RC TK-208 Dimitri Donskoi

Begonnen von Dmitri Donskoi, 08 September 2009, 00:02:57

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Dmitri Donskoi

Hallo Kapitän Hans

Mache ich natürlich sehr gerne.
Hier ein kleiner Beschreib.

History
TK-208 Dimitri Donskoi

Strategisches nuklear-betriebenes ballistisches Raketen U-Schiff der 18.Division 1.Flottille der Nordmeerflotte der russischen Marine.

U-Schiff der Projekt 941YM Klasse

Russischer Militär-Code
TK-208

Nato Militär Code
Typhoon

Video über die TK-208 Dimitri Donskoi
http://www.youtube.com/watch?v=I6EX9Ef4x6A

Die russischen U-Schiffe aus dem Projekt 941 sind die grössten jemals gebauten U-Schiffe. Sie basieren auf dem Konstruktionsprinzip des Katamaran und bestehen aus zwei getrennten 130m langen zylindrischen parallelen Druckkörper von je 8.5m Durchmesser mit einem Abstand von ca. 2m, die mit einer frei flutenden Aussenhülle umschlossen sind. Jeder einzelne zylindrische Druckkörper wird von einem Druckwasserreaktor gespeist, der eine Dampfturbine mit 49'000 Wellen-PS antreibt.
Der Kommandoraum befindet sich in einem dritten stark gepanzerten separaten Druckkörper oberhalb der beiden parallelen zylindrische Druckkörper. Seitwärts des Druckkörpers befinden sich zwei Schächte, wo Rettungsboote für die Besatzung untergebracht sind.

Die Typhoon U-Schiffe wurden speziell für den Einsatz bei der russischen Nordmeerflotte im arktischen Eis gebaut. Sie wurden als Antwort auf die amerikanischen strategischen nuklear-betriebenen ballistischen Raketen U-Schiffe der Ohio-Klasse entwickelt und sichern Russland die Zweitschlagkapazität und somit die 100% Souveränität des Landes.
Der russischen Militärdoktrin zufolge ist die Typhoon das allerletzte Einsatzmittel in einem Atomkrieg gegen die USA.
Die Typhoon soll nach einem atomaren Erstschlag der USA gegen Russland unter dem Polareis hervorkommen und dann einen vernichtenden Atomschlag gegen die
Grossstädte der USA ausführen. Die Typhoon kann ihre 20 Bulawa Interkontinental Raketen auch im getauchten Zustand unter dem Polareis abfeuern.

Dimitri Donskoi ,,Die Vergessene"
Die TK-208, das sogenannte ,,Null-Schiff" wurde am 17.Juni 1976 in der Werft 402 Sewmash in Sewerodwinsk unter dem Namen Projekt 941 auf Kiel gelegt und lief am 29.Dezember 1980 vom Stapel. Ein Jahr später wurde die TK-208 in den Dienst der 18.Division der 1.Flottille der russischen Nordmeerflotte in der Nerpitshja-Bucht bei Zapadnaja Litsa eingestellt. Bis August 1989 erfolgten mehrere Abschreckungspatrouillen in der Barentssee und im Nordmeer.

Am 20.September 1989 wurde die TK-208 in der Bauhalle der Werft 402 Sewmash wieder aufgelegt, um die Umrüstung von der alten Interkontinentalrakete RSM 52 auf die weiterentwickelte D-19M Bark zu erfahren. Im Laufe des Jahre 1991 wurde mit dem Umbau der Raketensektion begonnen und die TK-208 bekam die erweiterte Bezeichnung UM hinter der Projektbezeichnung 941 / Projekt 941UM.
Die Raketenkonstrukteure konnten aber die vorgeschriebenen Abmessungen für die Bark Rakete nicht einhalten, was deren Einbau in das U-Schiff verunmöglichte. Bei weiteren anschliessenden Tests dieser Bark Rakete wurden auch noch andere relevanten Mängel festgestellt, so das der Umbau im Jahre 1996 aus technischen Gründen abgebrochen wurde. Die Typhoon TK-208 wurde schlussendlich von der russischen Regierung schlichtweg vergessen und rostete dadurch, halb umgebaut in der Bauhalle ganze 6 Jahre lang vor sich hin.

Da die Typhoon sehr wartungsintensiv und extrem teuer im Unterhalt und Besatzung ist, wurden die finanziellen Mittel bis zum Jahre 2000 für die Hauptinstandsetzung der verbliebenen drei Typhoon TK-17, TK-20 und TK-208 nur unzureichend oder nie bereitgestellt. Dem zufolge waren die drei U-Schiffe in einem erbärmlichen nicht einsatzbereiten Zustand in der Nerpitshja-Bucht stationiert.

Als Wladimir Putin am 26.März 2000 zum russischen Präsidenten gewählt wurde erhöhte er als einer seiner ersten Amtshandlungen die Militärausgaben für die russischen Armee um rund 50%.
Unter anderem erinnerte er sich auch an ,,die Vergessene" TK-208 in der Werfthalle 402 Sewmash. Um mehr relevante Druckmittel bei Verhandlungen mit dem Westen vorzuweisen, wollte er die Typhoon TK-208 wieder auf Abschreckungspatrouillen einsetzen. Ab 2006 verfolgt Russland einen Ausbau seiner Fähigkeiten insbesondere im nuklear-strategischen und im militär-technischen Bereich.
Putin bewilligte einen millionenschweren Umbau der TK-208 auf die neuste russische ballistischen Interkontinental Rakete Bulawa. Die streng geheimen Arbeiten an der halb umgerüsteten TK-208 begannen wieder von vorne.
Zuerst mussten die für die Bark Rakete bestimmten Systeme wieder ausgebaut und die für Bulawa Rakete bestimmten Vorrichtungen eingebaut werden.
Der Umbau bekam die erweiterte Bezeichnung YM hinter der Projektbezeichnung 941 / Projekt 941YM.

Im Laufe des Jahres 2002 bekam die TK-208 den stolzen Namen
Dimitri Donskoi
Am 26.Juni 2002 wurde die Dimitri Donskoi schlussendlich wieder aus der Werfthalle 402 Sewmash gezogen. Das geschah so plötzlich, dass in den russischen Medien vom Stapellauf des neuen grössten U-Schiffes der Welt berichtet wurde und die amerikanische Regierung rieb sich überrascht die Augen. Da niemand mehr was von der Existenz der TK-208 Dimitri Donskoi wusste, wurde das U-Schiff somit irrtümlich für kurze Zeit in Russland und im Westen als neu entwickeltes SSBN U-Schiff angesehen. Da die Umrüstung der Dimitri Donskoi noch zu Zeiten der ehemaligen UdSSR begonnen wurde, kamen solche Meldungen auf Grund der Geheimhaltung nie in die Presse.


Projekt 941 Typhoon Part 1
http://www.youtube.com/watch?v=PNuUDxbRJ14&feature=related

Projekt 941 Typhoon Part 2
http://www.youtube.com/watch?v=J2xPvLWzuxE&feature=related

Projekt 941 Typhoon Part 3
http://www.youtube.com/watch?v=gUWVGbvIYJU&feature=related

Projekt 941 Typhoon Part 4
http://www.youtube.com/watch?v=usxCi6FICQQ&feature=related

Projekt 941 Typhoon Part 5
http://www.youtube.com/watch?v=pIsG434C7Ys&feature=related


RC TK-208 Dimitri Donskoi 1:100
Unterschiff und Oberschiff aus GfK sowie Druckkörper mit Flachstahl verstärkt für erhöhte Festigkeit.
Fertigteile aus Resinguss, wie Turm (voll graviert), Ruder, Ruderträger, Finnen und Kortdüsen.
CNC-gefräste Anbauteile.
Tiefenruder-Einfahr-Mechanik vorne inkl. Elektro-Antrieb.
Kugelgelagerte Getriebe am Antrieb.
Komplettes Tauchsystem Tmax inkl. 2 proportional ansteuerbare Kolbentanks. Elektronischer Schalteinheit Tmax2.
Turmmechanik mit ein-/ausfahrbaren Periskopen und Antennen.

Länge 1720mm
Breite 233mm
Geschwindigkeit 5Km/h
Wasserverdrängung aufgetaucht 21kg
Wasserverträngung getaucht 22.6kg


Mit getauchten Grüssen
Dimitri Donskoi
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Dmitri Donskoi

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Dmitri Donskoi

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Dmitri Donskoi

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Captain Hans

Hallo Dimitri

benutzt du Bausätze von Engels oder ist das alles Eigenkonstruktion?

Gruß

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Dmitri Donskoi

Hallo Kapitän Hans

Die SSBN TK-208 Dimitri Donskoi & die SSBN 616 Lafayette sind Engelbausätze im Massstab 1:100

Hier noch ein paar Fotos von meinem US-Boomer Bau. Der Boomer ist zu 70% fertig.

Ziel ist .....noch in diesem Jahre der Stabellauf.

Mit getauchten Grüssen
Dimitri Donskoi
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
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