Feedbackbereich zum Kalenderblatt

Begonnen von kalli, 18 Dezember 2008, 19:14:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Hallo Freunde,

ich versuche mal ein Experiment :wink:

Zu den Beiträgen im Kalenderblatt gibt es ja bekanntlich keine Antwortmöglichkeit. Ich erhalte aber hin und wieder per PN oder Email Hinweise, Kritiken oder werde auf Fehler aufmerksam gemacht. Fehler bleiben bei einer solchen Rubrik nicht aus und ich habe sie ja auch niemals als absolute Wahrheit betrachtet. Vielmehr sollen die Beiträge dazu anregen, sich selbst mit geschichtlichen Ereignissen auseinander zu setzen. Der Kalendertag ist dabei eigentlich nur ein Vehikel.
Wer nun zu diesen Kalenderblattbeiträgen was ergänzen möchte, der kann sich ab jetzt hier austoben. Oder es so machen wie in Marios letztem Beitrag.

Mal sehen wie sich das entwickelt :O/Y

Urs Heßling

hallo, Kalli, ich trau mich mal...

14.-22.12.1941
Erster britischer "Sieg" in einer durchkämpften Geleitzugschlacht des HG.76, Beginn der "U-Boot-Killer-Karriere" des "Johnny Walker"
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-12.htm

Dezember 1943
Erfolgreicher Blockadedurchbruch des Frachters "Osorno", dessen Fracht von Gummi, Zinn und Wolfram den Bedarf der deutschen "Kriegswirtschaft" im Jahre 1944 für mehr als 6 Monate decken wird.
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-12.htm

Anmerkung zum 14. Januar
Enterprice statt Enterprise

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Zitathallo, Kalli, ich trau mich mal

immer zu  :MG:

ZitatAnmerkung zum 14. Januar
Enterprice statt Enterprise
???

Urs Heßling

hallo, Kalli,

@ Antwort #9 , Datum 14.01.1969

Name des US-Trägers Enterprise und Bildunterschrift falsch mit "c" statt "s".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

hallo, Kalli,

noch eines unter dem Motto "vor 65 Jahren"

19.12.1943
Norwegen
Filipstadkai-Explosion: Der dt. Munitionsfrachter Selma (1414 BRT) wird durch die Explosion bereits auf dem Kai befindlicher Munition schwer beschädigt. 35 Menschen werden getötet. Einige Hafenfahrzeuge, der dt. Tanker Inga Essberger (1827 BRT) und das dt. (ex norw.) Lazarettschiff  Meteor II (3717 BRT) werden beschädigt.  V 5715 / Flandern and V 6107 / Polarkreis schleppen die Selma aus dem Gefahrenbereich. Das Schiff explodiert am 11.1.1944 und sinkt außerhalb des Hafens bei Nesodden.
Das prominenteste, wenn auch "indirekte" Opfer ist allerdings 5 Wochen später der norwegische Maler Edvard Munch (,,Der Schrei", ,,Mädchen auf der Brücke"), der am 23.1.1944 auf seinem Hof Ekely, dessen Fensterscheiben durch die Explosion eingedrückt und danach (evt. aus Geiz ?) nicht repariert wurden, an Lungenentzündung stirbt.

Gruß, Urs

kalli

Danke Urs,

das mit Munch war mir absolut neu.

Impressum & Datenschutzerklärung