Schicksal Besatzung Zerstörer Z 14 Friedrich Ihn

Begonnen von Sky, 12 Mai 2008, 22:51:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sky

Guten Abend,

ich hoffe jemand von Ihnen kann mir weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach dem Verbleib / Schicksal von einem Besatzungsmitglied des Zerstörers Z 14 Friedrich Ihn und der Geschichte dieses Zerstörers.
Meine Informationen die ich habe sind leider recht dürftig.
Der Vater meines Opa´s, um den es geht, ist 1937 als Fernmeldetechniker / Funker zur Handelsmarine gekommen.

Wurde 1939 zur Kriegsmarine einberufen.
Er diente zuerst auf dem Schwesternschiff dem Zerstörer Z 16 Friedrich Eckholdt und durch mir unbekannte Umstände war er nicht mehr an Bord als der Z 16  von der Sheffield versenkt wurde.

Danach diente er auf der Friedrich Ihn.
Letztes Lebenszeichen von Ihm war ein Landgang in Genua, Datum ist mir unbekannt.
Danach verliert sich die Spur.
Sein Name ist Johannes Groß. Geboren Ende Dezember 1912, ich glaube am 29.12., weiss ich aber nicht genau. Er hatte noch 2 Brüder die mir namentlich unbekannt sind.
Ich hoffe jemand kann etwas in Erfahrung bringen.
Vielen Dank für die Bemühungen und viele Grüße aus Berlin

Peter K.

Ich empfehle Kontakt zu Dr. Norbert KLAPTOR über den Verlag E.S. Mittler & Sohn GmbH aufzunehmen.

Er ist der Autor von

Der Zerstörer FRIEDRICH IHN - Bilder und Dokumente
ISBN 3-8132-0517-7
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

ZitatLetztes Lebenszeichen von Ihm war ein Landgang in Genua, Datum ist mir unbekannt
[/b].

Dann kann er nicht mehr zur Besatzung vom Z 14 Friedrich Ihn gehört haben sondern muß ja auf einen KM- Schiff im Mittelmeer gefahren sein !

Ist das Jahr zumindest bekonnt ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Hallo Sky!

Hast Du schon die WAST kontaktiert?
Die versuchen doch Auskunft zu geben über den Verbleib von deutschen Soldaten aus dem 2. WK.
Ich weiß allerdings nicht, ab welchem Verwandschaftsgrad das geht.

http://dd-wast.javabase.de/frame.htm
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Moin,

Nur direkte Angehörige ansonsten mit Beglaubigter Vollmacht der nächsten Verwandten.Sind diese nicht auffindbar oder verstorben so wie es in einem Fall bei mir war geht es dann auch so.

Gruß, :MG:

Manfred

Sky

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde versuchen noch ein paar Informationen zu bekommen. Mein Opa ist quasi angeheiratet, also kein direkter Blutsverwandter.Aber wenn es mit ner Vollmacht geht sollte ich das hinbekommen und die Wast mal kontaktieren. :O/Y
Kann man dort selber Einsicht in die Akten vornehmen oder nur einen Antrag stellen das es jemand für mich tut ??
Hat das schonmal jemand gemacht ??
Hmm Fragen über Fragen.... :?

@Theo....hab mich auch schon gewundert warum er in Genua an Land war....ich versuche es rauszufinden...das Problem ist das die Frau von Johannes schon seit ein paar Jahren tot ist und das Erinnerungsvermögen meines Opa´s ist nicht mehr das beste.... :-(
Alte Briefe oder andere Informationen sind zum größten Teil verlorengegangen.
@ Peter K. Dank auch an Dich für den Tip---

Ich melde mich wieder wenn ich mehr herausbekommen habe...vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.

Sky
:MG: :MG: :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung