Warum gerade diese Zusammenstellung bei Weseruebung?

Begonnen von Q, 26 Mai 2010, 00:32:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

Zitat von: Peter K. am 28 Mai 2010, 00:39:20
Zitat... dass nur kleine Teile der RN bei Beginn ausgelaufen waren.

Die Home Fleet war bereits am 07.04., 2015, mit RODNEY, VALIANT, REPULSE, SHEFFIELD, PENELOPE, EMILE BERTIN und 10 Zerstörern aus Scapa Flow ausgelaufen.
Gleichzeitig befanden sich unter anderem bereits in See bzw. liefen aus: RENOWN, BIRMINGHAM, GALATEA, ARETHUSA, MANCHESTER, SOUTHAMPTON, CALCUTTA, DEVONSHIRE, BERWICK, YORK, GLASGOW

Soweit das IST. Ich habe inzwischen nach dem Lageatlas OKH die Feindlagemeldung eingesehen (inkl. Meldung der Skl an Heer):

1. Seetransportlage 4.4.1940 9.00
N1-3 (Ausfuhrdampfer Narvik - Vor Kristiansand)) und T1 (Narvik - Höhe Aalborg), T2 (Drontheim), T3 (Jan Wellem) ausgelaufen. D1-3 (Ausfuhrdampfer Drontheim Höhe Brunsbüttel)

2. dto. 6.4.1940 18.00 Spitze N1 Alesund, dann folgend N2, N3, T1, T2, D 1-3 (vor Krsitiansand), keine britischen Schiffe.

3. 7.4.1940, 20.00 letzte Möglichkeit zum Anhalten des Unternehmens

4. Feindlage 7. und 8.4.1940:
8.4. vormittags: Großkampfschiffe, Kreuzer, Zerstörer Höhe Dombas/Bergen
8.4. Schlachtkreuzer-Geschwader Breite Narvik, Länge Shetlands, Stärke unbekannt
8.4. vormittags 17-19 Zerstörer Höhe Stavanger
Verband II im Anlaufen Drontheim, Verband I Höhe Grane/Mo, Anlaufen Narvik, ebenso SH/GN

4. Feindlage 8.4.1940, 13,48: Repulse, Rodney, Birmingham, 6 Zerstörer Höhe Drontheim, 11.45: 18 Zerstörer Höhe Stavanger, 9.30: BvA und Glowworm

Die ersten Lageberichte vom 6.4. zeigen keine Teile der Royal Navy im Operationsgebiet, sondern erst vom 7.4. auf den 8.4.1940.

Peter K.

Schönen Dank, THOMAS!

Zitat8.4. Schlachtkreuzer-Geschwader Breite Narvik, Länge Shetlands, Stärke unbekannt
... der Stärke und Standort des Geschwaders war unbekannt! Position wohl nur symbolisch eingezeichnet!
Bemerkenswert an dieser Karte die eingezeichneten britischen Minenfelder!

Zitat4. Feindlage 8.4.1940, 13,48: Repulse, Rodney, Birmingham, 6 Zerstörer Höhe Drontheim
... lt. Luftaufklärung einer Do-26 140 sm westlich Moldefjord mit nördlichem Kurs und 20 kn Geschwindigkeit; oben genannte Einheiten lt. Funkaufklärung

Zitat... 11.45: 18 Zerstörer Höhe Stavanger
... lt. Luftaufklärung des KG-26 110 sm westlich Obresbad

Lt. Funkaufklärung am 08.04, 20.00 Uhr, in See:
Chef Heimatflotte, Chef Schlachtkreuzergeschwader RENOWN, Chef 1. und 2. Kreuzergeschwader BIRMINGAHM bzw. GALATHEA, AURORA und Zerstörer, außerdem 3 französische Einheiten (darunter eine schwere, BÉARN in Scapa Flow oder DUNKERQUE) in nordschottischen Gewässern

@ ALEX
Über diese "Nachprüfung der Reichweiten" habe ich keine Unterlagen! Kannst du mir da aushelfen?
Ich habe einfach mit den mir vorliegenden Daten gerechnet! Und das Endergebnis ist ja das selbe ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Huszar

Hallo, Peter,

Abgedruckt isses im Dt. Kreuzer im 2wk von Whitley. Ganz hinten. Bei Bedarf PM, und kriegst einen Scan.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter K.

Ahhhh, danke ALEX! Jetzt hab´s ich ganz unten auf Seite 198 gefunden!

Jetzt würden mich natürlich diese erwähnten "erbeuteten britischen Dokumente" interessieren, die neben den eigenen Kriegserfahrungen die Grundlage für diese Umbewertung waren! Hat da jemand was dazu?
Grüße aus Österreich
Peter K.

Huszar

Hallo, Peter,

Kann mir vorstellen, dass das Dokument "29.06.1940" etwas mit Effingham und/oder Curlew zu tun gehabt hat. Beide in/um Narwik auf Grund gelaufen/gebombt.

"01.09.1940" eventuell Esk/Ivanhoe vor der niederländischen Küste auf Minen gelaufen.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter K.

Wie ALEX schon erwähnt hat, gibt WHITLEY für KÖLN folgende Daten nach der "Umbewertung der Seeausdauer" an:

Fahrbereich in smbei Geschwindigkeit in kn
2.76015,0
2.32021,0
1.34027,0
82029,9

Nun habe ich gerade zufällig bei GOMM folgende Angaben gefunden, gültig etwa Mitte bis Ende 1942 und dargelegt vom Kommandanten des Schiffes:

Wegen der unzulänglichen Festigkeit darf
-) ohne Verbrauchsbeschränkung nur bis Seegang 4,
-) mit Verbrauchsbeschränkung nur bis Seegang 6 und
-) über Seegang 6 nur unter Landschutz
gefahren werden.
Seeausdauer ohne Verbrauchsbeschränkung:

Fahrbereich in smbei Geschwindigkeit in knSeeausdauer in Tagen
2.60015,07,0
1.54024,02,7
Seeausdauer mit Verbrauchsbeschränkung:

2.14515,0
1.27224,0
Zum Vergleich die Seeausdauer eines Zerstörers vom Typ 1936:

2.18515,0
1.68024,0
Aus Stabilitätsgründen mussten stets 680 ts Öl und Wasser in den Zellen lagern, wobei das verbrauchte Heizöl durch Ballastwasser ersetzt werden konnte.
Die Höchstgeschwindigkeit des Schiffes beträgt 29,8 kn.
Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung