Zeitschrift für Kaiserliche Marine: Das Marine Nachrichtblatt

Begonnen von Spee, 25 Januar 2010, 16:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas

Nun, die Recherche solcher Sachverhalte interessiert mich sehr, und insofern kann man sich auf die nächsten Ausgaben bzw. anderweitige Publikation freuen.

Die Subsumtion unter völkerrechtliche/kriegsrechtliche Regelungen (die zT zeitgenössisch hochumstritten waren, ein Minenfeld eigener Art) kann man ebenfalls mit Spannung erwarten.

Zu Ruckteschell noch im Sammelband Kriegsverbrechen im 20. Jahrhundert gefunden:
BA-MA RM 100/94, nach der die Anklage/Personensuche wegen angeblicher Versenkung der "Justitia" am 20.7.1918 erfolgen sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Justicia_(1914)
Das könnte auch die Überkreuzung mit der Suchliste 1919 erklären.

Langensiepen

Ich habe RM100/94 nicht gelesen. Das soll /berichtigen Sie mich / eine Nazikrieg-Hilfskreuzer-Akte sein. Nochmals: Auf keiner der vielen wie auch immer gearteten ``Listen`` erscheint R. und ich glaube ich habe alle zur Hand. Im gesamten Bestand RM5 und RM20 ( über 800 Akten betr. WarCrime) kommt R. nicht vor. Im Archiv des AA-Brlin kennt man ihn nicht. Im PRO ( hier Akten betr. War-Crime 14/189 ) ebenfalls nichts. Anfragen in Paris negativ. Es gibt nur die Aussage von W. aus dem Jahre 1921 Hätte die britische Regierung ( evtl. auch Paris) damals der Sache Glauben geschenkt, wäre was ans AA-Berlin gegangen. Die haben aber nix. Die ,,Justitia" stand nie im Zusammenhang mit War-Crime. Wie auch. Wo soll ich noch gucken? Wie schon gesagt, das ist hier nicht der Platz für Diskussionen . Machen Sie doch einen neues Thema auf. 
Gruß
PS: Warum schreiben  Sei nicht für  ``uns`` ?  Wir unterstützen Schreibwillig  bei der Beschaffung von Akten, Fotos und sind auch sonst ein netter Verein

Thomas

Zitat von: Langensiepen am 23 März 2011, 14:20:03
Ich habe RM100/94 nicht gelesen. Das soll /berichtigen Sie mich / eine Nazikrieg-Hilfskreuzer-Akte sein.

Der Hinweis sollte nicht vom Thema ablenken, sondern auf diese Literaturstelle hinweisen, in der ein Bogen von der Akte auf die oben zitierte Aussage geschlagen wird (S. 322). Möglicherweise ist dieser Bogen ja falsch, und die ursprünglich fehlleitende Versenkungsmeldung Justicia (mit Zuordnung zu R.) hat nichts mit der britischen Fahndung zu tun.

Dann wäre das zu berichtigen.

Langensiepen

Ich wollte das Thema hier ja nicht abhandeln aber nun sind wir mittendrin:  :-D  Carr Buch ist ,was den Ablauf der Anglo-Saxon Aktion angeht hervorragend , gut lesbar und historisch genau (soweit ich das sehe). Hätte er doch bei R.s 14/18 Arie geschwiegen. Ich muß mir das Buch  mit Seite 322 mal wieder greifen. Wäre mir aber aufgefallen. Eine britische Fahnung, im juristischen Sinne und betr. 14/18 , gab es im Fall R. nicht. Wäre sonst in Berlin aufgeschlagen. Dennoch danke für den Hinweis. Gruß  8-)

Thomas

Zitat von: Langensiepen am 23 März 2011, 19:29:39Ich muß mir das Buch  mit Seite 322 mal wieder greifen.
Das ist missverstanden worden. Es geht nicht um Carr, sondern um Wolfram Wette, Gerd R. Ueberschär, Kriegsverbrechen im 20. Jahrhundert, S. 322, die auf die genannte BA-MA-Akte verweisen, in der nach dem Zitat Hinweise auf 1918 zu finden sein müßten (falls das Quelle korrekt angegeben wurde).

Langensiepen

Danke für den Hinweis. Werde mir das Buch besorgen. Glaube aber weiterhin nicht das R. in irgendeiner Weise auf irgendeiner  `Liste` stand oder sonst wie nach ihm gefahndet wurde. Wir haben über die Jahre intensiv geforscht. Mal als Beispiel meine War-Crime Arbeitsliste  für Deutschland (ist hier nur ein winzig kleiner Auszug) In der von
Marine - Kriegsverbrechen 1914 - 1918 -    Sichtung BA-MA Freiburg sowie der MSG ,Nachlässe und Reichskriegsgericht Leipzig ( Durchgesehene Akten)
   RM 1 Kaiserliche Admiralität
   Fehlanzeige; nur vor WW I.
   ...usw............usw......
   RM 20/576 Anklage gegen Kriegsverbrechen und Kriegsvergehen vor dem Reichskriegsgericht Leipzig Fall Adm. Ludwig von Schröder u. Kriegsgerichtsrat Zäpfel Bd. 1: März 20-Jan. 23.
RM 20/577 Anklage gegen Kriegsverbrechen und Kriegsvergehen vor dem....usw.....
   RM 98 Unterseeboote der Kriegmarine
   Fehlanzeige; nur WW II.
   RM 99 Hilfskriegsschiffe bis 1919
   Einzelschiffe.
   RM 100 Hilfskreuzer der Kriegsmarine 1939-1945
   Fehlanzeige; nur WW II.............usw..................
   ....-usw.. MSG 2   Fehlanzeige Gesamtsichtung Kriegsverbrechen WW I.
   Suche mit Suchfunktion Hubert Aust Fehlanzeige.
.....usw.....usw..
RM 20 / 587 Beschluß in der Strafsache  gegen den Kptlt. Werner...usw..usw
RM 20 / 587-88 Gutachtliche Äußerung des Korvkpt. Canaris zu den Vernehmungen des Kptlt. Werner 7.12.25.....usw...usw.....

Gruß

t-geronimo

Ei verflixt!
Nun habe ich doch gerade entdeckt, daß ich vergessen habe, die bestellte Ausgabe 5 zu bezahlen.  :|

An die Macher: Ist dies noch möglich oder wurde meine bestellte Ausgabe anderweitig zugeteilt?

Peinlich, peinlich... :](*,)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Langensiepen

Mein werter Moorteufel! So geht dat ja nicht! Ist das nicht schon das zweite Mal? Sollte jetzt aber nicht zur Gewohnheit werden! Der Auftrag ist raus, aber die haben wohl noch nicht die Druckerpresse angeworfen. Sind Oldenburger welche nicht zur übertriebener Eile neigen. Ich  glaube man kann noch was machen. Also ZAHLE bitte UMGEHEND.
Gruß BERND   8-)
PS: Wir werden häufig, besonderst von Buchhandlungen  und Bibliotheken nach älteren Ausgaben des MNB gefragt und müssen fast immer auf unser ausverkauftes Lager verweisen. Also sollte man nicht darauf spekulieren, dass man das Heft noch Wochen nach Bestellende erhalten kann.  :cry:

t-geronimo

Melde gehorsamst: Zahlung erfolgt!  :MG:

Aber soweit ich weiß, war das der erste Patzer dieser Art.  :SO/(

:O/Y
Gruß, Thorsten

Langensiepen

Aber soweit ich weiß, war das der erste Patzer dieser Art. ..na ja  :-D
Aus diesem Anlaß:
Nun ist Heft5 auch schon ausverkauft. Ging rasend schnell. Alle Käufer des Heft5 werden ja automatisch über Heft 6 ( ist in Arbeit) unterrichtet. Wer neu oder wieder einsteigen will sollte sich schon mal vormerken lassen, zudem Heft6 ja in die Urlaubszeit fällt.. Gruß  8-)

Kurze e-Post an

http://www.impressum.seekrieg14-18.de/

AK Krieg zur See 1914-18

Sehr geehrte Damen und Herren,

abweichend von dem vorangegangenen Beitrag empfehlen wir die Adresse kontakt@seekrieg14-18.de zu nutzen, um sich an den Arbeitskreis zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Arbeitskreis Krieg zur See 1914-1918

kalli

Heute ist meine Nummer 5 eingetroffen. Sieht sehr vielversprechend aus. top

t-geronimo

Gruß, Thorsten

AK Krieg zur See 1914-18

Für jene Freunde des Marine-Nachrichtenblattes, denen eine rechtzeitige Bestellung des MNB nicht möglich war, gibt es nun auch die Möglichkeit das Heft über den ausgewählten Fachhandel zu beziehen: http://www.mnb.seekrieg14-18.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Arbeitskreis Krieg zur See 1914-1918

Darius

Hallo zusammen,

mein Heftchen ist auch gut angekommen. Prima Sachen drin.

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung