1. Deutsche Haifisch-Fang-Expedition 1937/39

Begonnen von Holger, 13 Oktober 2009, 13:45:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger

Liebe Freunde,

dass Deutschland ab 1936 wieder eine Walfangflotte aufbaute, ist ja ziemlich bekannt. Allerdings wurde das Streben nach Autarkie im Dritten Reich noch weiter getrieben, es gab nämlich auch eine "Deutsche Haifisch-Fang-Expedition". Dazu finde ich rein gar nichts in der Marine- und Fischereiliteratur geschweige denn im Internet.

Die "1. Deutsche Haifisch-Fang-Expedition" (bei dieser ersten blieb es dann auch) lief Anfang Juni 1937 für zwei Jahre aus nach Mexiko, vermutlich von einem Nordseehafen aus. Die Harpuniere wurden mit Handharpune und Gewehrharpune ausgerüstet. Das Schiff soll Uranus oder so ähnlich geheißen haben (Ein Fischdampfer Uranus von 430 BRT, 1934 bei Unterweser AG/Schichau gebaut, fuhr für die Hochseefischerei "Nordstern" A.-G. in Wesermünde-Geestemünde, aber in den Festschriften zum Firmenjubiläum habe ich auch nichts über Haifischfang gefunden, so dass es möglicherweise eben doch ein anderes Schiff war.) Meine Quelle ist ein Schwager eines Expeditionsteilnehmers (glaubwürdig!).
Könnte vielleicht jemand mal im Wilhelmshavener Kurier o.ä. von Anfang Juni 1937 mal nachgucken? Hat sonst jemand irgendwelche Informationen zu diesem offenbar unbekannten Thema??

:?

TD

Hallo Holger,

sehr interessante Sache !

Es gab 1935 auch noch den Haifischlogger ALMA der der Tropischen Hai- & Großfischfangreederei., Hamburg
welche bis in den Krieg fuhr.

Etwas gibt es auch noch unter den leider ganz schlimm verstümmelten Beitrag

http://archiv.abendblatt.de/ha/1949/xml/19490226xml/habxml49_2232.xml

zu lesen.

Wirklich ein Thema welches normal nicht an uns vorbei gehen dürfte und in einer besonderen Form gewürdigt werden könnte.
Dazu würden wir allerdings unsere Fischerei – Sachverständige aktivieren und ggf. einspannen müssen !

Weiter gab es ja noch die

,, Nordmeer " Studien- und Reederei Gesellschaft mbH. in Leipzig,

eine Reederei die für den Robbenfang gegründet wurde.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung