F-Boot-Träger

Begonnen von Hastei, 12 Oktober 2008, 14:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Hallo,
ich weiß nicht genau, wie man diese Mutterschiffe nannte.Wo waren sie stationiert,welchen Zweck hatten sie?
Viele Fragen, vielleicht kann man sie hier beantworten.

Hastei

ist es die Preussen? oder Lothringen ?

Hastei


Alex Shenec

Hallo!

Zitat von: Hastei am 12 Oktober 2008, 14:52:27
ist es die Preussen? oder Lothringen ?

mmm... Ich werde vermuten, dass es "Preussen" ist .

Auf dem Foto aus meinem Archiv bei "Lothringen" fehlt das Wappen auf dem Heck + die Anordnung der Bullaugen



Dein Foto No 2



Schöne Grüße
Alex








Peter Strasser

Jetzt mit dem Vergleichsfoto scheint klar zu sein, dass man hier auf den Gröner bauen kann.

Mit dem Spierenkran ist Lothringen, mit dem Schwanenhalskran ist ist Preußen.

Also die Bilder von Hastei danach alle Preußen.
Bei Alex Shenec oben Lothringen und unten Preußen.

So zumindest mein Tipp.
:MG:

MichiK

Harald,

die F-Boote waren viel zu klein um ohne Unterstützung eingesetzt werden zu können. Kein Platz für vernünftige Wohnräume und Sanitäreinrichtungen, damit einhergehend natürlich auch nicht die Möglichkeit, längere Anmärsche aus eigener Kraft durchzuführen. Im Grunde genommen waren Preussen und lothringen nichts anderes als Räumboottender, mit der kleinen Besonderheit, daß sie ihre Schützlinge auch noch an Bord nehmen konnten.

So waren z.B. auch F-Boote am Unternehmen Albion, der Landungsoperation auf Ösel und Moon, beteiligt. Ich weiß zwar nicht, ob dabei schon Preussen und/oder Lothrungen als Mutterschiffe zur Verfügung standen, es wäre aber genau die Situation gewesen, wofür man sie gebraucht hätte: Auf mehrere Tage kein eigener Hafen in unmittelbarere Nähe des Einsatzgebietes, Unterkunft, Verpflegung etc., all das hätten die Mutterschiffe übernehmen müssen.


Alex,

auf Deinem zweiten Bild steht "6. Aussetzen der Boote". Das sieht für mich so aus, als wäre das Bild nur eines aus einer ganzen Serie, die den gesamten Einsatz mit Anfahrt, Aussetzen, Räumen usw. zeigt. Weißt Du da näheres, dieses Thema interessiert mich doch sehr!

Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Impressum & Datenschutzerklärung