Zeitschrift für Kaiserliche Marine: Das Marine Nachrichtblatt

Begonnen von Spee, 25 Januar 2010, 16:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

da ein nicht unbekannter Teilnehmer des FMA schon auf einen Kommentar wartet ...

3 x  top :MG: :TU:) :=D> an das Team Langensiepen/Nottelmann !!! für die Ausgewogenheit, Akribie, und vor allem die Skizzen auf S. 19/20

die Korinthen habe ich schon privat verschickt ...

nun noch 3 Anmerkungen:
1) Dem Stil des MNB entsprechend wären auf Seite 3 weitere Fußnoten-Hinweise zu KK Albrecht, später (1939) GenAdm Albrecht (2. Mann der KM nach Raeder) und Oblt.z.S. Erich Giese (Namensgeber Z 12) "ganz schön" gewesen.

2) zur Kurzbio Bernd von Arnim auf Seite 21: wenn man dieser Quelle http://militaria3345.mi.funpic.de/militaria/zerstoerer.html trauen kann und FMA-Beiträge http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11465.msg131390.html#msg131390 (Michas #8) dazu nimmt, war BvA nicht nur "ein nicht übermäßig heller Kopf" und ein fürsorglicher Vorgesetzter, sondern auch ein tapferer Mann, der im Höhepunkt der Skagerrakschlacht mit seinem Boot "G 42" bei durch Maschinenschäden und Nahtreffer deutlich reduzierter Geschwindigkeit versuchte, die Besatzung des getroffenen "V 48" noch abzubergen. Wäre es ihm gelungen, hätte sich die KM für Z 6 und Z 16 andere Namen suchen müssen ...

3) Bei "ut de Bülsch treckt" fehlt mir die Fußnote über das Gefecht mit dem Q-ship ... und vor allem über die Ironie, daß UC 29 am 7.6.1917 dann doch noch einem Q-ship, der PARGUST, zum Opfer fiel ... die Ahnung "sonst könnte noch jemand verletzt werden" war vollauf berechtigt (23 Tote)

und noch einmal BRAVO ZULU an das Team Langensiepen/Nottelmann !

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

Werter Urs, das schmeichelt meinem Ego aber wieder mächtig!.  :=D>

Der BvA Artikel ist in sich ein Werk von D. Nottelmann. Ich war Wasserträger ( Material suchen, auswerten, Vorentwurf). Wir waren uns eigentlich nicht so sicher wie das Ergebnis auf die Leserschaft wirkt, da es doch recht `` akademisch `` daher kommt. Das bisher positive Echo wird aber dazu führen, das wir eine Reihe von weiteren Tboots-Gefechten ähnlich aufbereiten.
Nun zu deinen Anmerkung:  Bei den Fußnoten betr. Personen ist es so ne Sache. Entweder man führt sie konsequent durch ( gutes Beispiel: Halpern `` The Keyes papers`` ) was ne Menge Arbeit erfordert oder aber der (die) Autor(en) entscheiden selbst was sie für erwähnenswert halten. Du weißt ja das es mich immer gruselt wenn eine Biografie die Nazi-Zeit betrifft.
Zur Person v.Arnims: Ich habe vor ca. 15 Jahren Kontakt mit dem Arnim-Familienarchiv bekommen. Das wurde damals von einem v.Arnim geführt, welcher großes Internesse an der BvA Biografie zeigte und mir auch den 20.4.1917 aus Sicht der Familie schilderte. Ich hab dann das Projekt 12 Jahre lang nicht weiterbearbeitet und als es wieder los ging hatten sich die Dinge am Familienarchiv geändert. Nun wird dort BvA keinerlei `familientechnische`  Bedeutung mehr zugewiesen. Deine Anmerkungen zur Skagerrakschlacht waren mir neu. Da in der Naziliteratur ( so weit ich sie kenne) nur dem gefallenen Helden gedacht wird. Also : Danke für deinen Hinweis.
Wenn wir schon ein Mal dabei sind: Die Arbeiten unserer beiden Submarinen sind  rundum gelungen, was auch die betr. Resonanz  belegt. Beide mussten lange Zeit gedrängt werden aus ihrem großen Fundus zu schöpfen und mit dem Schreiben an zufangen. Beide meinten das nicht leisten zu können. Beide zeigen das es geht! Dies in Richtung potenzieller `Neuschreiber` ( auch im Raum Hannover)
Gruß  8-)
PS: Haste ne irgendwie geartete Wunschliste für Heft5 bis 50 ?  :OuuO:

MichiK

ZitatHaste ne irgendwie geartete Wunschliste für Heft5 bis 50 ?
Aber klar doch, Bernd:

Marine-Nachrichtenblatt II./2010:
"WHO IS WHO"? - EINE DEFINITION DER SCHIFFSTYPEN
- ERSTER TEIL -

Den nächsten Teil im nächsten Heft (ist ja schließlich auch schon wieder ein gutes Jahr her) ?
:MG:
Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Langensiepen

Michi !  Zauberlehrling? Die Geister die ich rief!  :roll:
D. Nottelmann ist dabei oder schon fertig. Wir haben daraus gelernt und legen uns nicht mehr fest. Natürlich sollten `angefangene` Arbeiten in einem überschaubaren Zeitraum veröffentlicht werden. Du bist auch nicht der Erste der danach fragt.  Es ist von Anfang an unsere Politik , keine ``Hau-weg``-Aktionen zu starten. In 2011 werden sich wohl eine Reihe von ``Neu-Autoren`` sich mit ihren Arbeiten vorstellen.
Manches mal ist es auch so, dass man denkt man sei fertig und dann tauchen plötzlich Dokumente auf und alles fängt von vorn an.
Gruß   8-)

Urs Heßling

hi,

Zitat von: Langensiepen am 29 Dezember 2010, 10:47:20
Haste ne irgendwie geartete Wunschliste für Heft5 bis 50 ?

Jau - kennst Du schon, paßt aber mMn recht gut zur Themenkreis des AK:

Beattys Versuch als neu ernannter Erster Seelord Anfang 1919, die druckfertige "Geschichte der Skagerrakschlacht" (Harper report) in seinem Sinne "umzuschreiben". flop

hat aber Zeit ... ich bin als Ko-Autor gern dabei  :O/Y

Außerdem dürfte das Thema "the truth about Jutland" einem neuen Mitglied sehr zusagen ...   :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Langensiepen

Ich hab ja `privat` gefragt, da der Arbeitskreis  nen Zusammenschluss von freien Menschen ist. Also hier meine private unmaßgebliche Meinung:
a) Ich glaube das müsst du schon allein wuppen.
Große Seeschlachtenanalytiker ham wir eigentlich nicht unter uns. Erstere befassen sich wohl mehrheitlich mit dem B-Schiff und wie es hätte gelingen können das neben dem `Endsieg`` auch noch die `Endlösung`  hätte gelöst werden können.
Dirk ist wohl auf Jahre hinaus ausgebucht und der Rest der Truppe befasst sich mit schwimmenden, tauchenden und fliegenden Kleinkram.
b) Gründung einer AK `` Die echte und wirkliche Wahrheit betr. Skagerrak `` Muss leider ohne mich über die Bühne gehen. Meine relativ kurze Rest-Verweildauer auffe Erde möchte ich  nicht mit Diskussion verbringen in den die Frage ob die Erde ne Scheibe ist behandelt wird..  :W/(
Aber wäre doch was für dich. Z.B. : Scheers recht zweifelhafte navigatorische Auslassungen am Morgen des 1.Juni 1916 in Relation zum Spannwinkel des Maikäfers während der Paarung inne Rechtskurve`` oder so  :ROFL:
Gruß 

Nachwort:Da wir heute unsere Fernsehereinrichtung von 12 auf 320 Programme umgestellt haben bleibt mir wohl kaum noch Zeit für weitere  MNB-Artikel.  8-)

Langensiepen

Ruck zuck weg! Heft 4 ist AUSVERKAUFT   :cry:   
Für die Zukunft. Nicht lange zögern, bei Ankündigung ordern- und bezahlen-!
Uns erreichen  häufig Anfragen  betr. Neuauflage und ( oder )Anfertigung von Kopien älterer Ausgaben.
Dazu: Es sind weder Neuauflagen noch das Anfertigen von Kopien geplant.  8-)

AK Krieg zur See 1914-18

Sehr geehrte Freunde des Marine-Nachrichtenblattes,

Ausgabe 5 des MNB wird im März 2011 erscheinen. 
Dem Prinzip der Subskription folgend bitten wir darum, rechtzeitig - bis spätestens zum 16.03.2011 - Ihre Bestellungen aufzugeben.

Alles weitere zum Heft und zur Bestellung finden Sie auf unserer Internetseite  --/>/> http://www.mnb.seekrieg14-18.de/2011.htm.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Arbeitskreis Krieg zur See 1914-1918

Chrischnix

Karsten

Meine Bestellung ist auch raus.

Diesmal 2 Exemplare des Hefts. Da es ja keine Nachliefeurngs-/Nachdruckmöglichkeit gibt, werde ich ein Exemplar lesen und das andere als Kapitalanlage auf die hohe Kante legen ...  8-) 8-)

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

t-geronimo

Genau, Aktien sind ja auch out...  :-D

Daher ist meine Bestellung natürlich auch längst raus - allerdings kann ich mir nur ein Exemplar leisten.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alex Shenec

Hallo.

Die bemerkenswerte Neuheit!  top

Zitat von: AK Krieg zur See 1914-18 am 25 Februar 2011, 17:47:57
Ausgabe 5 des MNB wird im März 2011 erscheinen. 
Dem Prinzip der Subskription folgend bitten wir darum, rechtzeitig - bis spätestens zum 16.03.2011 - Ihre Bestellungen aufzugeben.

Schöne Grüße

Alex

Langensiepen

Achtung Satire Anfang !!!!!  Liebe Moorleiche. Als Fänbetreuer des MNB von mir ein Vorschlag wie trotz eines Benzinpreises von 1,65€ (plus) man sich noch das eine oder andere MNB leisten kann. Also das Jahr hat 365 Tage . Geteilt durch vier sind 90 Tage-so ungefähr-. Ein  Heft kostet dich mit Moortarif  so 6€ . Rechner an! 600 €-Cent   geteilt durch 90 Tage sind? Richtig!!!  6,666666666 ( Periode 6)  Cent pro Tag. Jeden Tag  10 Cent ins Sparschwein und ein Küstennebel im Monat weniger kippen ...schon sind zwei Hefte finanziert. Laß die Fingers vonne Akschen. Denk ma an die vom (Bremer) Vulkan.Da hab einige ihre Hütte verspielt. Das wird dir mit dem MNB nicht passieren.Das ist Kultur pur. Achtung Satire Ende!!! Ne, im Ernst: Ich wurde gefragt was sich hinter der Gleitbootarie versteckt. Dirk hat die Akten des Bootes ausgekramt und das bisherige Verwirrspiel ob nun Gleitboot oder LM oder was auch immer vor Ösel im Einsatz war und den ersten Versenkungserfolg der deutschen S-Boot-Waffe erzielte geklärt. Kommt viel Neues auf euch (Sie) zu. Mehr wird nicht verraten. Gruß

Darius

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung