Das hässlichste Schiff

Begonnen von cocacabanabas, 04 Februar 2010, 22:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leutnant Werner

@21, Toppertino:

Hässlich: Jaein. Der niedrige Freibord ist hässlich, aber im Gegensatz zu HMS RUPERT waren die DEVASTATION und ihre Schwestern und Halbschwestern mit zwei Geschütztürmen vorn und achtern in der Seitenansicht symmetrisch.

Technisch waren diese Schiffe eine Sensation. Sie waren die ersten seegehenden Schlachtschiffe ohne Besegelung, und wenn man weiß, wie die Royal Navy damals gedacht hat, dann ist sie hier eine der wenigen Male in ihrer Geschichte über ihren Schatten gesprungen. Und sie haben den Pre-Dreadnought rund 20 Jahre vorweg genommen.

Anfang der 1870er in Dienst gekommen, wurden HMS DEVASTATION und ihre Schwester HMS THUNDERER zwischen 1890 und 1892 modernisiert.

Sie erhielten in der Hauptbatterie 4 x 25,4 cm/ l 30, dazu 6 x 57 mm und 8 x 37 mm für die Torpedobootabwehr.

Dazu bekamen sie Dreifachexpansionsmaschinen für 7000 PS = 14 Knoten max., Einsatzreichweite 5500/10. Sie waren "steady gun platforms, good steamers and good sea boats", obwohl im Vorschiff naturgemäß nass.

Sie hatten eine Eisenpanzerung von 240-305 mm (Krupp-Panzerung Faktor 0.5) auf alle vertikalen Flächen und blieben so 35 Jahre in Dienst. Bis Tsushima wurde ihnen Gefechtswert zugestanden. Wenn man sich die schiffsbaulichen Irrungen und Wirrungen während  ihrer Dienstzeit ansieht, dann kann man sich klar machen, wie richtungsweisend dieser Entwurf war. Da bin ich mit dem Urteil über ihr Aussehen etwas milder. Außerdem schauen die Rohre der  10Zoll-Geschütze nach der Modernisierung recht ordentlich aus ihren Türmen heraus, was dem Aussehen dann doch nicht so schadet ...                       

Teddy Suhren

Hai

Ich hab auch nochmal eins: dreieckiger Rumpf, rechteckiger Ar* und Bommeln aufm Dertz.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kgvm

@ tirpitzpeter:

überprüf mal Deinen Link, bitte.

Bugsierstefan

Auch wenn es wieder etwas aus dem zivilen Schiffbau ist:

Da fällt mir noch eine Frachterserie aus den 1970ern ein, nur noch eckige und kantige Linien des Rumpfes, sollte damals angeblich die Baukosten des Rumpfes senken, da keine Platten für den Rumpf mehr gebogen werden mussten.
Die Aufbauten und das Ladegeschirr waren wie gewohnt.
Leider habe ich auch davon kein Bild, auch die Typenbezeichnung ist mir entfallen, vielleicht weiß da jemand aus dem Forum mehr.
Ich erinnere mich, dass ich mal im Hamburger Hafen so ein Schiff sah, der Rumpf des Dampfers sah aus wie aus Lego gebaut.
Diese Rumpfbauweise konnte sich aber anscheinend nicht durchsetzen.

Viele Grüße, Bugsierstefan.

Baunummer 509

Zitat von: kgvm am 09 Februar 2010, 09:37:18
@ tirpitzpeter:

überprüf mal Deinen Link, bitte.

Ich bin zwar nicht tirpitzpeter, aber ich bin mal so frei:

Fuso

Albatros

Urs Heßling

Zitat von: Bugsierstefan am 09 Februar 2010, 10:11:49
der Rumpf des Dampfers sah aus wie aus Lego gebaut.

Das wurde in der Bundesmarine auch vom Schulschiff "Deutschland" behauptet ... http://www.die-marine.de/_history/deutschland/deutschland.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

@ Bugsierstefan:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_&_Voss_Typ_Pioneer

Aber so schlimm sahen die gar nicht aus, fand ich. Erinnerten zwar ein bischen an eine geschälte Gurke mit den glatten Flächen, aber ansonsten ...

bodrog

etwas verspätet, da erst jetzt gesehen.

Die französischen Torpedokreuzer der Condor-Klasse sind ausgesprochen disproportioniert. (Schornstein, Rumpf, Aufbauten)
siehe hier: http://www.worldnavalships.com/tcruiser%20.htm

gleiches gilt für den (wirklich) gewaltigen Windhutzen der brasilianischen Torpedokanonenboote der Tupy/Tupi-Klasse von 1896. (Finde jetzt auf die schnelle nur ein Foto wo man es schlecht sieht)
hier:
- http://www.ibiblio.org/hyperwar/OnlineLibrary/photos/images/i01000/i01481.jpg
- http://www.histarmar.com.ar/ArchivoFotosGral/ArchivoFerrez-8.htm

MfG

Ulli

1/100renown

Moin!

Mein Favorit (Achtung, Ironie!) ist ganz klar der neue Kippelkasten von Norwegian, mit diesem kantigen 2-stöckigen Gewächshaus über der Brücke. M.E. weder Design noch Gestaltung, einfach nur Zustand. Bilder gibts unter anderem auf maritimematters.com bei:

http://maritimematters.com/2010/06/norwegian-epicenter-of-conflicting-information/

Da kann man garnicht soviel essen wie man ko*** möchte... Jede Zeche hat da mehr Pfiff in der Gestaltung.....
Aber wenigstens läufts es schon nicht ordentlich rund, wenns schon so häßlich ist...

Angewiderte Grüße aus dem Pott^^

Joachim

Schappi1976

Wie recht Du hast...
Da amcht der Urlaub doch keinen Spaß  :cry:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Albatros

Zitat von: Schappi1976 am 24 Juni 2010, 12:32:41
Wie recht Du hast...
Da amcht der Urlaub doch keinen Spaß  :cry:

Wenn Du erst mal drauf und drinnen bist fällt das ,,Äußere" kaum noch auf..... :O/Y

:MG:

Manfred

1/100renown

:MLL: Auf den Haufen bekommen mich keine 10 Pferde drauf...  Was so ein Eimer wohl bei einer freakwave macht? Die gute alte QE2 wirft ein paar Beulen und schüttelt sich, aber ich wette, der Kübel wäre weg vom Fenster...
Hans, sowas ist doch nicht hochseetauglich, oder???? Nordatlantischer Wintersturm??

Joachim

Albatros

Zitat von: 1/100renown am 24 Juni 2010, 17:15:09Was so ein Eimer wohl bei einer freakwave macht? Die gute alte QE2 wirft ein paar Beulen und schüttelt sich, aber ich wette, der Kübel wäre weg vom Fenster...

Bei einer "Freakwave" von sagen wir 30 m können beide Alt aussehen.

Zitat von: 1/100renown am 24 Juni 2010, 17:15:09
, sowas ist doch nicht hochseetauglich, oder???? Nordatlantischer Wintersturm??

Doch, doch so einen normalen Nordatlantischer Wintersturm kann der Kahn ab.

:MG:

Manfred

Big A

ZitatDoch, doch so einen normalen Nordatlantischer Wintersturm kann der Kahn ab.

Hat ja auch genug Segelfläche :-D
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung