alle Schiffe sofort nach Brüsterort, wo nähere Weisung. SBV' en in den Auslaufhäfen sorgen für ausreichende Beset¬zung der Schiffe mit Funkern.   Zweiter Hauptteil.
Roemer 6: Gesundheitsdienst. -
¬Auf jedem Schiff aus heilskundigen Fahrgästen Gesund¬heitsdienst unter einheit-licher Leitung organisieren.
Roemer 7: Verpflegung: Verpflegung ist den Volksgenossen kostenlos zu verabreichen, soweit Vorräte und Einrichtungen des Schiffes es irgend zulassen. Sonst möglichst Gelegenheit zum Selbstzubereiten von Speisen und Getränken schaffen. Vor allem für ausreichendes Trinkwasser sorgen, notfalls Vorrat hieran in auslän¬dischen Häfen ergänzen.
¬Roemer 8: Für Hafenkosten, D.S. Lotsgelder, Hafenge¬bühren, Festmacherlöhne und andere bare Auslagen ste¬hen die deutschen Auslandsvertretungen ein. ¬Vergütung für alle Schiffe im Rahmen des Reichsleistungsgesetzes.   Einzelregelung für später vorbehal¬ten. Schiffe genaue Anschreibungen für Auslagen, insbesondere auch über Aufwand für Verpflegung von Fahrgästen.    
Roemer 9: Hafenvertretungen in Danzig: Norddeutscher Lloyd, Niederlassung Danzig AG, Anschrift: Hohes Tor 3 Fernruf 21735, Drahtanschrift. Nordlloyd, für Pillau
Robert Meyhöfer, Kurfürstenbohlwerk, Fernruf 329, Drahtanschrift : Haslingers
Für Memel: Robert Meyhöfer, Friedrich - Wilhelmstr.22 an Börsenbrücke, Fernruf 4511, Drahtanschrift: Haslingers.  
Roemer 10: Schiffe führen ausschließlich Handelsflag¬ge und Konterflagge ihrer Reederei¬  Sonstige Flaggen wie Seedienst Ostpreußen und Kraft durch Freude sind zu unterlassen. Nur die Schiffe, auf denen der Obersupercargo fährt, fahren im Vortop in¬ternationalen Wimpel 6. - ¬
Roemer 1l: Seekarten der in Frage kommenden Seegebie¬te sind in ausreichender Zahl in Sassnitz an Bord zu nehmen. - ¬
Roemer 12: Hafenvertretungen in Danzig und Memel ver¬fügen über Bunkerkohlen für diese 5chiffe aus beschlagnahmten Dampfern.   ¬
Roemer 13: Für die SBV'en: Keine weiteren Schiffe besorgen. In dieser Anordnung nicht genannte 5chiffe freigeben. =

Reichsverkehrsminister SO 1406/39 ++

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Danke Theo,

für mich natürlich sehr interessant, dass ein Grossteil der Schiffsbewegungen über Sassnitz lief. Vielleicht lässt sich ja mehr dazu im Kriegstagebuch des Kommandeurs im Abschnitt Rügen/Hiddensee finden ? Ich hab den betreffenden Zeitraum bloss noch nicht eingescannt. Hat jemand eigentlich 'ne Ahnung , über welche Grössenordnung " heimgeholter Volksdeutsche " wir reden ?

Bis dann
Rene

rosenow

Guten Morgen, Toller Beitrag TD!    :TU:)
Wirft bei mir einige Fragen auf.
Ist das Datum das unten genannte 14.06.`39 ?
Wenn ja,  weshalb wurden diese Menschen oder altdeutschen, aus den baltischen Gebieten evakuiert?
Hat das was mit Kriegsvorbereitungen, mit der bevorstehenden Unterzeichnung des Nichtangriffsabkommens zwischen Deutschland und Sowjetunion zu tun?
Waren das schon Vorsichtsmaßnahmen?
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

TD

Reichsverkehrsminister SO 1406/39 ++

ist die Kenn - Nummer der Anweisung oder der Order.

Vielleicht RVM Sonderorder/ Schnellorder  ? nr. 1406 des Jahres 1939.

Ich meine ja das diese " erste" Rückführung nach der Aufteilung der Interessensgebiete in Europa zwischen Hitler und Stalin erfolgte.
Auch nach der Annexion der baltischen Staat waren noch viele Baltendeutsche in den Ländern, bei Kriegsausbruch mit der UdSSR 1941 allerdings kaum noch.

Schönnen Sonntag

The

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

rosenow

mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

kgvm

Ich nehme an, das Schreiben datiert vom 06.10., 06.34 Uhr und wurde am selben Tag um 08.30 Uhr aufgenommen.
Das würde auch zeitlich gut passen, einige Tage nach Abschluss des Polenfeldzugs.

Zerstörerfahrer

Hallo Theo,

hab jetzt auch den Beweis gefunden, das ein Grossteil dieser Transporte über Sassnitz ging, siehe Anhang (KTB des Kmdt. im Abschnitt Rügen/Hiddensee).
Ich stell mir gerade 22 Dampfer auf Sassnitz-Reede vor, das muss ein Wahnsinnsanblick gewesen sein.

TD

Hallo Renè,

das ist ja immer bei KTB's das  Schöne.

Alles läßt sich gegen prüfen und erscheint irgendwo !

Aber nebenher haben in Sassnitz oftmals jede Menge angehaltene Prisendampfer " geparkt".

Ist mit Sicherheit richtig was los gewesen.

Gruß

Theo

Zerstörerfahrer

TD

Impressum & Datenschutzerklärung