Fragen zur SA der Scharnhorstklasse

Begonnen von unwissend!, 22 Juli 2009, 19:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unwissend!

Moin moin @ll,
ich blätter zur Zeit in dem Buch „Die Schlachtschiffe der Scharnhorst-Klasse“ von Koop/Schmolke. Dabei haben mich besonders die Berichte über das Gefecht Scharnhorst/Gneisenau mit der Renown überrascht. Das bei den beiden Schwestern öfter der Turm A durch Wassereinbrüche ausfiel war mir bekannt aber die Berichte bestehen ja fast nur, übertrieben formuliert, aus einer aneinander Reihung der Störungen der SA mit denen die Scharnhorst zu kämpfen hatte.

Nun würden mich ein paar mehr Details zu den Geschützen der SA interessieren, allerdings haben mich bis jetzt weder die Suchfunktion hier im Forum noch Google weitergebracht. Dabei interessieren mich Beschreibungen/Erklärungen zu folgenden Punkten:
- Aufbau/Funktion allgemein und gerne auch im Detail
- Richtmöglichkeiten normal/Reserve/Hand
- welche Möglichkeiten des Abfeuern gab es und wie funktionierten sie
- insbesondere hierbei das Seitenvorzündwerk  :?
- eigentlich alles zu dem Geschütz  :-D

Falls jemand zu diesem Thema ein paar Links oder besser noch eine gute Buchempfehlung hat immer her damit  top

cu Björn

Albatros

unwissend!

@ Manfred
Das ging ja schnell, danke für den Tip.  top
Allerdings sind 40€uronen für ein Buch ohne Produktbeschreibung und Kundenrezension ganz schön viel Schotter  :| um sie in den Sand zu setzen, kann jemand näheres zu dem Buch sagen?

cu Björn

t-geronimo

Es werden einige Deiner Fragen beantwortet werden, aber nicht alle, da sie sehr speziell sind.

Hier gibst das Werk für 20 Teuros:
http://www.bookfinder.com/search/?ac=sl&st=sl&qi=U4LXaKQE5HmtJzzsdig8ybPfOwU_0408345727_1:211:917&bq=author%3Dpaul%2520schmalenbach%26title%3Dgeschichte%2520der%2520deutschen%2520schiffs-artillerie

Und wenn Du bei bookfinder nach dem Buch suchst, findest Du eine 2. Auflage für 30 Euro.
Den Unterschied zwischen den beiden Ausgaben kenne ich leider nicht.

Hier gehts um Bismarcks Wummen, aber dafür ists umsonst. Schau doch mal rein:
http://www.kbismarck.com/AVKS-700.zip
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Herr Nilsson

Gruß Marc

Albatros

1 neu ab EUR 61,40 1 gebraucht ab EUR 75,00     

Gruß, :MG:

Manfred

unwissend!

@ Thorsten
Dabke für die beiden Links, mal sehen in weit das PDF-File meine Fragen vieleicht schon beantworten kann(auch wenn es einanderes Geschütz ist)

@ Marc
Stolzer Preis, hast du das Buch? Wenn ja könntest du vieleicht schreiben inwiefern die SA der Scharnhorstklasse behandelt wird(z.B. Inhaltsverzeichniss)? Da wieder keine Produktbeschreibung vorhanden ist würde ich gerne nähere Info's haben bevor ich eine Bestellung aufgebe.
Mal sehen was google so über das Buch rausfindet.

@ Manfred
:-D Der Gedanke kam mir auch  :-D

Danke schonmal an alle  top

cu Björn

Herr Nilsson

Naja, im Detail wird die 28 cm SK C/28 in 28 cm Drh.L. C/28 beschrieben. Das ist zwar nicht Scharnhorst, allerdings sollten viele Details mit Scharnhorst deckungsgleich sein.
Insgesamt handelt es sich im Buch um 57 Seiten mit Zeichnungen zu den 28ern. Ich zähl jetzt nur mal die Hauptüberschriften auf

I. Aufbau und Anordnung
II. Rohr, Verschluß und Ansetzer
III. Wiege
IV. Schwenkwerk
V. Pumpenanlage
VI. Höhenrichtmaschine
VII. Munitions-Hauptförderung
VIII. Munitions-Hilfsförderung
IX. Zieleinrichtung
X. Abfeuerung

Außerdem wird dann noch an anderer Stelle das Seitenvorzündewerk (diesmal auch für die SK C/34) beschrieben.

Analog dazu gibt es Informationen zu den 38er, den 20er, diversen 15ern und der 12,7er.

Gruß Marc

unwissend!

@ Marc
Vielen Dank für die Info, das reicht mir völlig. Dann kann ich ja mal wieder eine größer Bestellung aufgeben  :-D

Zum Seitenvorzündwerk habe ich hier auch eine Kleinigkeit gefunden:

http://www.geschichtsforum.de/394084-post96.html

Danke an alle für die schnelle Hilfe  :MG:

cu Björn

Herr Nilsson

Gern geschehen, aber das sind wirklich nur Zeichnungen! Erklärungen findest Du dagegen im Schmalenbach.
Gruß Marc

unwissend!

Zitat von: Herr Nilsson am 22 Juli 2009, 21:41:28
Gern geschehen, aber das sind wirklich nur Zeichnungen! Erklärungen findest Du dagegen im Schmalenbach.

Der steht auch auf der Liste  :-D
Sowas hatte ich ja gesucht, Zeichnungen und Erklärungen, gut ist zwar nicht in einem Buch aber das ist ja egal. Außerdem konnte ich mir gleich noch was über die Gneisenau bestellen, freut mich zwar aber meine Brieftasche ->  :cry:
Aber was soll's, man lebt nur einmal  :O/Y

cu Björn

Albatros

Hat jetzt nichts mit Deiner Anfrage zu tun aber vielleicht interessiert es Dich so nebenbei mal..... :O/Y

http://www.hnsa.org/doc/guncat/index.htm

Gruß, :MG:

Manfred

unwissend!

Moin Manfred,
habe heute die beiden Bücher bekommen, bis jetzt zwar nur durchgeblättert sieht aber schon sehr vielversprechend aus. Sehr interessanter Link, dann hab ich ja auch gleich ne Möglichkeit die deutschen Konstruktionen mit den US-geschützen zu vergleichen(vom Aufbau).  top

cu Björn

Impressum & Datenschutzerklärung