Die Geschichte der deutschen Hochseefischerei

Begonnen von Captain Hans, 12 Oktober 2009, 21:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Kapitän Hans und alle,

Zitat von: Kapitän Hans am 16 Oktober 2009, 17:15:20
Vergleicht man die Statistiken der deutschen Fisch-Anlandungen in Tonnen zeigt sich ein starker Einbruch der Entwicklung Ende der siebziger Jahre. Dies ist größtenteils die Auswirkung der Seerechtskonventionen auf den Seerechtskonferenzen wurden die Wirtschaftszonen der Fischerei auf 200 Seemeilen festgelegt, was für die deutschen Schiffe weitgehend zum Verlust der traditionellen Fanggründe und zur Verknappung des Fischangebots führte. Für die deutsche Hochseefischerei war es das Aus des Fischens vor Island.
Innerhalb der Europäischen Gemeinschaft wurden zudem Fangquoten festgelegt. Zusammen mit der Fangquotenbeschränkung bildete die Einführung der 200-Seemeilen-Zone die Begründung zur Beschränkung der Hochseeflotte 1980 auf 20 Fabrikschiffe und 12 Fischfänger. 1975 waren es noch 80 Fischereischiffe!

nicht nur in Deutschland !

und da wir (auch) eine Marineforum sind, hier eine weitere interessante Verbindung
http://www.britains-smallwars.com/RRGP/CodWar.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Captain Hans

Hallo Urs

danke für den Link zu den Cod-Wars.
Für die englischen Fischfangflotten (Grimsby und Hull) war das der Anfang vom Ende aber auch
für die deutschen.
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Urs Heßling

moin, Kapitän Hans,

es gibt ein richtig gutes Buch über die Cod Wars, das ich `mal ausgewertet und tlw. übersetzt habe.

Daher weiß ich, daß die Briten von Grimsby und Hull sich - ganz anders als die Deutschen - mit Kniffen und Tricks gegen die internationalen Beschlüsse "gewehrt" haben. Die Isländer hielten dann mit dem Kappen der Netze durch Überfahren dagegen.

Es gab Trawler, die bei der isländischen Küstenwache und der Royal Navy als "Wilderer" bekannt waren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Captain Hans

Hallo Urs

Ich hab leider keinerlei Unterlagen über diese Cod Wars. Wenn du da was einstellen könntest
wäre super - es ist ein sehr interessantes Thema.

TD

Ja vielen Dank Urs,

sehr interessant und ich erfuhr das diesem großen Kapitel der kriegerischen Ereignisse nach 1945
ja in guten Händen ist und die vielen Schauplätze genau untersucht werden.....

Ich habe natürlich fast überall nachgesehen und fand leider dass eines meiner offensten und unbekantesten Ereignisse ja auch dort noch aufgearbeitet werden muss.

British Operations  1945-2005
Please note this is NOT a complete list. This list does not include flood, hurricane and earthquake relief and operations in Hong Kong to prevent the flood of refugees from Communist China. Figures in brackets are the British Army casualties (Killed/Wounded)

1945-48   Greece Supporting Gov. forces during Civil War

Es muss ja auch maritim in den griechischen Gewässern nach Abzug der deutschen Truppen noch sehr intensiv und abwechselt zwischen den Parteien her gegangen sein.

Man denkt ja das dort vielleicht noch manches Boot und viele Waffen zurück geblieben ist.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

Hi, Kapitän Hans

Zitat von: Kapitän Hans am 24 Oktober 2009, 15:34:56
Hallo Urs

Ich hab leider keinerlei Unterlagen über diese Cod Wars. Wenn du da was einstellen könntest
wäre super - es ist ein sehr interessantes Thema.

Ich habe hier das sehr gute Buch von Welch ausgewertet. Ich denke, das meine Datei urheberrechtlich zulässig ist (Moderatoren bitte mal hinschau`n).
Dem, der etwas mehr zu sozial- und sicherheitspolitischen Hintergründen und zur Psychologie der "Kriegführung zwischen den isländischen Küstenschützern, den britischen Fischern und den Männern der Royal Navy wissen möchte, sie das Buch empfohlen.

Gruß, Urs

Captain Hans

Hi Urs

danke für den super Beitrag top top top top
nur wenig war mir bekannt davon - hab viel gelernt.

danke für deine umfangreiche Arbeit

viele liebe Grüße

Hans

Urs Heßling

na, also, andersrum wird ein Schuh daraus ...

Hi, Kapitän Hans

danke für Deine vielen super Beiträge top top top top top top
nur wenig war mir bekannt davon - habe viel gelernt.

Danke für Deine umfassenden, tiefgehenden und nie langweiligen Lehrstücke

viele liebe Grüße

Urs
[/quote]

Impressum & Datenschutzerklärung