Abwracken von Schiffen in Alang, Indien

Begonnen von t-geronimo, 26 November 2005, 16:53:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benjamin

Es wäre schön wenn dieser Liner, einer der letzten "klassischen" Liner nicht verschrottet wird sondern in Honfleur als Hotel/restaurant und Denkmal aufgelegt werden würde..also:spenden;)
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Hades

Zitat von: t-geronimo am 15 Dezember 2006, 21:28:57
Die Entscheidung über das Schicksal der Blue Lady (ex-Norway) ist anscheinend auf März 2007 verschoben worden:

am besten ist das Foto in Bremerhaven mit PRIDE OF AMERICA, pfui Teufel!
Servus
Lothar

Torpedo

Es ist so traurig, aber so ist leider der Lauf der Dinge. Wir geben für allen möglichen Schwachsinn Geld aus, aber für solche Schätze nicht. (Im übertragenen Sinne, denn dies wäre Sache der Franzosen, wobei es bei uns ähnliche Dinge gibt...)
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

weers

Es kann einem schon das Herz bluten...

Wer Google-Earth auf dem Rechner hat, sollte einmal unter "Alang" nachsehen, dieser Bereich ist gerade aktualisiert worden. Wie es scheint, wird dort gerade ein Träger auseinander gerissen. Es befindet sich nördlich von meinem gewählten Ausschnitt.

Gruß,
Arnold

Captain Hans

ja da kann einem das Herz wirklich bluten :-(

der einizige Trost, daß der Stahl wieder in neuen Schiffen verwendet wird- Schiffsbaustahl ST 42 enthält ca 30 % Schrott.
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

barco

Ja Hans, da hast Du völlig recht. Wir fahren auf dem Rückweg vom Einkaufen immer am Wasser lang, da liegt heute der TUI-Kreuzfahrer "Mein Schiff". (auf der NDR-Kamera bei "www.kielmonitor.de" zu sehen). Kommentar meiner Frau: "Sieht aus wie ein Plattenbau". Recht hat sie.
Kurz danach die Gorch Fock. Jahrhundertreise in 5 Minuten.
Ich kenne ja noch die alten Osloschiffe von Jahre-Line. Bin 1961 mit der alten "Kronprins Harald" nach Oslo gefahren. Harald und Ragnhild hatten damals noch Seitenpforten, und es gab noch 1. Klasse und Touristenklasse!! Der alte Anders Jahre würde sich im Grab rumdrehen wenn er die Nachfolgeschiffe sehen könnte. Heute Color-Line. Sind aber trotz der Ausmaße schön geworden. Und gut ist auch, daß sich auch Lieschen Müller mal mal eine Seereise leisten kann.
Nur, wer will sich später mal so einen Brocken ans Bein binden? In dieser Zeit bestimmt nicht. Ab in den Hochofen.
Jaja, die guten alten Zeiten. :-D :-D
Schönen Tag noch,
barco
Gruß,
barco
-------------------------------------
Rufzeichen oder MMSI : Relampago, ven una vez rapidamente

ufo

Zitat von: Kapitän Hans am 07 Juli 2009, 15:30:39
ja da kann einem das Herz wirklich bluten :-(

Jå ... aber auch nur ein wenig  :wink:

Immer noch gehen zu viele Bulk Carrier auf den Weltmeeren verloren. Und Bulk Carrier haben die schlechte Angewohnheit ihre Besatzungen denn auch gleich mit in die Tiefe zu nehmen. Selten sinkt ein 2, 3 Jahre altes Schiff. Das Meer fordert eher mal ein 23 Jahre altes Schiff als Tribut.
Seht es doch mal so: Jeder Dampfer auf dem Photo verursacht keine Oelverschmutzung mehr wenn seine rostigen Treibstofftanks knacken, nimmt keine Seeleute mehr ins nasse Grab, wenn seine rostigen Lukendeckel brechen.

Schiffe leben ... Schiffe sterben.
Lieber 'ne Abwrackwerft als einen Seemannsfriedhof.

Und wie es scheint brummt Indiens Wirtschaft immer noch. Das freut mich fuer die Inder. Wirtschaftswunder auf Indisch. Denn wollen wir mal hoffen, dass die noch reichlich, reichlich weiter Schiffe zerfleddern, damit die Weltwirtschaftskriese sich demnaechst wieder verpieselt. Natuerlich ist das, was die da machen nicht ganz nach unserem Geschmack.  Aber wir sollen da ja auch nicht arbeiten. Bei uns hat man vor hundert Jahren so Industrielle Revolution gemacht. Da machen die das halt jetzt. Ich hoffe es wird denen einmal genauso gut gehen wie uns Heute nachdem unser Land durch die unseelige Phase durch ist. Industrielle Revolution ist glaube ich nie komisch, nie sozial und nie gerecht. Aber am Ende kommt hoffentlich ein reicheres, besseres Indien bei raus.

Natuerlich koennte man sofort eine Liste erstellen der zehn Schiffe, die wir sofort aus dem Indischen Hochofenhades zurueckrufen wollen. Geisterbeschwoerung fuer 20.000 Tons. Eine Art Seance um ein Trockendock.  :roll:

Spontan fallen mir das Schulschiff 'Deutschland' und die 'France' ein. Gibt aber bestimmt noch mehr. Und die 'Moskva' fand ich von ihrer Schiffsform her so kurios, die war schon wieder schoen. Vielleicht so als Abenteuer-Ausflugs-Forschungsdampfer oder so mit all ihren Helikoptern auf dem Achterdeck?

Oh - wo barco mich grad auf die Faehren in Kiel brachte: die 'Kong Frederik' haette ich auch noch gern zurueck. So eine Art strenge Funktionalitaet mit doch noch wohlgeschwungenen Linien. Ich fand die schoen!

Das sind schon vier ... aber das ist bestimmt verhandelbar wer in die Top Ten muss.  :-D

Ufo   

weers

Zitat
aber das ist bestimmt verhandelbar wer in die Top Ten muss.  :-D

Nöö, ist das nicht. Ganz oben steht die "Prinz Eugen" als schönstes Kriegsschiff aller Zeiten  :MZ:
Und dann kommt erstmal gar nichts.

Vielleicht macht die Forumsleitung ja mal eine Umfrage, sammelt Vorschläge und filtert daraus die preisverdächtigen Vorschläge heraus. Getrennt nach Kriegsschiffen und Schiffen der christlichen Seefahrt.

Gruß,
Arnold

barco

Jäjä, det "Kong Frederik IX" var et smukt skib.  :-D
Gruß,
barco
-------------------------------------
Rufzeichen oder MMSI : Relampago, ven una vez rapidamente

MS

Zitat von: weers am 07 Juli 2009, 15:22:28

Wie es scheint, wird dort gerade ein Träger auseinander gerissen. Es befindet sich nördlich von meinem gewählten Ausschnitt.

Antwort #3

So sah die Minas Gerais auf dem Foto, welches im Februar noch zu sehen war, aus

Ex HMS Vengeance

Gruss
MS

Impressum & Datenschutzerklärung