Der Laconia Fall wird verfilmt

Begonnen von Teddy Suhren, 17 November 2009, 22:50:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaffee

Moin Moin
Auf der Website des SWR ist eine Pressemappe veröffentlicht, welche als Sendetermin des Zweiteilers "Laconia" (AT) den 5. (ein Sonntag) und 6. Dezember (genau  :roll: - ein Montag)   2010 nennt. Jeweils 20:15 Uhr im Ersten.
gruss
Thomas

U-156

danke für deine antwort! ich werde die progr.zeitschriften im auge behalten. da hätte ich nie mit gerechnet das das mal verfilmt wird. vor ca.10 jahren hab ich mal geforscht und versucht berichte im netz zu finden. das war ziemlich schwierig und nu kommt das im fernsehen.
gruß sascha

Lannes1806

Hallo zusammen,

ich habe heute beim ARD-Zuschauertelefon angerufen und die konnten noch keinen Sendetermin nennen.

Gruß
Gunter

t-geronimo

Wer BBC 2 empfängt und dazu noch englisch kann, ist fein raus, denn dort wird am Donnerstag und Freitag, 06. und 07.01. der Laconia-Zweiteiler ausgestrahlt.

Bei ARD ist nichts zu finden. Mich würde echt mal interessieren, warum.
Also habe ich dort eine Anfrage gestellt. Schaun mer mal, ob man sich zu einer Antwort herabläßt...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ingo

In diversen Ausblicken auf das kommende TV-Jahr ist auch noch kein Sendetermin zu finden. Sehr wahrscheinlich, daß die ARD ihn zumindest noch nicht veröffentlichen will.
Ich denke mal, daß der Film erst noch synchronisiert werden muß bzw. die Arbeiten dafür noch nicht abgeschlossen sind.

Redfive

Kahm der Streifen jetzt eigendlich schon bei der ARD?

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

t-geronimo

Gruß, Thorsten

Peter Strasser

Herbst 2011, 2015 h  --/>/> PDF, Seite 5

Gruß
Piet

t-geronimo

Vielen Dank! :TU:)

Hoffen wir mal, daß dieser Termin dann auch eingehalten wird.
BBC 2 empfange ich leider nicht. :(
Gruß, Thorsten

t-geronimo

Die ARD hat mir heute per Mail den Sendetermin Herbst 2011 bestätigt.

Also weiter warten...  :|
Gruß, Thorsten

Glasisch

Zitat von: t-geronimo am 06 Januar 2011, 17:54:41
Die ARD hat mir heute per Mail den Sendetermin Herbst 2011 bestätigt.
Also weiter warten...  :|

ARD, Gott sei Dank, dann hat der Hysteriker Knoop seine dreckingen Finger vom Werk!

Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

AndreasB

Ich schaus mir heute Abend mal an:

http://www.bbc.co.uk/programmes/b00xgjnm

Kann man eigentlich per Internet (legal) ueber den BBC iPLayer Programme in Deutschland sehen?

http://denk-tank.blogspot.com/2009/08/bbc-iplayer-vom-festland-aus-nutzen.html

Alles Gute

Andreas

AndreasB

Mir und meiner Freundin hat es gut gefallen. Wir freuen uns auf den 2. Teil heute Abend.

Alles Gute

Andreas

ufo

Gar nicht schlecht, gar nicht schlecht. Ich hab zugegeben nicht alles gesehen. Es war wichtiger die Star Wars Legos zu sortieren. Aber den Grossteil hab ich schon
gesehen.

Insgesammt: Guter Film. Doch, doch – gut gemacht. Manches ist etwas zu stereotyp. Der Autor scheint keine Polen zu moegen. Die werden entweder als dumm oder als brutal oder als beides dargesellt. Und nicht alle Italiener waren arme Wuerstchen, die bloss nach Hause wollten.
Aber man muss dem Filmemacher wohl doch dafuer gratulieren, dass die Allierten mal garstig, die Axis Maenner mal menschlich sein duerfen. Und ein Zweiteiler laesst eben auch nur begrenzt Platz Nebencharaktaere zu entwickeln. Vielleicht ein klein wenig mehr Fingespitzengefuehl.

Die Deutsche Fluechtlingsdame erschien mir ueberfluessig. Das Ding hat auch so genug Drama. Wenn die jemanden brauchten, der dem Kommandanten auf Deutsch in die Seele reden kann, haette es eine Englaenderin getan, die halt vor dem Krieg in Deutschland gelebt und gearbeitet hat oder die vielleicht Familie in Deutschland hat, oder sowas. Das mit dem Fluechtling wirkte so als solle herausgestrichen werden, dass es auch andere Deutsche gab.

Nun war aber ja schon der ganze Film ueber die "anderen Deutschen", die die nicht ins Klischee von "the Hun" passten. Ich finde diese Figur fuegt sich nie recht ein in die Handlung.

Die Amerikaner wurden in Ihrer unappetitlichen Rolle in dem Drama relativ eindimensional dargestellt. Nun - boese Zungen moegen fragen was daran falsch sein soll ...  :wink:

Abgesehen von solchen Kleinigkeiten fand ich das Werk ausgesprochen gelungen. Der Zwist zwischen Kriegshandwerk und Menschlichem Anstand wurde sowohl auf dem Boot selbst als auch im Deutschen Hauptquartier gut dargestellt. Gerade die Szenen im Hauptquartier mit den Dialogen zwischen Doenitz und seinem Advocatus Diaboli (wer war das eigentlich? Also als historische Person; nicht als Schauspieler. Ich hatte verpasst wer er sein sollte. Er spielte aber gut!) zeigen sehr schoen das Dilema einen anstaendigen, einen menschlichen Krieg nicht wirklich fuehren zu koennen und einen totalen Krieg nur unwillig hinnehmen zu koennen.

Ja, und dass zum Schluss die English Lady auf dem Franzosendampfer ihre Tochter wiederfinded, ist entsetzlich schmalzig setzt aber einen schoenen rosaroten Schlusspunkt hinter einen recht gelungenen Film.

Gut gemacht.

Ufo

Glasisch

Zitat von: ufo am 10 Januar 2011, 16:54:35
Gar nicht schlecht, gar nicht schlecht.  Der Autor scheint keine Polen zu moegen. Die werden entweder als dumm oder als brutal oder als beides dargesellt. Und nicht alle Italiener waren arme Wuerstchen, die bloss nach Hause wollten. Ufo

Hallo ufo,
besten Dank für die erste Besprechung, denn wir hier auf dem Kontinent sind erst später dran. Das mit den Polen würde ich nicht so verpönen, denn das ist ein dunkles Kapitel hier, das man gern vergessen möchte. Man glaubte wohl, daß das nie ans Licht kommt? Die polnische Wachmannschaft ist wirklich gegen die eingesperrten Italiener mit aufgepflanzten Bajonett vorgegangen. Das sagten zuerst die Italiener, aber die werden von der britischen Propaganda immer als Idioten dargestellt, wobei sie es überhaupt nicht verdient haben. Ich habe das dann ziemlich oft gelesen, aber hier sagte kein Marinegott der vergangenen Zeit kein Wort darüber und es blieb so bis heute. Man stritt es immer wieder ab und versuchte es unter den Teppich zu kehren. Da bin ja gespannt, wie das Volk hier reagieren wird, überempfindlich natürlich, kaum zu glauben, nee, das hätten sich unsere Jungs nie erlaubt, böse Zungen sind das, die da am Werk sind, sie mögen uns nicht, wir beschweren uns in Brüssel. So wird der Ton hier sein. Die Itaker (wohl gemient - bis 09.09.1943) waren wirklich dort die armen Schweine.

Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Impressum & Datenschutzerklärung