Was geschah mit Besatzungen Internierter oder Beschlagnahmter Handelsschiffe.

Begonnen von Albatros, 29 August 2009, 18:21:47

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Trimmer

Hallo - ich habe mal versucht alle deutschen  Handelsschiffe/Passagierschiffe raus zu suchen die im 1. und II. Wk interniert wurden
Bark " Rickmer Rickmers"             1916 von Portugal beschlagnahmt
"San Nicolas "                           1917 von Brasilien
"Großer Kurfürst "                      1917 von USA
"Prinzess Irene "                        1917 von USA
"Prinzess Alice "                        1917 von USA
"Kronprinz "                              1916 von Portugal
"Blücher"                                 1917  von Brasilien
"Amerika"                                 1917 von USA
"Kronprinzessin Cecilie"               1914  von England
"Defflinger "                              1914  von England
"Berlin"                                    1914  von Norwegen
"Georg Washington"                   1917  von USA
"Sierra Salvada"                        1917  von Brasilien
"Vaterland"                              1917  von USA

Was mit den Mannschaften passierte ?

Vom II.WK habe ich nur  folgende Schiffe :

"Cassel"                                 1940  von Niederlande beschlagnahmt
"Windhuk"                              1942  von Brasilien

Was aus den Mannschaften gewurden ist ?
Ebendso  ist unbekannt  was mit den Besatzungen der Schiffe "Poseidon", "Ermland", "Columbus" und "Watussi" die sich selbst versenkt haben geschah. Die Passagiere und Mannschaft der "Watussi" wurde wohl vom engl. Kreuzer "Sussex" aufgenommen

So nun warte ich auf Ergänzungen.
Trimmer-Achim



         
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

Hallo Achim,

viel zum Thema, besonders viele Namen findest Du hier bei uns unter

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4386.15.html

Besonders möchte ich auf den falschen Begriff Internierung bei Handelsschiffen hinweisen.

Nur Kriegsschiffe und Hilfskriegsschiffe wurden interniert !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo Theo - ich danke Dir für den Hinweis - An die Kette legen- Frage ist aber, wie es um die Mannschaften bestellt ist. Die sind ja wohl interniert wurden soweit sie noch auf ihrem Schiff waren oder gibt es da auch einen anderen Ausdruck ?  :-D Die Seite auf die Du hingewiesen hast kannte ich nicht- sehr interessant.Ich habe mal bei Schlachtschiff "Bismark" von Müllheim-Rechberg gelesen,daß zvilinternierte Köche von deutschen Handelsschiffen in Shap Wells für die Kriegsgefangenen kochten. Waren die nun auch dort im Lager oder ?

Gruß vom Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

MS

Hallo Trimmer,

bezüglich Deiner Fragen zu "Columbus" und "Watussi"

"Columbus"
Die Besatzung setzte das Schiff in Brand um es nicht den Briten in die Hände fallen zu lassen, öffnete die Seeventile und ging von Bord. 4 Heizer versäumten den Gang in die Boote und starben an Bord. Die Columbus sank im Atlantik, 320 Seemeilen östlich von Kap Hatteras. Die Besatzung wurde vom US Kreuzer Tuscaloosa aufgenommen und nach New York gebracht.
Die Mannschaft einschließlich Kapitän hätte nach Seerecht als Schiffbrüchige um Aufnahme in den USA bitten können, erklärte auf Ellis Island aber, dass sie nach Deutschland zurückkehren möchte. Daraufhin wurden 567 männliche und 9 weibliche Besatzungsmitglieder in den USA, u.a. in Kalifornien und Süddakota interniert und kamen erst nach dem Kriegsende 1945 zurück.

"Watussi"
2. Dezember 1939 10:30, Force K erhält von einem südafrikanischen Flugzeug die Meldung über ein verdächtiges Schiff im Gebiet südlich Cape Agulhas.
Schlachtkreuzer Renown und Schwerer Kreuzer Sussex finden auf der angegebenen Position das deutsche Passagierschiff Watussi welches am 22./23. November von Mosambique ausgelaufen war. Bei Annäherung der Sussex wird Watussi in Brand gesetzt und 196 Passagiere und Mannschaften von der Sussex aufgenommen. Renown beschleunigt den Untergang mit Artilleriefeuer. Kurz vor Mitternacht werden die Passagiere und Besatzungsmitglieder in Simonstown angelandet und später in das Internierungslager Andalusia bei Kimberley (Südafrika) gebracht.

Grüsse
:MG:

Q

@ MS

Wurde die Sichtung der Sussex und Renown von der Watussi (nach Deutschland) weitergemeldet, bevor sie sich versenkte???

Gibt es dazu informationen?

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

TD

Zum Ende der WATUSSI habe ich einmal einige Seien eingefügt.
Das Thema selbst bzw. vor allen Dingen der viele Beipack an Fragen
würde bei genauer Beantwortung Bücher ! füllen.

Man muß ja schon genau unterscheiden ob ein Handelsschiff im Hafen einer feindlichen Nation
zur Prise erklärt wurde oder ein Handelsschiff in einen neutralen Hafen praktisch ,,aufgelegt" wurden.
Die Vorgänge in den USA waren wieder ganz anders als die Beschlagnahmungen von Handelsschiffen nach dem
Angariengesetz in den meisten südamerikanischen Staaten.

Auch die Behandlung der gefangenen Besatzung  ging je nach Staat, Zeitpunkt u. v. a. von  Schwerverbrecher bis
unfreiwilligen Gast.

Guten Morgen

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo MS,hallo Thomas - ich danke Euch für diese ausführliche Antwort. Habe jetzt erst mal in Ruhe die Beiträge von 2006 gelesen. Ist ja wirklich ein "abendfüllendes " Pogramm und sehr interessant-also noch mals danke  :MG:

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Moin auch,

war ein paar Tage nicht Online deshalb möchte ich mich nun für die zahlreichen Info`s  top zu meiner Eingangsfrage bedanken.

Gruß, :MG:

Manfred

Urs Heßling

Hallo, Manfred,

noch ein Nachklapp: zahlreiche internierte Besatzungsmitglieder beschlagnahmter oder auf See durch Schiffe der RN aufgebrachter deutscher Handelsschiffe kamen bei der Versenkung der "Arandora Star" (Transport der Internierten nach Kanada) am 2.7.1940 durch U 47 (Prien) um, weil
(1) die Rettungsmittel nicht ausreichten und
(2) der Zugang zu den Rettungsbooten durch Stacheldraht versperrt worden war
Quelle: J. Brennecke, Schwarze Schiffe, weite See (? = bin hier ohne meine Bibliothek)

Kapitän Burfeind vom Dampfer "Adolph Woermann" hat nach einem englischen Buch (A. McLean) mit seiner Besatzung noch versucht, Boote mit seeunerfahrenen Zivilisten zu Wasser zu lassen, ohne einen Versuch zu seiner eigenen Rettung zu unternehmen  :MG: :MG:.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: Urs Hessling am 02 September 2009, 10:54:27
Hallo, Manfred,

noch ein Nachklapp: zahlreiche internierte Besatzungsmitglieder beschlagnahmter oder auf See durch Schiffe der RN aufgebrachter deutscher Handelsschiffe kamen bei der Versenkung der "Arandora Star" (Transport der Internierten nach Kanada) am 2.7.1940 durch U 47 (Prien)

Das dies ein Schiff mit Internierten war ist mir nicht bekannt gewesen, Danke für Deine Info, top

Gruß, :MG:

Manfred

AndreasB

Toller Eintrag zur Watussi, Danke!

Die Flieger waren aber mit Sicherheit nicht Ju 88, sondern Ju 86.

Alles Gute

Andreas

MS

Zitat von: AndreasB am 04 September 2009, 00:03:23
Toller Eintrag zur Watussi, Danke!

Die Flieger waren aber mit Sicherheit nicht Ju 88, sondern Ju 86.

Alles Gute

Andreas


Das Flugzeug war eine Ju 86. Nach Südafrika wurden insgesamt 18 Maschinen von 1937 bis 1939 geliefert, 17 Zivilmaschinen der Versionen Ju 86 Z3 und Ju 86 Z5 und eine militärische Version der Ju 86 K1. In Südafrika waren militärische Gründe für die Beschaffung von 17 Zivilflugzeugen ausschlaggebend. Dort war man dem weit verbreiteten Irrglauben verfallen, dass aus einem Zivilflugzeug einfach ein Bomber gemacht werden könnte. Nach Kriegsbeginn wurden die Zivilmaschinen der South African Airways von der South African Airforce S.A.A.F. übernommen und unter vorher nicht vermuteten Schwierigkeiten als Aufklärer bzw. Bomber umgerüstet. Die S.A.A.F. musste externe Racks für die britischen 250 lb. Bomben installieren welche die Geschwindigkeit der Maschinen verminderte. Die Bombenschächte waren nur für die metrischen Abmessungen deutscher Bomben ausgelegt.

Das Flugzeug welches die "Watussi" entdeckte gehörte der 15.Sqdn. (Cape Town) an und wurde geflogen von Captain H.Q. Boshoff und 2nd Lt T. Uys
Die Flugzeugkennung war ZS-AGE ( O-AGE im Bericht dürfte nicht stimmen, genauso wie es keine Ju 88 war)

Grüsse
:MG:


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