Wrack

Begonnen von Wrackfotograf, 25 Januar 2010, 13:19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wrackfotograf

Hallo,
wer kann mir den wieder einmal weiterhelfen; :?

Insel Pag - nördl. Landzunge.
Östlich davon liegt ein Wrack mit dem Namen "ROSA" bzw. "ROSSA" an der Küste. Tiefe ca. 30 - 50m
Angeblich handelt es sich um einen 30m Salzfrachter.
Ich habe leider keine weiteren Angaben.

Hat jemand Angaben zu dem Schiff ?

Wäre nett.
Vielen Dank vorab,

Grüße aus Salzburg
Christian

Ferenc

Hallo

Liegt es ganz an der Nordspitze von Pag, an der dem Festland (osten) zugewandten Seite?
Wenn es dieses (siehe Bilder) Wrack ist, wird es von den Tauchbasen "Stone" genannt.
Hast Du Bilder vom Wrack? Stell sie rein.
Ferenc

Wrackfotograf

Hi Franz,

danke für die rasche Antwort.
Ja, es ist das Wrack nördlich von PAG. Östlich der Landzunge. Ich kenne nur dieses Wrack dort.
Viele sagen es sei ein Fischkutter, andere erzählen wieder von einem Salzfrachter bis hin zum Betonschiff.
Will in den nächsten Wochen auf PAG und auch das Wrack betauchen.
Hast du Angaben zu dem Wrack?

Wär nett.

Wo tauchst du grad so umher? Hast wieder Projekte laufen ?

Machs gut und Danke ! :MG:

lg, Chrisu   

Ferenc

Hallo,
Nein, habe leider keine Informationen dazu.
Dürfte ein Küstenmotorschiff, mit vielleicht 200 - 300 t sein und ist irgendwann aus irgendeiner Ursache dort untergegangen. Da es fast genau an der Nordspitze liegt, könnte ein Schiffbruch der Grund sein.
Der Name Rosa ist mir auch neu. Ich kenne nur die Bezeichnung Stone.
Zu wem fahrst Du nach Pag oder fahrst Du zu einer Basis auf Rab? Welche Wracks willst du aufsuchen?

Ich werde im Juni nach Finnland Wracktauchen fahren mit einer Wiener Gruppe.

Grüße
Ferenc

Wrackfotograf

Hallo,

wir fahren zu keiner Basis. - sind allein Unterwegs.
Mal sehen welche Wracks noch so um Pag und Rab liegen.

Wir werden heuer nochmal nach Albanien/Vlora fahren.
Die "Wien" hat's uns angetan.... ;-)

Also dann.  Danke nochmal !!!!!!!

lg, Chrisu

Alpendiver

Hallo Christian!
Wie im FB schon gemailt suche ich auch die Rosa und nach meinen Recherchen handelt es sich um zwei Schiffe.
Die Ston liegt im nördlichen Teil von Pag (Uvala Mrzlanovica) - zumindest bin ich dort mit den Koordinaten hingekommen und
die Rosa muss in der Einfahrt nach Pag am Rt Kristofor liegen. Ich glaube in der Datenbank "Wracks in Kroatien" sind die Koordinaten falsch, da diese zur Ston führen. Hab von Karl R. keine email, der war zumindest schon mal bei der Rosa, also muss er ja wissen wo sie liegt und um welches Schiff es sich handelt. Ich glaube auch dass es ein Salzfrachter ist.

LG
Günter
PS: Freut mich dass ich dieses Forum auf der Suche nach der Rosa gefunden habe.

t-geronimo

Hallo Alpendiver und herzlich Willkommen hier!  :O/Y

Könnt ihr sagen, wann in etwa die Rosa und wann die Ston (Stone?) gesunken sind?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alpendiver

Hi!

Gesunken im November 1943. Die Rosa und die Stone sind ein und das selbe Wrack, werden auch noch Ston, Rossa oder Rusa benannt.
Daher haben mich auch die Koordinaten verwirrt, da ich eigentlich ein Wrack in der Einfahrt nach Pag suche.
LG

Wrackfotograf

Hi Günter,
schön das du auch hier bist.
Ja, das ist ein tolles Forum - hier wird dir wirklich geholfen wenn du mal was suchst.
Hier gibts keine "Möchte gern" sondern wirklich Fachpersonal auf dem Gebiet der Schiffahrt.

Angaben zum Stone Wrack hast du ja bereits gelesen.... und wenn jemand zu Wracks was sagen kann dann ist das in meinen Augen "Ferenc".
Ich glaube es gibt in der Adria kein Wrack das er nicht betaucht hat.

See you,   :MG:
Chrisu

Impressum & Datenschutzerklärung