AKTION SEELÖWE

Begonnen von Kuestenjaeger, 30 Oktober 2008, 12:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuestenjaeger

Kennt jemand dieses Buch (habe es gerade durch Zufall gefunden)?

Link:  Aktion Seelöwe

Falls ja,bitte ich mal um eine Bewertung!

Peter K.

Aktion Seelöwe - Saarschiffe auf Irrfahrt nach England
Saarbrücken - Gersweiler, 2007, 144 Seiten

Inhalt:

Friedrich LÜCK, Vorwort
Hebert PRIMM, Grußwort
Friedrich LÜCK, Von Machiavelli zu Robert Schuhmann
Hans PELZER, Vom Treidelschiff zum Landungsboot - Aus dem Saarbrücker Kohlehafen in den Ärmelkanal
Willi MARX (+), Unternehmen Seelöwe - Die geplante Landung der deutschen Wehrmacht in England im September 1940
Friedrich LÜCK, Die westeuropäische Binnenschiffahrt in der Aktion Seelöwe
- Der Seelöwe als Tarnung
- Aktion Seelöwe - Jäger und Gejagte
- Pläne zur Invasion der Britischen Inseln
- Saar- und Moselschiffe in der Aktion Seelöwe
- Anspruch und Realität der Aktion Seelöwe
- Aktion Seelöwe im Missverständnis der Kräfte
- Die Last des Krieges
Mathias REICHERT, Das Schicksal der Saarbrücker Treidelpenische "Solvay 106" im 2. Weltkrieg
Ilse TIEGE, geb. SCHULZE, Die "Agnes Schulze" in der Aktion Seelöwe
Francois BERENWANGER, L´Action Lion de Mer 1940-1942 - Die Aktion Seelöwe 1940-1942
Rudice DAGNELIE, Consequences de la guerre 1940-45 sur le parc fluvial de la Belgique, de la France et des Pays-Bas - Die Auswirkungen des Krieges 1940-45auf den belgischen, französischen und holländischen Binnenschiffspark
Friedrich LÜCK, Gedanken am Fluss - Zum Lebenslauf eines Saarschiffes
Friedrich LÜCK, Schlussbetrachtungen
Autorenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis

Das Werk des Autorenkollektives geht besonders auf die Saarschiffe und deren Aptierung für "Seelöwe" ein, bringt dazu viele interessante Auflistungen und Originaldokumente. Es ist reich bebildert! Allerdings kommt der Großteil der Fotos, ebenso wie das Kartenmaterial, aus Peter SCHENK´s "Landung in England", wo noch dazu die Qualität besser ist. 38 Aufnahmen wurde jedoch aus Privatbesitz zur Verfügung gestellt und dürften hier erstmals veröffentlicht worden sein.

Meines Wissens ist es die erste Veröffentlichung speziell zu den umgebauten Penischen und man erfährt einiges über die Saar- und Binnenschiffahrt im allgemeinen, daher durchaus zu empfehlen.

Will man sich über "Seelöwe" informieren, bleibe man bei Peter SCHENK´s "Landung in England" bzw. Karl KLEE´s "Das Unternehmen Seelöwe"!

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Karsten

Hallo KJ,

schließe mich Peter's Bewertung an:

Wenn es um Informationen über das Unternehmen "Seelöwe" geht, dann sind die Bücher von Schenk bzw. Klee die richtigen Fundstellen.

Willst du allerdings mal etwas über die Schicksale der Penichen aus Sicht ihrer Schiffer erfahren, ist das von Dir genannte Buch eine gute Quelle. Es ist insoweit eine schöne Ergänzung zur allgemeinen "Seelöwe"-Literatur.

Auch was die Fotos betrifft, hat Peter Recht: Die Autoren haben ziemlich ungeniert in Schenk's Buch gewildert - übrigens ohne ihn vorher um sein Einverständnis zu bitten!!

Ich habe zwischenzeitlich mit dem herausgebenden Verein Kontakt aufgenommen und so erfahren, dass es mindestens noch 4 für "Seelöwe" beschlagnahmte Penichen heute dort in der Gegend noch gibt. So u.a. die "Stolzenfels", die in Saarbrücken auf der Saar liegt und als Lager genutzt wird.

Insgesamt: Wenn Dich der spezielle Inhalt des Buches interessiert, dann kann ich den Kauf nur empfehlen.

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Kuestenjaeger

Besten Dank an Euch,Peter und Karsten,sehr aufschlussreich!  :TU:)

Da ich "Peter SCHENK´s "Landung in England" bzw. Karl KLEE´s "Das Unternehmen Seelöwe"" besitze,reicht mir das aus.

Impressum & Datenschutzerklärung