Rettungsbojen für Flieger und was die Engländer sich darunter vorstellen

Begonnen von Kuestenjaeger, 04 Januar 2010, 12:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuestenjaeger

Diesen kuriosen Artikel fand ich in der Ausgabe der Luftwaffenzeitschrift "Der Adler" 18.02.1941:

(kurzer Hinweis für kalli und die Mods :alle Bilder sind auf einem externen Bilderhost,hoffe,das es somit kein Problem darstellt,habe da demnächst noch einige Sachen)

Ich habe einzelne Teile mal vergrössert,sonst ist es nicht lesbar.
Vielleicht hat ja jemand noch eine kleine Episode dazu inpetto.

Wenn es in der falschen Rubrik sein sollte,bitte dementsprechend verschieben!

Glasisch

Hallo Küstenjäger,
ich habe mal folgendes Bild im Internet gefunden, unterschrieben als Rettungsboje Udet 1 und es sieht so aus, als ob es auf Deinen Wink gewartet hätte.

Schönen Gruß
Micha
P.S. und noch eins, vor vielen, vielen Jahren gab es in Polen einen Spielfilm über die Luftschlacht über England und in so einer Rettungsboje trafen sich zwei abgeschossene Piloten, ein Deutscher und ein Pole. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich versuche etwas zu finden.
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Chrischnix

Moin Moin

Auch hier haben wir etwas im Archiv:
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=612&kategorie=Betriebsfahrzeug

Die Ausgabe sollte ich mir auch mal besorgen :roll: Danke für den Hinweis top

@Thorsten
Ist was für die Luftwaffenabteilung :-D
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Kuestenjaeger

Da bin ich ja echt platt,hätte nicht gedacht,das es diese Teile wirklich gibt und dann habt Ihr sogar noch Fotos!  :MG:
Vielen Dank Euch Beiden!

Nur frage ich mich gleich,warum wurden diese Sachen nicht vom Engländer zusammengeschossen oder gar abgeschleppt?
Oder wurden diese vielleicht sogar von ihnen auch genutzt?
Sowas wurde doch bestimmt stetig überwacht,auch wenn keiner funkte....

Christian,Du bekommst gleich ne PM von mir,zwecks des Heftes.  :MZ:

(War es doch in der falschen Rubrik?)

Glasisch

Zitat von: Kuestenjaeger am 04 Januar 2010, 15:42:28
Da bin ich ja echt platt,hätte nicht gedacht,das es diese Teile wirklich gibt und dann habt Ihr sogar noch Fotos!  :MG:
Vielen Dank Euch Beiden!

Nur frage ich mich gleich,warum wurden diese Sachen nicht vom Engländer zusammengeschossen oder gar abgeschleppt?

Christian,Du bekommst gleich ne PM von mir,zwecks des Heftes.  :MZ:

(War es doch in der falschen Rubrik?)
Hallo Küstenjäger,
ich berief mich oben auf einen Spelfilm, also diejenigen, die ihn drehten, saugten sich die ganze Geschichte nicht aus dem Finger.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Kuestenjaeger

Micha,war das jetzt ironisch von Dir gemeint? (Dann bin ich immer noch im Neujahrsrausch..)

Oder willst Du mir jetzt weissmachen,das ich neuerdings einen "Spielfilm" als Beweis ansehen soll?

Bitte,sage jetzt,das Frage Nr.1 von mir richtig ist....  :?  ...oder?

Glasisch

Zitat von: Kuestenjaeger am 04 Januar 2010, 17:05:02
Micha,war das jetzt ironisch von Dir gemeint? (Dann bin ich immer noch im Neujahrsrausch..)

Oder willst Du mir jetzt weissmachen,das ich neuerdings einen "Spielfilm" als Beweis ansehen soll?

Bitte,sage jetzt,das Frage Nr.1 von mir richtig ist....  :?  ...oder?
Hallo Küstenjäger,
nein auf gar keinen Fall, ich wollte Dich nicht kränken, aber wenn Du das so empfunden hast, dann möchte ich mich recht herzlich entschuldigen.
Gruß
Micha

Kuestenjaeger

Ach,Gott,im Leben nicht,Micha,weswegen denn?

Nur muss ich Deine Antwort jetzt SO oder SO verstehen!? (bezogen auf meine zwei Fragen im letzten Post)

Denn bloss,weil jemand einen Spielfilm dreht,muss es ja nicht gleich der Wahrheit entsprechen,das meinte ich damit.

Wenn ich den "Adler"-Artikel so lese,dachte ich wirklich erst,die wollten die Briten etwas für blöd erklären,so als wenn sie sich das aus den Fingern gesaugt hätten.
Propaganda halt....
Wusste echt nicht,das es diese Bojen wirklich gab. (Deshalb habe ich auch garnicht erst gegoogelt)

Glasisch

Hallo Küstenjäger,
ein kleines Mißverständnis und ich hoffe, daß es nicht der Rede wert ist. Ich wollte nur sagen, daß ich den Streifen in den 60. zum ersten Mal sah und da wußte ich auch nicht, daß es so etwas gab. Und ich fand den Streifen, 1958 gedreht, den kann man runterladen, aber da muß man sich erst anmelden, wozu? In den ersten 10 Minuten, die man sich ansehen kann, kommt man auch auf seine Kosten, vor allem ab der 08.25 Minute bis zum Ende (10 Minuten) und da frage ich mich, ob das eine originelle Rettungsboje ist? Ach, ja der Film heißt, "Historia jednego mysliwca" (Die Geschichte eines Jägers). Auf das 2. Fensterchen einfach
http://chomikuj.pl/switan/filmy/filmy+starsze+polskie/H/historia+jednego+my*c5*9bliwca
Schönen Gruß
Micha

PS - Im Internet ist nicht viel los, aber ich fand das: http://fiveprime.org/hivemind/Tags/rescue,vlieland, da sind zwei schöne Fotos

Chrischnix

Zitat von: Kuestenjaeger am 04 Januar 2010, 15:42:28

Die Bojen sind vom Engländer beschossen worden !
Benutzt haben sie die auch, da die Bojen oft abgetrieben worden sind.
Man muß kein Fachmann sein um zu erkennen warum, eckige Form ist ja
sooo strömungsgünstg  :wink: Da wurde bei der Entwicklung wirklich nicht nachgedacht.
Hier noch was:
http://www.flickr.com/photos/dirk_bruin_vlieland/sets/72157602180011317/

@Küstenjäger
PN angekommen  top
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Kuestenjaeger

Holger

Moin,

wurden Rettungsbojen 1939/45 von der einen oder anderen Seite auch in der Nordsee eingesetzt? Oder war diese zu weiträumig, um einigermaßen wahrscheinlich eine Boje erreichen zu können?

Holger

:?

redfort

Zitat von: Holger am 11 Januar 2010, 13:52:21
Moin,

wurden Rettungsbojen 1939/45 von der einen oder anderen Seite auch in der Nordsee eingesetzt? Oder war diese zu weiträumig, um einigermaßen wahrscheinlich eine Boje erreichen zu können?

Holger

:?

Moin Holger,
genau diese war der Fall, zu gross, zu weiträumig, zu ungenau usw.
So viel ich gelesen habe wurden diese nur Ärmelkanal ausgebracht .
Außerdem hatten man ja noch die Seenotstaffel/ Seenotflottillien zu Verfügung sowie genügen andere Seefliegerverbände die so Rettungsmaßnahmen herangezogen wurden. :wink:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Chrischnix

Moin auch

Nur Ärmelkanal soweit ich weiß, gerne auch von den Engländern
neu angepönt und wieder eingesetzt.
Dieses Schiff hier war für das Ausbringen der Bojen zuständig:
http://www.historisches-marinearchiv.de/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=16
Bei Ebay laufen gerade mehrere Auktionen mit der BvT und den UDET-Bojen. Einsteigen lohnt nicht,
da sehr teuer  :cry:
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Deichgraf

Hallo,
ich werde erst jetzt auf das Thema aufmerksam.
Da gibt es einiges zu in: Rettung Zwischen Den Fronten, Autor: Karl Born. ISBN 3-8132-0489-8. (c) Verlag E.S. Mittler & Sohn GmbH, Hamburg-Berlin-Bonn.

Grüße

Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung