SMS Derfflinger Masstab 1:100

Begonnen von tirpitzpeter, 04 Januar 2006, 09:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

So das habt ihr jetzt davon  :lol: ! Nach 3 "Nachtschichten" ist meine Derfflinger jetzt einigermaßen vorzeigbar. :shock: Komm leider in letzter Zeit sehr wenig zum Bauen aber das Ergebnis seht ihr selbst.

Zum Schiff selbst brauch ich nun wohl nichts zu sagen ausser das es den ersten Bauzustand darstellt (Skagerrak). Fehlen tut noch vieeeel Kleinzeug sowie die an und Aufbauten achtern, die Betakelung ist auch nur zu 1/3 fertig. Sonderfunktionen wird es blos wieder etwas "Musik" geben :)  sonst nur Fahrfunktionen. Fertigteile sind nur für Bewaffnung , Rumpfschalen und Ätzteile verwendet worden der rest ist eigenbau.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

So und nochmal zwei ,hoffe sie sind nicht zu groß!
Seid aber nicht zu hart mit mir ,ist mein erstes Schiff der Kaiserlichen Marine, in den Stil muss ich mich erst einfinden :oops:
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

DHEO

@ Tirpitzpeter

als Fan der kaiserlichen beneide ich Dich um Dein neues, hervorragend gebautes Exemplar seiner Majestäts Schönheiten!!!

War das jetzt ein Bausatz oder hast du alles selber geschaffen?
(falls alles im Eigenau entstanden sein sollte, entschuldige bitte die Blasphemie meiner Frage :wink: )

Grüße

Dirk

tirpitzpeter

@ Dheo

Fertigteile waren schon dabei, der allerrößte Teil ist aber selbstgebaut!
Der ausschlaggebende Faktor war die Tatsache das ein GFK Rumpf fast soviel kostet wie ein ganzes Schiff.
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Marcel V.

*augenaufreisundnixmehrwegguckkönn*
Sieht super aus...und fast alles marke Eigenbau?! Wahnsin... :shock:
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

tirpitzpeter

Hier nochmal ein vergleich die 3 Großen:

HMS Hood
KM Bismarck
SMS Defflinger



Wie klein doch die Derfflinger gegen ihre Genossen aussieht :shock: und das liegt nicht daran das sie nur auf ihren Dockkielen steht und nicht auf einem Ständer. .
Wenn man bedenkt das "nur" rund 20 Jahre zwischen den Schiffen lagen!?
Beachtlicher Fortschritt.......
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Torpedo

ENDLICH! Ein sehr schönes Modell hast Du da gebaut und ich bin immer wieder davon begeistert, wenn jemand selbst den Rumpf bauen kann...

Das wurde mir abgenommen, da meine liebe Frau mir das Teil ja zum Geburtstag geschenkt hat. Werde auch den Rest der Bausatzteile nach und nach zukaufen, da mir beruflich die Zeit fehlt alles selbst zu konstruieren.

Der Rumpf von Dirk Schulze ist sehr ordentlich, ein paar Stellen werde ich von innen verstärken und ein wenig spachteln muß man außen auch, aber insgesamt macht er einen guten Eindruck. Im Heck wurden Messingrohre einlaminiert, in die ich die Wellen kleben muß (wie weiß ich noch nicht) und die Bullaugen muß ich auch noch selbst bohren. Da werde ich wohl eine Konstruktion aus Messingrohr, gestanzter OH-Folie und Silikon bauen.

Nach was für Plänen und Fotos hast Du denn gebaut? Ich recherchiere ja schon fleißig. Nutzt Du die Geschütze von MZ-Modellbau? Was hast Du selbst gebaut und was als Teile zugekauft?

Kannst Du auch noch ein paar Bilder schießen mit abgenommenen Deck? Wie ist das befestigt und was hast Du offen?

Ich bin halt neugierig, außerdem will ich mehr sehen!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

tirpitzpeter

@ Torpedo

Die Pläne siehst du im Hintergrund, sind aber nach dem Umbau.
Das Deck wird in einem Rahmen gesteckt , dazu hab ich den Mittelteil mit einer Holzplatte verstärkt. Abnehmbar ist quasi alles ab der Barbette von B-Turm bis zum C-Turm weiterhin kann man alle SA Türme abnehmen unter dem vorderen habe ich den Hauptschalter für die Elektronik und die Ladebuchsen zum laden der Akkus versteckt.  Die Geschütze sind von Zinnecker bin damit zufrieden.
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

Hier noch Bilder der Taufe der Derfflinger im April dieses Jahres, vorgenommen von einer waschechten Offiziersschülerin aus der Mürwicker Schule ,stämmig aus Nürnberg!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

PG_SI

Hallo Tirpitzpeter,
das ist ein tolles Schiff!
Gibt es dafür einen Spantenriß oder einen "Lageplan" der Spanten?
LG
Silke

Captain Hans

Hallo Peter

einfach toll, ein wunderschönes Modell top top top
Darf ich dich fragen welche Pläne du dazu benutzt hast :?

herzlichen Glückwunsch zur Probefahrt

viele Grüße aus Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

tirpitzpeter

Hallo,

Spantenriss ist von der Lützow übernommen (Scholzplan) , als Planunterlagen dienten damals Werftpläne und der Kartonbogen sowie div. Literatur.
Heute würde ich vieeeles anders machen  :-D aber einen Nachbau der Derfflingerklasse steht für mich ja noch aus  :wink:

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

steffen1973

Hallo Peter!Was würdest du denn genau anders machen,wenn ich mal so fragen darf??Die Derfflinger soll eines meiner nächsten Modelle werden.Ich hab auch nen Lützowplan,allerdings in 1:125 und die Seitenansichten und die Draufsichten der Derfflinger in 1:100 nach dem Umbau mit Dreibeinmast und ohne Netze.
So will ich sie auch bauen.Ich habe für sie auch schon GFK Rumpf.Ein Freund von mir,der hier gleichzeitig auch Forumsmitglied ist :-)besitzt eine Form des Rumpfes und hat mir diesen abgeformt.Er ist von sehr guter Qualität.
Vieleicht kannst du noch mehr Fotos von dem Schiff hier zeigen.Ich und viele andere hier würden das sehr begrüßen!!!

MFG Steffen!!

tirpitzpeter

@ Steffen

Ich würde das Modell Qualitativ besser machen, mehr aus Messing und Polystrol bauen (damals vieeel Holz), die Decksausschnitte besser verstecken und anders anordnen etc..... Bilder existieren schon noch einige ..... muss mal nachsehen. Das Modell hat heute ein Augsburger Modellbaufreund der es verbessert und Teils neu aufbaut (Version mit Dreibeinmast) evtl. stellt er es hier mal vor er ist schon recht weit!

Grüße
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Impressum & Datenschutzerklärung