Simulation Abfeuerungsblitz von 38 cm Turm Bismarck 1:100

Begonnen von Lannes1806, 05 Dezember 2009, 09:00:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannes1806

Hallo zusammen,

welche Leuchtmittel sind am besten geeignet zur Simulation eines Abfeuerungsblitzes der 38 cm Türme von Bismarck 1:100 ?
Es gibt ja schon recht kräftige LED.s, aber der Abstrahlwinkel ist da mit ca. 20 Prozent doch recht klein. Ich hatte auch schon an den Einbau von einem Fotoblitz gedacht, aber da benötigt man pro Rohr ein Fotoblitz und eine seperate Stromversorgung, das benötigt sehr viel Platz. Halten kleine 6 Volt Birnen kurzzeitige Belastungen mit 12 Volt aus ?
Gibt es einen Anbieter für kleine Leuchtmittel die für den Zweck geeignet sind ?

Gruß
Gunter

Schorsch

Hallo Gunter,

ist eine solche Simulation bei Modellen überhaupt sinnvoll? Schließlich müssten dann ja auch noch entsprechende Rauchwolken und der Geschützdonner erzeugt werden. Denn fehlen diese, könnte man mit etwas bösem Willen einfach mutmaßen, dass es sich einige Signalgasten jeweils mit ihrer Klappbuchs in der Mündung der Geschütze gemütlich gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Flottenparade

Zitat von: Lannes1806 am 05 Dezember 2009, 09:00:50

Gibt es einen Anbieter für kleine Leuchtmittel die für den Zweck geeignet sind ?

Gruß
Gunter

Hallo Gunter,
Es gibt sogar einen Anbieter,der die komplette electronische Schaltung,mit Mündungsblitz und Geschützdonner anbietet.
Wenn ich den Link wieder finde,poste ich ihn hier.
Viele Grüße,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Lannes1806

Hallo Schorsch,

Soundmodul mit Abschussgeräusch der 38 cm, 10,5 cm Flak und leichten Flak mit Anschluss für Lichtblitz ist vorhanden. Die Pulverdämpfe der Abschusses zu simulieren, währe wohl sehr aufwendig und ich glaube, das man sich damit auch das Deck und die Aufbauten beschmutzt.

Hallo Peter,

währe schön, wenn Du den Link findest, vielleicht kann ich dort auch einzelne Leuchtmittel bestellen.

Gruß
Gunter

Dergl

Hi Gunter,

einen Tipp habe ich nicht. Außer der Erkenntnis, das 6V Birnchen ab ca. 9V kurzzeitiger Belastung bei einem meiner Modelle sofort durchgebrannt sind.

Grüße

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung