Scapa Flow 1:1250 Heben von SMS Schiffen

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 09 März 2010, 21:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reiner

Klasse Link  :MG:

Danke Ulrich

Gruß
Reiner

brueckenhein

Danke, das wird ja immer spannender!!!!! :MG:
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Godeke Michels

Tscha - das hat sich "der Beef" wohl auch etwas anders gedacht... Versenkt doch der böse "hun" einfach seine eigenen Schiffe. TOLLES VIDEO! Ist da bei youtube nicht Moby zu hören???

Zur Auslieferung selbst fällt mir aber noch eine Frage ein. Ich hatte gelesen, dass dieser Beatty  :ND//) vor dem Eintreffen der Hochseeflotte ein Signal an seine Flotte ausgab. "Vergeßt nie, daß der Feind ein niederes Vieh ist" oder so ähnlich. Würde ja echt gut zur viel gerühmten englischen Fairness passen...
Nun finde ich das Zitat dummer Weise nicht mehr wieder  :](*,). Kann mir einer mit einer Fundstelle aushelfen?
Danke schön und beste Grüße!
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Glasisch

#19
Hallo Ulrich,
das Video hat mich vom Hocker gerissen!  top :MG:
Schönen Gruß
Micha
PS - und zur Hebung der Schiffe
empfehlenswert, dann ist die Trilogie von Reuter, Ruge und der Brite  Penn komplett mit 4 Büchern
PS - eine Bitte, das mittlere Bild ist zu entfernen und ich bin da leider überfragt, bitte helfen. Danke!
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Ulrich Rudofsky



Zitatdas Video hat mich vom Hocker gerissen

Was so eine 1:1250 Schiffminiatur alles auslösen kann....   :-D 

Ulrich Rudofsky

Godeke Michels

Hallo Ulrich!

Besten Dank für die Links zu wikipedia. Ich meine das aber mal in einem Buch gelesen zu haben und finde das nicht mehr wieder. Grrmpf... Hatte ich wahrscheinlich mal etwas ausgeliehen gehabt.

Welch ein Gegensatz zum wahrhaft großen Nelson: "Möge nach dem Siege Menschlichkeit das hervorstechende Kennzeichen der britischen Flotte sein"...
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Hastei

hallo,

find ich auch alles sehr interessant. Außer den Büchern kannte ich sonst nichts über die Bergung.
Ich muß gestehen, das Betrachten der bewegten Bilder und die Musik dazu, stimmten mich fast traurig.
So ist das eben in der Geschichte, viel Geld und Hoffnung investiert und wofür ?  Ich bin nur froh, das das Ende derrder Schiffe, so traurig es auch ist,
nicht mit hunderten von Toten in Verbindung steht, was in einer Schlacht ja wohl nicht zu vermeiden gewesen wäre.
Und was Beatty gesagt hat, ich könnte mich jetzt darüber ärgen, aber was bringt das ?

Gruß Harald

t-geronimo

Zitat von: Hastei am 18 März 2010, 17:16:11
...Und was Beatty gesagt hat, ich könnte mich jetzt darüber ärgen, aber was bringt das ?

Ja. Magengeschwüre und Bluthochdruck.
Brauchst Du die?

Es waren andere Zeiten und die meisten Menschen sind doch einfach Kinder ihrer Zeit.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Godeke Michels

Moin Hastei, moin t-geronimo!

Klar, da habt Ihr natürlich komplett Recht! Sich ärgern bringt nichts Gutes und Bluthochdruck hab ich eh schon genug - Danke Büro!  :x 
Aber darum geht es auch nicht. Finde es wichtig, daß Unarten "der anderen Seite" auch nicht vergessen werden, da eben auch das geschichtliche Tatsachen sind - wenn es auch nach der sog. "political correctness" streng verboten ist, etwas anders zu tun als simpel in schwarz-weiß zu malen.  :roll:
So - denke das reicht jetzt auch zum Beatty, zu viel der Ehre für so einen.
Mokt god!
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Hastei

jetzt frag ich mal ganz provozierend :  wenn ein Deutscher in gehobener Position das gesagt hätte, würden wir das auch anklagen ?                            Und, wären die britischen Schiffe nach ,z.B. Wilhelmshaven ausgeliefert worden, wie hätten wir Deutschen uns verhalten ?                                          Wären wir nicht Größenwahnsinnig geworden ?
Wir haben doch fast wie bei Asterix gesagt ,wir haben nur Angst, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt oder auch viel Feind viel Ehr ,ist bei uns ein Schlagwort gewesen. Wie schon gesagt wurde, die Zeit war eben anders als heute.Die Leute waren ein Produkt ihrer Zeit.
Gott strafe England ,war auch so eine äußerung bei uns im Lande.
Aber jetzt schweifen wir wieder von Thema ab , es geht um diese schönen Modelle und die sind toll !

Gruß
  Harald

Ulrich Rudofsky

Was hätte der Kaiser gesagt wenn es umgekehrt gegangen wäre. Und Beatty hatte ja seiner Meinung nach Recht den Feind zu verächten. Man kann im Frieden nicht so schnell auf Mr. Nice Guy und "study war no more" umschalten.

Text: http://www.negrospirituals.com/news-song/study_war_no_more.htm     

Musik: http://www.bing.com/videos/watch/video/excelsior-brass-band-down-by-the-riverside/2b4562efdaf374c733aa2b4562efdaf374c733aa-1631442174028
Ulrich Rudofsky

Godeke Michels

Ich bin platt - echt platt...  :?
hastei - Dir würde ich dazu gerne Vieles schreiben und Dich noch mehr fragen. Das gehört hier aber tatsächlich nicht her, weil es hier eben um die Modelle geht und nicht um geschichtliche Vorgänge bzw. deren heutige (Miß-)Deutung und z.T. sogar bewußte Verzerrung. Insofern habe ich Dir lieber eine Mail zu Deiner "provokanten Frage" geschickt. Hoffe, das ist okay für Dich und Du fühlst Dich dadurch nicht belästigt. Denn DAS läge mir nun richtig fern. Wünsche und erhoffe mir dadurch vielmehr einen interessanten Meinungsaustasch.

Danke wegen des Musikstückes Uli! Daraus war aber nur der kleine Gesangsteil gecovert worden. Werde danach mal googlen.

Ansonsten viele Grüße und ordentlich weiter sammeln! :wink:
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Ulrich Rudofsky

Ich kann aber nur sagen, daß ich Respekt für Hasteis Ansicht habe. Ich kann auch seinen Standpunkt verstehen.

Einer der wichtigsten Gründe diese Hunderte von kleinen Schiffchen zu sammeln ist um etwas von der Geschichte zu lernen und zu diskutieren. 

Als ich gestern nicht schlafen konnte kam mir diese Besprechung wieder in den Sinn. Admiral Beatty seinen Zitaten nach und seines Benehmens nach war ja kein "Officer and Gentleman".   Es ist möglich, dass Beattie nicht die deutschen Matrosen selbst damit meinte, sondern deren Flotte und ,,despicable beast" sollte vielleicht als schreckliches Ungetüm und nicht verachtenswerte Bestie übersetzt werden. Man weiss halt nicht wie er das damals meinte.

Aber die Geschichte zu verschönern ist nicht meine Absicht hier.   
Ulrich Rudofsky

OWZ

 @ Ulrich

Eine ähnliche (abmildernde) Interpretation kam mir gestern abend auch in den Sinn. Ich dachte daran, dass Beatty ja in der Skagerakschlacht Kommandant desjenigen Schlachtkreuzergeschwaders war, welches die massivsten Verluste hinnehmen musste - er soll dabei ja auch gesagt haben "Irgendwas scheint mit unseren verdammten Schiffen heute nicht zu stimmen" ...

Gruß

OWZ


Impressum & Datenschutzerklärung