Ist es die SMS Wolf ?

Begonnen von Hastei, 11 Februar 2009, 07:59:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hallo,

Ist auf diesen beiden Fotos der Hilfskreuzer Wolf zu sehen, wie ich vermute ?
Bereitet er sich auf die Ausreise vor,und , warum führt er keinen Ankerball ?
Diese Fragen hätte ich gerne beantwortet. Hab ich noch ne Frage ?

Es grüßt der Hastei

Langensiepen

Ist auf diesen beiden Fotos der Hilfskreuzer Wolf zu sehen, wie ich vermute ?
Ja

Bereitet er sich auf die Ausreise vor,und , warum führt er keinen Ankerball ?

Nach Rückkehr und wegen des evtl. fehlenden Ankerballes mal den zuständigen I.WO befragen.

Diese Fragen hätte ich gerne beantwortet.

Hiermit geschehen

Hab ich noch ne Frage ?

Weiß ich nicht

Gruß  8-)

Hastei

hallo,
jetzt fällt mir meine letzte Frage wieder ein.
Die dunkle Farbe des Schiffes ,ist die typisch für sog. Tramp-Dampfer ? Ich denke ja. denn ein Schiff mit diesen Aufgaben,also Kaperer oder
Handelsstörer, muß ja unauffällig aussehen. (Jetzt habe ich ja eigentlich meine Frage selbst beantwortet)

Es grüßt der heute morgen noch nicht ganz wache Hastei

Langensiepen

Hallo Herr Steinhage,
         eine kleine besserwisserische Anmerkung:
Das Wolf in Schwarz fuhr hat den Grund, dass ab ca. Febr. 1917 die Dampfer der Feindmächte FAST durchweg Schwarz trugen. Seit dieser Zeit ,teilweise aber schon ab Febr. 1915 verschwanden die schönen bunten Schornsteinmarken , die verschiedenen Abtönungen der Aufbauten , Masten usw.
Wolf wäre also in voller Farbe richtig aufgefallen. Während z.B. vorher  Meteor und Möwe in Farbe ausliefen ( Auf Fotos belegt )
Dampfer wie Wolf waren keine Tramps, sondern Linienfahrer. Erkenntlich an den großen Aufbauten und dem Ladegeschirr

Das alles aber nur so am Rande.

Gruß    8-)

t-geronimo

Aber die Randbemerkungen sind doch oft das Salz in der Suppe (hoffe, hier hat keiner Bluthochdruck und muß sich salzarm ernähren...)  8-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leipzig

Hallo,

ich bin neu hier und komme eigentlich vom Forum Kaiserliche Marine. Mein Forumsname bezieht sich darauf, dass ich als bisher letztes Modell der Kaiserlichen Marine die SMS "Leipzig" in 1:100 gebaut habe. Fotos davon kann ich leider nicht einstellen, man kann sie aber auf der Website der Interessengemeinschaft Schiffsmodellbau Kaiserliche Marine sehen (www.igkm.de). Dort gibt es übrigens auch interessante Originalfotos von einigen Schiffen.

Nun aber zur Sache:

Das zweite Bild zeigt zweifellos die "Wolf", das erste m. E. aber die "Möve". Bei "Wolf" war der Mittelaufbau höher, vor allem aber fehlen auf dem ersten Bild die beiden Ladepfosten hinter dem achteren Mast, die man auf dem zweiten Bild gut sehen kann.

Leipzig

kgvm

Den Anfang lob ich mir  top
Herzlich willkommen.

m.z.m.

Nun aber zur Sache:

Das zweite Bild zeigt zweifellos die "Wolf", das erste m. E. aber die "Möve". Bei "Wolf" war der Mittelaufbau höher, vor allem aber fehlen auf dem ersten Bild die beiden Ladepfosten hinter dem achteren Mast, die man auf dem zweiten Bild gut sehen kann.

Leipzig
[/quote]

Hallo
Das 2. Foto ist die "Wolf".
Damit Ihr seht wozu die 2 Ladepfosten bei der Wolf dienten  Fotos von meinem Modell.
Übrigends ist das Schiff "Mehrfarbig" aus Deutschland ausgelaufen und wurde erst später (Im Einsatz) Schwarz über alles gemalt. Das ist durch Fotos belegt.

Grüße m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

tirpitzpeter

Hallo Leipzig (Ralph)

Willkommen im Forum schön dich hier zu haben. top

@ MZ

Schöne Bilder, und viel zu selten zu sehen.
Gibt es von dem guten Stück einen Baubericht / mehrere Bilder oä. währe sicher ein eigenes Thema wert!

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

m.z.m.

@ MZ

Schöne Bilder, und viel zu selten zu sehen.
Gibt es von dem guten Stück einen Baubericht / mehrere Bilder oä. währe sicher ein eigenes Thema wert!

Grüße
Peter
[/quote]

Ok-- Das kann ein Baubericht werden.
Ich suche mal die Fotos raus.

Grüße m.z.m.
Mein Internetshop: www.mz-modellbaushop.de

Impressum & Datenschutzerklärung