Überprüfung einer Aussage

Begonnen von Arche, 09 Januar 2016, 23:25:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arche

Hallo zusammen,

hier ein Ausschnitt aus einer Aussage, den ich nicht ganz verstehe. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas schrieben.

"....Auf Vorhalt, dass nach Angaben des Kommandanten die Zurückhaltung erfolgt sei, weil die Mannschaft aus dem Boot Uhren und dergleichen abmontiert habe: Das trifft zu. Es hat sich um ein Doppelglas das gefehlt hatte. Die Uhren habe ich abmontiert und in meinem Spind aufbewahrt. Sie gehörten zu meinem Bestand. Die Uhren habe ich auf Befehl des Kommandanten wieder aufmontiert. Ein Doppelglas fehlte meines Wissens noch."

Was waren das für Uhren? Ist ein Doppelglas eine Uhr? Welche Uhren hatte ein Obermaat im Bestand, wenn sie nicht sein Eigentum waren?

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

PS. Zu dem Fall (hier Schulprojekt) bitte zum Flohmarkt klicken.

Richard Aigner

Als Landratte verstehe ich unter "Doppelglas" ein binokulares Fernglas.
Gruß, Richard

U 48

Moin,moin

das war der Chronometer...als Steuermann wäre er dafür Verantwortlich.

Gruß
U 48

Arche

Hallo,

der Steuermann auf U 428 war Wilhelm Kaysers. Er war aber die Person, die diese Aussage machte. Ich habe natürlich auch schon an ein Fernglas gedacht, aber las sich so für mich, dass es eine Vermischung gibt.
Wurden denn die Chronometer regelmäßig abmontiert und in Bewahrung genommen? Er hat ja anscheinend ohne Befehl die "Uhren" abmontiert.
Gruß
Heinz-Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung