34. M-Flottille

Begonnen von Hastei, 01 März 2009, 18:35:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hallo,

ich habe da paar Fotos in meiner Kiste,die interessant sind und auch dramatisch.
Ich habe sie von einem ehem. Mariner, der in St. Malo als Kommandant eines kl. Minensuchers Dienst tat.
Betitelt : D Gruppe 34. M-Flottille.
             Maassluis /Holland

Die Fotos , es sind auch viele Fotos von Besatzungsangehörigen ,mit , z.T Namen und Wohnort.
Dramatisch, weil es auch bei einem Angriff viele Tote gab.
Ich zeig Euch erst mal das Führer-Boot, D-Gruppees ,müsste, wenn ich es richtig deute ,M 3430 sein

Hastei

Hastei

das Resultat : 4 Tote und 10 Verwundete

Hastei

hier der ObLtn.z.See Alfred Risch, gefallen beim Fliegerangriff am 13.05.43 vor Vlissingen

und Bootsmaat Günter Küntzel ,seem.Nr.1 auf M3430 , Gruppenführerboot. Beinamputation  nach Flieger-
angriff 13.Mai 1943 ,15 15 Uhr vor Vlissingen , Weg rot Punkt 8

es grüßt für heute ,der Hastei

kgvm

Schöne Bilder, Hastei, danke.
Bei Bild G habe ich aber gewisse Zweifel, ob da auch ein Boot der 4. Gruppe abgebildet ist. Abgesehen vom Führerboot handelte es sich nämlich um Fischkutter, während das Schiff eher wie ein Küstenfrachter mit Maschine achtern wirkt.

Hastei

hallo kgvm,
das ist schon möglich. Auf einem Bild steht hinten drauf :Angriff von 8 Jägern am 20.5.42 , R (oder P ? ) 8
Das Flugzeug spreche ich als Spitfire an.
Wenn ich mich recht erinnere, sprach er damals davon , dass es Fischlogger gewesen sein.

Hastei

das sind traurige Aufnahmen, finde ich. Ein letzter Gruß, und das fast jeden Tag, jede Woche,jeden Monat, Jahre lang,
eigentlich nicht zum Aushalten.

Wo das ist,keine Ahnung, muß wohl in Holland sein, vielleicht Maassleus ?

Maurice Laarman

Gutenabend Hastei,

Tolle Aufnahmen!

War ein Datum oder name vorhanden bei dieser Begräbnis? Die meiste Gefallenen der Wehrmacht in dieser Region waren auf Rotterdam Crooswijk beerdigt. Ich habe das Grabbug, fast 900 Namen sind darin aufgenommen. Kann es gerne nachforschen.

Maassluis hat sich überigens wenig geändert in diese Jahren.

Herzliche Gruss,

Maurice Laarman

Hastei

@ Maurice,

Namen oder Datum steht auf diesen FOtos nicht drauf.

das Hafenbild ist wohl Maassleus, denke ich.

Und dann gab es für die "Glücklichen" noch einen Orden

Hans Jehee

Hallo,

Ich habe hier die KTB's der 34 Minensuchflottille. Es gab nur am 20. Mai ein Luftangriff. Am 13. Mai wurde nichts gemeldet. Als Anlage das Gefechtsbericht und das Schadenbericht.

Gruss,

Hans

maurice voss

Hallo Hastei,

Hast du vielleicht etwas über den M 3440 ?

Fieldsviking

Hello...,

Sorry for the answering in English. I read German but I can't write. Wow... what a great pictures of my living place Maassluis enduring the Second World War. I've found this forum by search results in Google for the "34. M-Flottille". I knew they were stationed in Maassluis and I'm looking for more information and photos.

So hopefully this forum can help me further with new information about the "34. Minensuchflottille"

Greetzzz...

Gertjan  8-)

Impressum & Datenschutzerklärung