Gruppenführerboot RO 45 Pmot der 13. L-FLottille

Begonnen von Peter K., 29 November 2008, 10:40:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter K.

In einer undatierten, jedoch vermutlich die zweite Jahreshälfte 1943 betreffenden Gliederung der 13. Landungslehrflottille ist als Führerboot der 6. Gruppe "RO 45 Pmot" (ERMLAND) ausgewiesen.

Daran verwirrt mich nun doch einiges ...

Nach Gröner wurden die Ländeprähme Rotterdam ja nur mit "R" und nicht mit "RO" bezeichnet. Nimmt man also einen Schreibfehler an, findet man R 45 Pmot, ex GU128, ex JOHANNA II (Benennung 1940) und R 45 P, ex WF100, ex VINCKTOONS (Benennung 1942) - weit und breit also keine ERMLAND! Sie scheint auch nicht bei den Reserveprähmen Rotterdam ohne endgültige Nummernzuteilung und den nicht zuzuordnenden Landeprähmen auf.
Allerdings gibt es noch den kleinen Motorschlepper RO 4 S, ex R 45 S, ex KRONOS V, der laut Gröner vom 03.05.1943 bis 18.09.1943 bei der 13. L-Flottille gewesen sein soll.
Die Kennung "RO" lässt eigentlich auf einen Seelöwe-Transporter schliessen, aber RO 45 DERINDJE ist mit 3.063 BRT als Gruppenführerboot sicher zu groß und schliesse ich daher aus.

Also, kann mich bitte jemand "erhellen" und die Identität von "RO 45 Pmot" (ERMLAND) klären?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Karsten

Hallo Peter,

ich glaube nicht, dass ein Seelöwe-Prahm als Gruppenführerboot fungierte. Das waren in der Regel Motorboote, Kümos oder LAT/SAT. Ist Deine Liste insoweit verlässlich?

Kugler schreibt in seiner Chronik (die für Marine und Luftwaffe) auf S. 86, dass zum 20.08.1943 "nach unsicheren und unvollständigen Unterlagen" zur 6. Gruppe  der 13. L-Flottille sowohl RO 43 Pmot als auch RO 45 Pmot gehörten - allerdings macht er keine Angaben zu dem GruFü-Boot der 6. Gruppe.

Lt. Gröner Band 6, S. 238 war nach der ersten Kennungenbesetzung von Rotterdam von 1940

• R 43 Pmot ex 14/173 (das dürfte die Bau- bzw. Interimskennung sein) ex Eemland
  • R 45 Pmot ex GU 128 (?) ex Johanna II

Ich vermute hier einen Zusammenhang zwischen Deinem "RO 45 Pmot ex Ermland" und Gröners "R 43 Pmot ex Eemland". Da dürfte es zu gewissen Verwechslungen gekommen sein ....

Nach dem Gesamtregister des Gröner gab es keinen Prahm mit dem Namen "Ermland". Ein Binnenschiff mit Namen "Eemland" taucht im Gröner noch in Band 8, S. 471 auf - dieses wurde demnach am 03.08.1943 nördlich Hela versenkt. Das passt nun datumsmäßig nicht ganz zu Kugler.

Vielleicht kann Theo mit seinem Prahm-Archiv noch weiterhelfen.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

TD

Bin dabei, wird aber noch etwas dauern da viel durcheinander geht !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Nun habe ich endlich einen Hinweis gefunden das RO 45 kein Verschreiber von RO 43 ist
und alles seine Ordnung hat.

Leider habe ich damals trotz 4151 Datensätze die Rotterdamer Prähme nicht geschafft da es plötzlich noch eine 3. Kennung bei verschiedenen  Prähmen im Jahre 1941 gab und ich damit nicht klar kam.
Dann ist es leider dabei geblieben !

Fakt ist as auch die Prähme, wie die Transporter auch, im Februar 1941 die Kennungen von R auf Ro  ändern mußten wegen der Verwechselungsgefahr mit R- Booten ( siehe Anhang ).

Durch 2 gemischte Prahmlisten des Zeitraums März- Nov. 1941 steht nun fest das RO 45
EEMLAND war und RO 43 WALTRAUT. also nochmals die Nummern neu verteilt wurde.

Die Daten hoffe ich gleich noch extra zusammen fügen zu könne.

Bis dann

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hier nun die Angaben zum Schiff usw. von Hans und mir:

Das Schiff::     EEMLAND
Bauwerft:        1937. N.V. Boele's Scheepswerven en Machinefabriek, Bolnes
Besitzer:     D.J.L. Akkermans, IJsselmonde
Daten:        R 10981 N/982 B Rott. 1927
      466,395 ton 300 PS  Deutz RV 6 M 345

Krieg:       30.08.1940 In Mannheim von der KMD Koblenz beschlagnahmt und von der
      Baukompagnie 15 in Mannheim umgebaut.
                        14.09.1940 Umbau beendigt, Kennung 14/156
      Vergütung der holl. Reederei:    F 36,72 per Tag
      00.10.1940 Kennung in R 43 geändert.
      00.00.1941 Kennung in R 45 geändert.
00.02.1941 Kennung in Ro 45 geändert, Schiff dem Erprobungsverband Ostsee zugeteilt         
01.04.1941 Schiff für F 64.586,49 vom Deutschen Reich angekauft. Beim Transport durch die Kanäle fährt sich  das große Schiff trotz Abbau des Steuerhauses u. a. mit dem Ruder  usw. unter einer Brücke fest und beschädigt
   die Ruderanlage und bekommt einige Lecks.
20.05.1941 Im Schleppzug 9 unter Matrosen Hillmar gemeldet.
06.06.1941 Als EEMLAND in der schnellen Sondergruppe gemeldet. Später auch
@ René
Hast Du nicht noch weitere Daten dazu ?

00.01.1942  In die 17. Landungsflottille überführt.
00.00.1943  Zur 13. Landungsflottille als Ro 45 – EEMLAND
03.08.1943 Vor Hela (54.53,5 N  18.46,2 O ) nach Kollision auf 52 Meter Wassertiefe gesunken.

Der Schlepper R 45 S  wird teilweise noch so geführt.

Gröner

Kronos V (    .     .01, Dordrecht: Huiskens & Van Dijk) S/tg Badische A. G. 3; 1920 niederl. Kronos V; 8.40 Unternehmen Seelöwe: R 45 S; 10.40 RO 4 S; 8.41 EVO; 1942 17.L-FL; 3.5.43 13.L.-FL; 18.9.43 Anzeigeboot, Küstenartillerie-Abt. / 194. Baden II (Pendel).

KMD- Datei;

KRONOS V
Schlep. 45/    Standard, R´dam
KMD R´dam
"Seelöwe"- R 45S
A VI 10343/42 an 17. L. Flott. -> 13. L. Flott.
A VI 5742/43 Maureb Swinemünde

Vielleicht hat Hans noch Datebn dazu.

Gruß

Theo

Kuestenjaeger

Sorry für meinen unqualifizierten Einwurf,aber warum steht im Dokument 45 eigentlich "Eemsland"?
Ist das nur ein Schreibfehler?  :?

Hans Jehee

Hallo,

Ich habe leider für Eemland und Kronos V keine weitere Ergänzungen.
Beide Fahrzeugen sind laut meine Unterlangen nach dem Krieg nicht in Holland zurück gekehrt.

Für die Eemland ist das Schicksal jetzt klar.
Ist bei jemand das Schicksal des Kronos V bekannt?

Nach holl. Unterlagen heisst das Fahrzeug Eemland und nicht Eemsland.

Gruss von Holland,

Hans

Zerstörerfahrer

@ Küstenjäger,

da der Prahm ein Holländer ist, dürfte der richtige Name Eemland sein und irgend so ein dt. Schreiberling hat daraus Eemsland gemacht.

@ Hans und Theo,

dazu die Daten aus dem KTB EVO. Dort immer nur als Eemland geführt (kein Hinweis auf RO 45).

- 13.07.1941 auf der Fahrt von Windau nach Riga wird 02.45 Uhr der Verband durch russ. S-Boote angegriffen und mit MG's und Torpedos beschossen, Sondergruppe war durch Maschinenstörung auf Eemland vom restl. Verband abgesackt. Abwehr durch achtere Räumbootsgruppe. Eemland erhält MG-Einschüsse.

- 21.08.1941 Meldung, daß zur Beseitigung von Beschußschäden und sonstige schiffbauliche Instandsetzungen für Eeemland Werfthilfe (Maschinefabrik E. Zepp, Riga) in Anspruch genommen wurde.

- Lt. Taktischer Gliederung des EVO vom 15.08.1941 gehört der " Prahm Eeemland mot., Matr. Hillmer, takt. Nr. 43 " zur Sondergruppe.

- Lt. Taktischer Gliederung für die Dauer des Unternehmens Beowulf vom 07.09.1941 " Prahm Eemland mot. Matr.Gefr. Bergner " der Sondergruppe dem Kommandanten von M 14 unterstellt.

Grüße
René

Peter K.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helfer!

Es ist hier im Forum immer wieder beeindruckend, wie durch zusammengelegtes Wissen längst vergangene Historie dem Vergessen entrissen und dokumentiert wird!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius

Hallo TW,

passend zu diesem Beitrag der Datensatz 370430 - EEMLAND in der (noch unveröffentlichten) "Begleitfahrzeuge"-DB...

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung