deutsche U-Boote werden übergeben

Begonnen von Hastei, 12 August 2009, 07:55:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hallo,
hab hier noch paar Bilder,welche meine Mutter Ende der 40er Anfang der 50er aus Illustriete ausgeschnitten hatte.
Ob es die Revue oder Quik war ?
Warum die Besatzung so zu Boden blickt ist mir nicht bekannt, schämen sie sich vor den Engländer ?
Das andere Bild soll U 826 zeigen, in Schottland, Loch Eriboll.

Hastei

da haben die Amis ein großes Boot übernommen. Minen -Boot ?
Und besonders interessant dürften die Briten das kleine Elektro-Boot finden.

Hastei

hier hab ich noch zwei Bilder. Ob das wirklich im  Loch  ist, habe ich nur vermutet.

es grüßt , wie immer, der Hastei

Schorsch

Hallo Hastei,

anbei noch einige Anmerkungen zu den von Dir präsentierten Fotos:

ad 1: Die Aufnahme ist sehr wahrscheinlich am 13.05.1945 entstanden. Sie zeigt die Ankunft deutscher U-Boote aus dem Nord- und Ostseeraum, die den befohlenem Sammelpunkt Wilhelmshaven erreichen und nun an der Seydlitzbrücke des Großen Hafens anlegen. Dein Foto ist im Rahmen einer Serie zu diesem Ereignis hier auf den Seiten 160 bis 165 zu finden. Die entsprechende Bildunterschrift sagt aus, dass sich die Besatzungsmitglieder nicht aus Scham abwenden, sondern um das Fotografieren von ,,Siegerbildern" nicht zu unterstützen.

ad 3: Hier ist U 234 zu sehen, eines der beiden Boote des Typs XB zu sehen, welche die Kriegszeit überlebten. Das Boot lief am 17.05.45 in Portsmouth / New Hampshire ein, nachdem es sich am 14.05.45 östlich von Flemish Cap dem Geleitzerstörer USS Sutton ergeben hatte. Als U 234 am 15.04.1945 Christiansand mit dem Ziel Japan verließ, waren ca. 250 t Fracht an Bord.

ad 5: Diese Aufnahme zeigt die Situation im Sammelpunkt Lisahally am 06.Juni 1945. Im verlinkten Buch von G. Koop wird auf Seite 179 ein Plan gezeigt, auf dem einem Großteil der 55 Boote auch ihre Bootsnummer zugeordnet wird.

ad 6: Hier ist das Titelblatt einer Broschüre zu sehen, die anlässlich des Aufenthaltes von U 532 in Liverpool erschien. Grund des Verweilens vom 16.05.45 bis zum 24.05.45 war das Entladen der 150 t Fracht, die U 532 aus Jarkata kommend nach Deutschland bringen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Hastei

hallo Schorsch,

danke ! Das sind ja man hochinteressante Informationen zu den Bildern.

Gruß Hastei

Hastei

hier hab ich noch was .Ist doch Schottland,oder ?

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung