Hat jemand?

Begonnen von Tiefenmesser, 01 Juni 2008, 08:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tiefenmesser

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach folgenden Dokumenten:

1) KTB B-Leitstelle
2) B-Berichte und XB-Berichte 39/41 - 11/45
3) B-Meldung 3.9.39 - 31.10.39
4) XB-Meldung und -Lageberichte 8.11.39 - 15.7.43

Ich hab zwar kaum Hoffnung das sich jemand solch exotischen Stoff antut, aber fragen kostst ja nichts. Wenn also jemand was zur obigen Liste hat, bitte melden.

Gruß
Tiefenmesser

Peter K.

Servus!

Im Bestand des BA/MA befinden sich:

1) KTB B-Leitstelle (Abteilung Funkaufklärung) vom 01.01.1941 bis 10.05.1945 ---> 4 Bände
2) B-Berichte und XB-Berichte (erst ab Nr. 39/41) bis 11.1945 ---> 31 Bände
3) B-Meldungen vom 03.09. bis 31.10.1939 ---> 4 Bände
4) XB-Meldungen und XB-Lageberichte vom 08.11.1939 bis 15.07.1943 ---> 16 Bände

Weitere 150-170 Bände (!) mit B-Meldungen und XB-Meldungen gingen am 26.04.1945 verloren.

Quelle: Heinz Bonatz, Seekrieg im Äther - Die Leistungen der Marine-Funkaufklärung 1939-1945, ISBN 3-8132-0120-1, Seite 375

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Tiefenmesser

Hallo Peter

Das ist mir schon klar, aber bei 41 Cent pro Seite hört der Spaß bei dem Umfang auf. Da ist mir tauschen oder eine private Lösung eigentlich lieber.

Gruß
Tiefenmesser

Mario

Hallo Ihr zwei

Es wird langsam mal Zeit, das ich die Bibliothek der Militärgeschichtlichen Forschungsanstalt in Potsdam besuche. Könnt Ihr mir etwas präzisieren, wonach ich suchen soll ? Ich möchte ungern mit einem Transporter dort vorfahren, um die ganzen Bände mitzunehmen.

Zerstörerfahrer

Im NARA Guide 3 findet sich folgendes:

KTB der 1/SKL

Heft D 8 d,e
B-Berichte, X-B-Berichte 1939-45: PG 17155-174
(not filmed, but located among the records of the National Security Agency / Central Security Service, RG 457, as " German Navy Reports of intercepted Radio Messages").

Wenn nicht gerade jemand Akten-Kopien zu Hause hat, führt wohl kein Weg an Freiburg vorbei, denn die NSA ist noch weiter weg. :-D

Tiefenmesser

Hallo Zerstörerfahrer

Ganz egel wie weit die NARA weg ist. Lies mal was Du geschrieben hast! Wenn die was hätten, hätte ich es schon.

Gruß
Tiefenmesser

Zerstörerfahrer

Hallo Tiefenmesser,

das NARA-Guide 3 ist von 1999. Auch danach hat NARA noch Filme gemacht, hauptsächlich von den Akten, die 2002 (oder 2003) zurückgegeben wurden. Sei dir also nicht so sicher. Ich für meinen Teil hör dann mal auf zu suchen, da du ja schon alles weißt. :wink:

Bis dann
René

Tiefenmesser

Hallo Rene

Der status quo ist leider noch der selbe (Stand 2006). Aber wie gesagt, ich habe ohnehin keine Hoffnung das sich jemand mit sowas beschäftigt. Die Dinger machen ohnehin nur Sinn wenn man sie im Kontext zu den anderen KTBs setzen kann, und wer kann das schon?
Und die BA/MA-Alternative? 55 Bände x ca 40 Seiten x 0,41€ = 902€, na da begnüge ich mich den Seiten die ich aus anderen Akten habe.

Gruß
Roland

Zerstörerfahrer

Andere Frage, sind die Akten in Freiburg überhaupt einsehbar? Wenn man Bonatz Glauben schenkt, wohl ja.
Also, dann als Minimal-Chance Aktenbestand herausbekommen (könnte die RM 7 sein) und ein Blick ins Findbuch verrät einem, ob Freiburg nicht selber einen Film davon gemacht hat.
Wie gesagt, nur eine Minimal-Chance, aber immerhin einen Versuch wert.

Bis dann
René

Impressum & Datenschutzerklärung