M.Dv 1a

Begonnen von Big A, 01 Oktober 2009, 10:17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Moin Forum,

auf Grund einer Anfrage von "bernd"  (Du kriegst sie schon "von Amts wegen" :-D) habe ich die

"M.Dv. Nr. 1a, Inhaltsverzeichnis zum Marine-Druckschriftenplan  (Druckschriften- Soll für den Frieden und Mob.-Fall)"

über die sehr rührige und hilfsbereite Fachinformationsstelle meiner Dienststelle bekommen. An dieser Stelle möchte ich den Mitarbeiterinnen dort meinen herzlichsten Dank aussprechen, der Service dort ist wirklich einmalig was Hilfsbereitschaft und Schnelligkeit angeht sowie das Vertrauen, dass man mit diesen wertvollen Dokumenten arbeiten darf.

Das mir vorliegende Exemplar (RegNr. 191) wurde im Oktober 1936 herausgegeben und der letzte Änderungsnachweis (siehe letzte Seite der Scans) stammt aus im September 1944. Allerdings habe ich im Text ein handschriftliches Datum ,,19.12.44" an einem Eintrag gefunden, auch wird auf Vorschriften mit Erscheinungsdatum 1945 hingewiesen. Es lässt sich also nicht exakt feststellen, wann dieses Exemplar letztmalig bearbeitet wurde.

Die Vorschrift ist über 630 Seiten lang und durch viele eingeklebte Korrekturen reichlich dick geworden (und 2,6 kg schwer!), was das Umsetzen in elektronische Medien sehr komplizierte. Ich habe zunächst alles kopiert und ggf. an den Einstellungen des Kopierers ein wenig ,,gespielt" um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Anschließend habe ich alles in Häppchen zu etwa 20 Seiten eingescannt, denn unsere Scanner senden direkt auf den Rechner und die Dateien sollen bestimmte Größen nicht übersteigen.

Die im Zuge der Änderungen eingeklebten Zettel habe ich nicht angehoben um die darunter liegenden Einträge sichtbar zu machen, das hätte die Vorschrift unwiederbringlich beschädigt.
Viele Seiten waren als Notizseiten leer, sofern handschriftliche Einträge darauf vorhanden waren habe ich sie kopiert, waren keine Einträge gemacht worden, habe ich auf eine Kopie verzichtet. In manche Abschnitten im hinteren Teil waren mehrere Folgeseiten frei, auch diese habe ich nicht kopiert (und so etwa 100 Seiten gespart!). Ich garantiere, dass alle beschrifteten Seiten in diese Scans zu finden sind. Dazu zählen auch alle Seiten, auf denen alle Einträge gestrichen wurden. Die Streichungen waren aber so ausgeführt, dass man die Texte noch lesen kann und so ev. Hinweise auf alte bzw. abgelaufene Vorschriften entnehmen kann.

Wie immer bitte ich Euch um eine Spende an eine Rettungsorganisation, am Liebsten natürlich an die DGzRS, aber auch jede andere Organisation ist willkommen. Zur Höhe mache ich keine Angaben, jeder gebe, was er/sie für richtig hält. Weitere Kosten entstehen nicht, CDs und Versand sollen meine ,,Anschubfinanzierung" für eure Spenden sein.

Wer also Interesse an der M.Dv 1a hat der melde sich bitte bei mir per PN oder über's Forum, Adresse, sofern nicht schon mal übersandt, bitte mitschicken. (Wer die M.Dv 601 bestellt hat, dessen Adresse habe ich noch)

Aus privaten Gründen will ich bis Anfang November warten, ehe ich den Brenner wieder anwerfe, also bitte nicht ungeduldig werden.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

ufo

Sehr, sehr gerne bitte!

Und ganz vielen Dank fuer die Arbeit, die Du und andere da immer reinstecken. Wenn Du das Tempo aufrecht erhaelst, hast Du irgendwann im Alleingang einen Rettungkreuzer finanziert. Wer haette gedacht, dass die Kriegsmarine noch fuer soviel Gutes zu haben ist.  :-D


Hier ist grad eher wieder die maritime Gegenwart in vollem Schwung. Der 'Joint Warrior' ist wieder da. Das ist - wenn nicht grad was ausser der Reihe angesetzt ist - Jahr fuer Jahr die groesste maritime NATO Uebung in Europa. Schoen immer spannend, was es da zu sehen gibt. Ob letztes Jahr zu toppen ist? Da lagen Tonnere und HMS Ark Royal mit allerlei Vorsorgern und amphibischen Landungsschiffen vor Helensburgh auf Reede. Dazwischen Regatta segelnd erhaschte uns irgend wann ein leiser aber bedeutender Winddreher. Wir waren grad damit ausgelastet zu raetseln was wohl die Strafe fuer das Rammen von HMS Ark Royal ist als der Wind ein Einsehen hatte.

Dieser 'Join Warrior' fing Heut morgen recht interessant an als HMS Illustrious anstadt wie sonst vor Helensburgh auf Reede zu gehen die S-Kurve in die Rhu Narrows anging. Spannend. Im Tempo einer ruestigen Rentnerin und liebevoll geleitet von vier Stand-by Schleppern. Die Atomraketen-Boote machen das immer entschieden flotter aber die brauchen auch den Pumpenstrom zum Steuern.

Die Deutsche Marine ist soweit ich weiss dies Jahr nur mit einigen Marinefliegern vertreten.   


Gruesse von der Insel!
Ciao,
Ufo

Chrischnix

Zitat von: ufo am 02 Oktober 2009, 11:03:48

Wenn Du das Tempo aufrecht erhaelst, hast Du irgendwann im Alleingang einen Rettungkreuzer finanziert. Wer haette gedacht, dass die Kriegsmarine noch fuer soviel Gutes zu haben ist.  :-D


Da hat ufo wohl recht ! Wenn es irgendwann heißt: "Neuer Rettungskreuzer "Big A" fertiggestellt, wissen wir Bescheid :ROFL:

Im Ernst:
Danke für deine Arbeit Axel ! Ich wäre gerne wieder dabei :MG:

Albatros

Bei meinem Hausarzt um die Ecke ( ist für mich das am leichtesten Erreichbare )steht ein DGzRS – Schiffchen. Das geht dann zum dritten Mal so....nein ich habe keinen Termin und ich brauche auch keinen ich möchte nur etwas der DGzRS  Spenden.........Arzthelferin

Axel, auch ich möchte mich bei Dir für Deine Bemühungen und das zur Verfügung stellen ganz Herzlich bedanken, also ich wäre auch wieder gerne dabei.  :O/Y

Gruß, :MG:

Manfred

Darius

Hallo zusammen an diesem sonnigen Einheitstag,

@Axel: Ich bin dabei.

Vielen Dank &  :MG:

Darius

AWoelfer

Hallo Axel,

möchte mich hier auch ganz herzlich bei Dir und den Mitarbeiterinnen der FIST bedanken, Ihr macht für uns eine klasse Arbeit.
Bin auch wieder dabei und werde die Schiffchen bei uns in der Firma füttern.

Schöne Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Big A

Sonniger Einheitstag????

Hier regnet das nicht schlecht!

Wünsche hier und per PN notiert, bitte etwas Geduld, Info erfolgt bei Versand


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Zerstörerfahrer

Hallo Axel,

auch von mir ein dickes Dankeschön für deine Bemühungen und melde hiermit ebenfalls Interesse an.

Grüße
René

Big A

So, ging schneller als erwartet, die Post ist heute raus, müsste in den nächsten Tagen bei Euch ankommen!  Viel Spaß damit

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Darius

Hallo Axel,

ich bin schon sehr gespannt.

Danke &  :MG:

Darius

bernd

Hallo Axel

Post mit CD ist angekommen,vielen Dank.

CD Inhalt ist super.

Gruß Bernd

Big A

@bernd

Gerne, war mir ein Vergnügen

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

haya149

Hallo Axel!

Auch von mir ein herzlichen Dank!
In meiner Nähe steht kein Schiffchen?

Daher geht meine Spende, in deinem Namen zu.....


http://www.gorchfock1.de/front_content.php?idart=10

Gruß Fred
"Wer gewinnt , hat Recht und wer verliert, ist schlecht!"

Chrischnix

Moin Axel

CD angekommen top vielen Dank !
Meine Spende wird nicht maritim sein, ich werde hier spenden:

www.sternenbruecke.de

redfort

Hallo Axel,
CD ist angekommen !
Vielen Dank nochmals für die Mühe !  top
Diesmal wird die Spende geteilt einmal ins Schiffchen und der andere Teil ans Kinderheim für St.Martinstüten.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung