Bordflugzeuge der Admiral Graf Spee

Begonnen von Albatros, 01 Juni 2009, 10:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Tach auch,

eine Frage, hatte die Admiral Graf Spee bei ihrem Handelskrieg im Südatlantik ein oder zwei Arado 196 an Bord gehabt ?

Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

Am 11.12. war es zu einer Bruchlandung eines Bordflugzeuges der Spee gekommen.
Da die Spee weder am 13.12. noch am 17.12. per Arado aufklärte ist meine Frage eine oder zwei Arados?.

Wenn mich nicht alles täuscht hätten zwei an Bord sein können.

Gruß, :MG:

Manfred

kalli

In vielen Darstellungen liest man von 2 Bordflugzeugen auf den Schiffen der Deutschlandklasse. Da scheint wohl Ausrüstungsplan und Realität auseinander zu klaffen. Möglicherweise war noch ein zweites Bordflugzeug in Form von Einzelteilen verstaut.
Vor Jahren hatte ich meinen Vater die gleiche Frage gestellt. ( er war unter anderem für das Katapult auf der Lützow verantwortlich und die Bergung der Arado aus dem Bach )
Antwort: ein Flugzeug.

Peter K.

ADMIRAL GARF SPEE hatte meines Wissens nach nur ein Bordflugzeug, allerdings offenbar eine reichliche Bevorratung an Ersatzteilen an Bord - darunter ein Reservemotor.
So konnte die Maschine trotz mehrerer schwerer Beschädigungen immer wieder einsatzbereit gemacht werden - bis kurz vor dem entscheidenen Gefecht.
Dabei fielen übrigens der Flugzeugführer, Unteroffizier BONGARDS, und der Mechaniker, Obergefreiter SÜMMERS. Nur der Beobachter, Oberleutnant zur See SPIRING, überlebte diesen Kampf mit den englischen Kreuzern.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Dazu passt auch Rasenacks Beschreibung, daß das einige Tage zuvor beschädigte Flugzeug während des Gefechts teil-demontiert auf dem Katapult stand.
Hätte man eine weitere Maschine gehabt, hätte diese wohl dort gestanden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Dank Euch,

dann hat sich das mit der Spee erledigt.
Mich würde dann noch mal interessieren ob bei irgend einem Deutschen Schiff das Bordflugzeuge mitführte selbiges mal ein entscheidende Rolle gespielt hat ?
Ihr sollt jetzt nicht alle Bücher durchwälzen, nur mal so aus dem Stegreif, mir möchte da nichts einfallen.  :MV:
Vielleicht gab es ja mal eine Situation in der das Bordflugzeug eine Lage aufklären konnte um dies dann zu Gunsten des Schiffes zu nutzen.

Gruß, :MG:

Manfred

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

... ADMIRAL GRAF SPEE lief dank ihres Bordflugzeuges nicht direkt in die CUMBERLAND hinein und fand einige Dampfer ...
... ADMIRAL SCHEER entdeckte dank des Bordflugzeuges den HX-84 ...

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

gerd 190

Wie auf einigen Fotos zu erkennen ist hatte Lützow beim Unternehmen Weserübung ( April 1940 ) zwei Ar 196 an Bord. Eine Maschine stand auf dem Katapult, u. die zweite hinter dem Schornstein.

kalli

@gerd 190,

diese Fotos kenne ich leider nicht.
Mein Vater hatte seine Einschiffung auf Lützow in Kiel 1941, Abgang 1945. Daher konnte er nur ab diesem Zeitpunkt berichtet haben. Vorher war er auf T-12.

Es ist ja auch nicht so wichtig, weil die Ursprungsfrage sich auf die Graf Spee bezog.

Trimmer

Möchte aber nun doch mal meinen Senf dazu geben. Ich zitiere aus  Hans H. Hidebrand unter Bewaffnung Admiral Graf Spee: 1 Katapult und 2 Bordflugzeuge Typ Arado 196. Ich kann nichts finden über nur noch 1 Flugzeug

Gruß-Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spee

#11
Servus,

ganz eindeutig nur eine Arado 196 und die gab ständig Anlaß zu Ärger. Kapitän von Langsdorff war über "den Prototypen aus Warnemünde" alles andere als begeistert (was vermuten läßt, das man eine Arado aus der nagelneuen A1-Serie übernommen hatten). Eine erprobte He 60 wäre ihm lieber gewesen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

Hi, Thomas,

ich finde es klasse  :TU:), daß Du Langsdorff im Nachhinein adelst, das hat er wirklich verdient.  :MG:

Gruß, Urs  :wink:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

#13
Servus Urs,

wir werden noch einiges über Kapitän von Langsdorff erfahren, es gibt reichlich feines Material dazu. Nach erstem Überblick, der Mann hat sehr überlegt gehandelt.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung