Winteraufnahme Dickschiffe - RM

Begonnen von TD, 29 Oktober 2009, 10:09:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerome_73

Ich würde auch Kiel tippen. Beide Schiffe leisteten Eisbrecherdienst zu der Zeit.

http://www.kiel.de/kultur/stadtarchiv/erinnerungstage1.php?id=98

Gruß

Marco

Thomas

Zitat von: Gerome_73 am 29 Oktober 2009, 21:09:52
Ich würde auch Kiel tippen. Beide Schiffe leisteten Eisbrecherdienst zu der Zeit.

Wie auch 1940/41. Scheint eine Tradition gewesen zu sein.

Welches Steilufer wäre denn dann bei Kiel im Hintergrund zu sehen?


Was ist mit dem Brodtener Steilufer, also Lübecker Bucht?

TD



Eben kam mir erst die Idee einmal den Hintergrund genau zu scannen.

Vielleicht hilft das ja nun noch etwas.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Thomas

Zitat von: TD am 29 Oktober 2009, 23:49:19
Eben kam mir erst die Idee einmal den Hintergrund genau zu scannen.

Hallo Theo,

möööensch, davon rede ich nun schon seit einigen Beiträgen  :-D

Ich meinte aber das zweite Bild, beim ersten ist nur der Kai zu sehen. Das Zweite müßte doch zuzuordnen sein, bei der Höhe!
Viele Grüße
Thomas

t-geronimo

Wenn ich mir das anschaue, kommt ja der Berg gleich nach dem Wasser, ist also nicht weit weg.

Rund um Kiel ist es aber ganz schön flach, auch wenn das Bild sicherlich nicht alles zeigt:
--/>/> http://www2.port-of-kiel.com/docpool/Bildergalerie/foerdeluftbild.jpg
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TD

Thomas !


möööensch,

hast  ja Recht.


Aber ich hatte einige MFPs vor der Brust und hab mich durch die "Adler - Geschichten" stören lassen.


Bis danne

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Nauarchus

Moin!

Bin zwar kein Hamburger ( :-D), aber könnte es nicht auch Hamburg-Blankenese sein? Bin vor einigen Jahren mit der STETTIN von Brunsbüttel nach Hamburg gefahren und Blankenese ist recht "bergig". Die "Berge" reichen dort durchaus bis an die Elbe heran (soweit ich mich erinnere).

Gruß Nauarchus
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

MichiK

So fit bin ich ja auch nicht, aber zumindest in Kiel-Düsternbrook gibt es so etwas wie einen Hügel - auf diesem Bild kann man es zumindest erahnen. Angenommen die Schiffe lägen direkt südlich der Einfahrt in den NO-Kanal und die Blickrichtung ginge nach Süden, dann könnte das schon hinkommen.

Aber nix Gwiß woas I a ned!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

SchlPr11

Ja das dürfte die Richtung sein, aber mehr Förde abwärts.
Blick von den Brücken des Tirpitzhafens gen Hindenburgufer in Richtung Bewaldung Bellevue. Durch den Bewuchs wird aus dem Hügelchen ein "Berg".

REINHARD

.

highlander

Zitat von: Nauarchus am 30 Oktober 2009, 09:47:08
Moin!

Bin zwar kein Hamburger ( :-D), aber könnte es nicht auch Hamburg-Blankenese sein? Bin vor einigen Jahren mit der STETTIN von Brunsbüttel nach Hamburg gefahren und Blankenese ist recht "bergig". Die "Berge" reichen dort durchaus bis an die Elbe heran (soweit ich mich erinnere).

Gruß Nauarchus

Ich denke auch, daß das kein Hügelchen ist, sondern schon rund 150 Meter hochgeht, Blankenese sehe ich da auch eher als Kiel, obwohl ich da schon länger nicht mehr war.

Urs Heßling

Hi

Für Kiel-Wik oder Blankenese ist mir das Gelände - auch in den 20er Jahren - zu "unbebaut" und auch etwas zu steil/hoch im Vergleich zu der sichtbaren Pier.

Wie wäre es mit Rügen (Sassnitz) ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Dort gab es keine Anleger für "Dickschiffe", ich bleibe bei Kiel mit Blick fördebinnenwärts.

Reinhard

redfort

Zitat von: SchlPr11 am 07 Januar 2010, 23:06:27
Dort gab es keine Anleger für "Dickschiffe", ich bleibe bei Kiel mit Blick fördebinnenwärts.

Reinhard

Tip auch auf Kiel, eher auf Kiel-Holtenau mit dem Ölberg gegenüber .
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

highlander

Zitat von: redfort am 08 Januar 2010, 02:12:42
Zitat von: SchlPr11 am 07 Januar 2010, 23:06:27
Dort gab es keine Anleger für "Dickschiffe", ich bleibe bei Kiel mit Blick fördebinnenwärts.

Reinhard

Tip auch auf Kiel, eher auf Kiel-Holtenau mit dem Ölberg gegenüber .

Der scheint mir nicht hoch genug ... ohne Anspruch auf Richtigkeit, aber die Silouette entspricht genau Blankenese, vor allem der abfallende Teil nach hinten, sehr schön bei google zu sehen. Allerdings finde ich den Wasseranteil ziemlich breit, obwohl das schwer einschätzbar ist. Mögliche Anlagen zur Vertäuung der Schiife gab es zumindest Anfang der 80er noch und die waren auch vom Kapitänshügel deutlich sichtbar. Ich kann mich aber auch täuschen, keine Frage

Henning

Also ich habe mir auch mal die Bilder angesehen, und zwar die zwei von Theo

Auf Bild 1 sehe ich eine Mole, für eine Brücke ist sie zu hoch, und außerdem steht ein Signalmast oder Leuchtfeuer am Ende, am vorderen Ende der Mole ist eine kleine Brücke.

Auf Bild 2, Leider kann man nicht sehen was auf der anderen Seite, unterhalb der Steilküste ist, aber ich würde sagen das da das Andere Ende der Mole oder eine Größere Brücke ist, die eindeutig ins Wasser ragt,

also im Großen und Ganzen würde ich sagen das es nur ein kleiner Hafen sein kann den weder Hamburg oder Kiel Haben Hafeneinfahrten, es kann sein das ich mich täusche wenn jemand andere Meinung ist, immer raus damit,
Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

Impressum & Datenschutzerklärung