Beute-Ausstellung /Marinewaffen-Ausstellung

Begonnen von Torpedotaucher, 12 Januar 2014, 18:04:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torpedotaucher

Moin,

verschiedentlich stoße ich bei Recherchen auf das "Meereskunde-Museum_Berlin" bzw. "Kriegsmarinemuseum_Berlin" oder auf die Beuteausstellung im Berliner Lustgarten.

Mich würde zu dem Thema interessieren was darüber bekannt ist bzw. was die Ausstellung an Exponaten beinhaltete.
Dazu hab ich auch noch ein Foto aus meiner Sammlung eingestellt, welches ich bisher noch nicht einordnen konnte. (Ort, Zeitpunkt ?)
Vielleicht hat hier ja jemand eine Antwort darauf.

Gruß TT

Trimmer

Hallo TT - unter größter Vorsicht könnte das Bild auf der Museumsinsel Berlin auf genommen wurden sein - Für Kenner Berlins - Richtung Hack. Markt - Bodestr.- Neues Museum. Zumindest kommt mir die Freitreppe sehr bekannt vor.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

suhren564

Hallo Achim u.TT,

zuerst dachte ich auch ans 1. Neue Museum; 2. Postfuhramt (Oranienburger) oder 3. Bodemuseum. Aber keiner der Orte ähnelt dem Foto mit seiner Freitreppe.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

TD

Ist nicht in einer Wochenschau (1942/43) ein Bericht über die Beutewaffenausstellung mit "Führerbesuch "?

Bin mir nicht ganz sicher, nur aus der Erinnerung, ist ja etliche Jahre her das die Wochenschau im Fernsehen gezeigt wurde.

Ort nach meiner Erinnerung im Zeughaus Berlin.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Torpedotaucher

Hallo,

so ich habe nochmals bei mir in den Unterlagen und im Fotobestand gesucht und möchte hier noch folgendes beisteuern:
1. Sonderschau des Museums der Kriegsmarine; Berlin_Kaiser-Friedrich-Museum
    vom 13.06.-30.09
*Programmheft Bild 1 u.2
2. Offizielles Pressbild
* siehe Untertitel

Dazu kommen jetzt folgende Fragen:
- gab es weitere solcher Sonderschauen in Berlin ?
- in anderen Landesteilen (Gau-Schau) ? [Wanderausstellung]
- wo verblieben die Exponate ?
- Geheimhaltung von Waffen und Gerät ?

Gruß TT

Trimmer

Hallo TT - Kaiser-Friedrich Museum - Bekannt jetzt eigentlich unter Bode - Museum - Museumsinsel. Der Name Kaiser - Friedrich Museum  war mir auch nicht geläufig - wieder etwas gelernt

Da lag ich wohl doch nicht falsch. Es gab dann sogenannte Wanderausstellungen in vielen Städten Deutschlands wo Beutewaffen gezeigt wurden. Man darf aber auch nicht vergessen das viele auch dieser Waffen später wieder in der Wehrmacht eingesetzt wurden. So erfolgte z.B. die Ausbildung der neu aufgestellten 14.PD in Frankreich teilweise auf franz. Beutepanzern oder der T 34 wurde auch als Kampfpanzer der WH wieder verwendet. Auch der spätere Volkssturm erhielt Handfeuerwaffen aus aller Herren Länder. Ja und auf die Marine zurück zu kommen. Da wurden ja dann auch Beuteboote eingesetzt.

Gruß - Achim - Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Torpedotaucher

Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten.

Eine Ergänzung zum Programmheft / Ausstellungsheft : 13.06.-30.09.1942
Das kleine Originalfoto würde ich dann vorläufig nach Berlin verorten.

Vielleicht ergeben sich ja bezüglich  dieser Art Ausstellungen noch weitere Erkenntnisse, die jederzeit willkommen sind.

Gruß TT

Impressum & Datenschutzerklärung