ZDFinfo Freitag 1.April 2016 HMS Hood mit Baudoku Clyde 22.30 Uhr und USS Texas

Begonnen von AND1, 31 März 2016, 19:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AND1

ZDFinfo Freitag 1.April 2016  HMS Hood mit Baudoku Clyde 22.30 Uhr und USS Texas 23:15 Uhr

Kaschube_29

Moin Moin,

und vor diesen beiden Sendungen gibt es noch eine vierteilige Dokumentation über die ,,Royal Navy" (siehe: http://www.zdf.de/epg/programm-4100.html?senderToFilter=ZDFinfo&action=filter&datum=heute&ansicht=vertikal )

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: AND1 am 31 März 2016, 19:39:19
ZDFinfo Freitag 1.April 2016  HMS Hood mit Baudoku Clyde 22.30 Uhr
Zitat von: Kaschube_29 am 01 April 2016, 11:36:10
.. eine vierteilige Dokumentation über die ,,Royal Navy"
Gute Tips top :MG: danke

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rheinmetall

Moin !

Die Doku über die Hood habe ich vor einigen Wochen durch Zufall mal beim Durchzeppen gesehen.
Fand sie sehr informativ und interessant.
Hoffe die bauen dieses Serie / Potential noch aus.  top

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rheinmetall am 03 April 2016, 08:59:38
Die Doku über die Hood habe ich vor einigen Wochen durch Zufall mal beim Durchzeppen gesehen.
Fand sie sehr informativ und interessant.
Bemerkenswert (für einen britischen Film) war, daß die Bismarck (natürlich) als Versenker, aber ihr weiteres Schicksal nicht mit einem Wort erwähnt wurde.
Die durchaus kritische Betrachtung der wegen der nachgerüsteten Panzerung tiefer als vorgesehen  im Wasser liegenden Hood war schon sehr "ehrlich".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Die Doku ist auch in der ZDF Mediathek verfügbar - aber nur mit dem  :/T( Flash Player.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Sarkas

Die Dokumentation über die Hood fand ich auch sehr informativ, auch wenn das Thema Deckspanzerung und Steilfeuer für den Normalbürger etwas zu wenig erklärt wurde.

Die amerikanische Dokumentation über die Texas war typisches Helden-Geschwafel. Dass man den Umstand, dass gerade die älteren Schlachtschiffe für die Unterstützung der Landungsoperationen herangezogen wurden, weil man dafür die neueren Schiffe nicht riskieren wollte (die Schiffe kreuzten ja vor feindlichen Küsten wie auf dem Silbertablett), verschweigt, ist das eine. Dass man aber alles an altem Filmmaterial zusammenschneidet, was man findet, ob es nun mit der Sache etwas zu tun hat oder nicht, ist immer wieder ärgerlich.

109

Fand die HOOD Dokumentation gut bis auf das leidige Steilfeuer. TEXAS  habe ich nur 15 Minuten ausgehalten.
Thanks & Sources: Nilsson (research) and J.Arntz (research, drawings).
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Imposand

Sehr interessante Bilder und Aufnahmen.

Ich würde mich nicht als Fachmann was Marinetechnik angeht bezeichnen, eher als interessierter Laie.
Aber das ZDF es nicht mal hinbekommt, die einfachsten, richtigen Begrifflichkeiten zu verwenden, dann finde ich das schon sehr armselig vom ZDF.
Immer wieder wird erwähnt, dass die Hood ein Schlachtkreuzer sei, welcher aber die Panzerung eines "Kriegsschiffes" fehlen würde oder dass Sie die Bewaffnung eines "Kriegsschiffes" hätte, aber schneller wäre usw...

Ich versteh nicht, wieso es eine Sendeanstalt wie das ZDF nicht hinbekommt, dann einfach das Wort Schlachtschiff statt Kriegsschiff zu verwenden. (und für so ein Unvermögen, müssen wir dann auch noch unsere Beiträge zahlen)

Gruß
WoWs-Nick: Valletto

Im Übrigen bin ich der Meinung, gehört der Rundfunkbeitrag abgeschafft!!

Trimmer

Hallo "Imposand " - solange  beim z.B. beim ZDF solche Personen wie ein Herr Guido Friedrich K. am Werk sind welche diesen Herrn Millionen Zuschauern als wichtigen Geschichtslehrer verkaufen brauchst Du Dich überhaupt nicht zu wundern  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

Hallo Achim - nun sei mal nicht päpstlicger als der Papst! Das hat mit Guido nix zu tun - sondern einfach nur mit Synchronistatoren, die von Marine keine Ahnung haben. Auch lassen sich Begriffe wie Battleship divers übersetzen, wenn der Übersetzer keine Ahnung hat.

Wir wollen jetzt nicht von Barebttschiff, Einheitslinienschiff usw. anfangen - das müsste man nämlich dann den Zuschauern auch noch erklären, worum es sich eigentlich handelt... und damit hat so ein Film dann im ersten Drittel nur Deffinitionsgeschichte ohne zum Kern zu kommen.

So schlecht war der Beitrag gar nicht...

Elektroheizer

Zitat von: bodrog am 04 April 2016, 16:55:21
So schlecht war der Beitrag gar nicht...
Fand ich auch, aber das mit der Hood als "Kriegsschiff" war schon ein ziemlicher Schnitzer. Beide Beiträge (Dokumentation möchte ich zu dem über die "Texas" nicht schreiben) hatte ich schon gesehen - und zwar auf n-tv, so mich meine Erinnerung nicht täuscht. Wenn das wiederholt wird, mal darauf achten von wem das produziert wurde.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Impressum & Datenschutzerklärung