Metaldetectorfund

Begonnen von nandus, 31 Juli 2005, 23:32:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nandus

Ich habe heute folgendes gefunden in Velsen (Niederlanden) ist in der nahe von Amsterdam. Vielleicht ist es wichtig fur jemanden.

Gruss,

Nandus

Scheer

Sieht für mich aus wie eine Hälfte einer Erkennunsmarke

Mario

Hallo Nandus
Willkommen hier bei uns.
Wo hast Du dieses Metallstück gefunden ??? Vieleicht handelt es sich in diesem Fall um eine Erkennungsmarke eines vermissten Militärangehörigen. Es sei denn, sie befand sich in einem Kriegsgrab. Soweit mir bekannt ist, wurden bei gefallenen Soldaten die eine Hälfte abgerissen, um den Toten bei einer übergeordneten Dienststelle zu melden. Die andere Häfte verblieb im Grab.

Grubert

Moin,
zum Umgang mit gefundenen Erkennungsmarken finde ich diesen link recht hilfreich.

Schatzsucher

Ach, ansonsten bin ich, was die suche mit Detektoren angeht, recht gespalten.
Ich habe keine Probleme wenn es um den Einsatz von technischen Hilfsmitteln geht um ggf. Fakten zu sammeln um historische Forschung zu unterstützen - sozusagen Beweismittel für bestimmte Sachverhalte.
Mit dem Detektor rauszugehen um "Dinge" zu sammeln und ggf. zu verkaufen halte ich für nicht o.k.

Vielleicht ist dieses Thema ja auch mal hier eine breitere Diskussion wert. (neuer Thread ???)

Gruß Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Chrischnix

Moin Moin

Also Einerseits kann ich verstehen, das es bestimmt spannend ist, solche
Gegenstände zu suchen, ein solches Artefakt in den Händen zu halten.
Aber leider wird hier wohl auf Teufel komm raus gesucht und dabei werden Fundorte
ohne Rücksicht auf Verluste zerstört, das kann es auch nicht sein.
Ich überlasse es lieber den Profis, hoffe auf neue Bücher von den Selbigen und mache es mir gemütlich und LESE!
Dazu noch:
http://alsh.de/alsh/fundmeldungen.php
http://alsh.de/alsh/themen/aktuell/geldstrafe.php
Schöne Grüße:
chrischnix

Scharnhorst66

das ist ja das schlimme im militaria-fundforum  ,
die ziehen wirklich für ne Woche los und suchen solche Sachen und viele machen dann einen richtigen Handel mit den Fundsachen ..!!! Leider !!

Wenn Sie es nur für sich Sammeln würden wäre das eigentlich besser ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

nandus

Da bin ich die gleiche meinung. Ich bin interessiert in munzen, aber wenn ich etwas finde, wo vielleicht familie auf der suche nach ist, dann konnen die es um sonst bekommen. Das ist ja auch was ich hier versuche raus zu bekommen.  Ich habe auch bemerkt das leider viele schatzsucher nur interesiert sind in geld. Aber glaube mir, wir sind zum gluck nicht alle so.

Gruss,

Nandus

Impressum & Datenschutzerklärung