Scapa Flow 1:1250 Heben von SMS Schiffen

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 09 März 2010, 21:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

ohh , ohh,

hätte ich besser meine Klappe gehalten ! Ich wollte nicht politisieren.

Dabei geht es doch hier um die Modell und ums Diskutieren und Austauschen über unser Hobby, das habe ich schon verstanden.

es grüßt der Hastei

Godeke Michels

#31
@ hastei

Find ich gar nicht! Im Gegentum! Je mehr Standpunkte man hört, desto abgerundeter wird das Bild, das man sich selbt machen kann. Insofern vielen Dank für Deine ausführlich Antwort über die ich mich SEHR gefreut habe!  :O-O:

@ OWZ und Ulrich

Das sehe ich ganuso: Durch das Sammlen unserer herrlichen Modelle gehen wir WEIT über das hinaus, was ein Unbeteiligter auf den ersten Blick sieht - bloßes Anhäufen von angemalten Metall- und Gießharzförmchen. Und das ist ja das Schöne, daß daraus dann auch mal solche Diskussionen folgen können.

Mir ging es eigentlich nur darum, daß man über den riesigen Berg von Anfeindungen gegen unsere Altvorderen nicht immer diejenigen Unsauberkeiten der Siegerseite vergißt. Daß ein deutscher Flottenchef oder gar der Kaiser aus einer Ablieferung der Home Fleet ggf. ein Riesenspektakel gemacht hätte und ggf. noch herabwürdigender vorgegangen wäre ist zwar rein akademisch. Aber bestimmt nicht ausgeschlossen. Nur um dieses "hätte wäre könnte" geht es nicht, sondern um die tatsächlichen Vorgänge bei der Auslieferung der Hochseeflotte.

Eben weil dieser Beatty nicht als strahlender Held und Draufgänger von Jutland zurückkam, sondern schwer geschlagen (und das auch noch, nachdem das Gefecht auf der Doggerbank vergurkt wurde, obwohl man da gute Aussichten hatte, die I. AG aber richtig zu zerzausen), ist eine mildere Interpretation meines Erachtens nicht so ganz angebracht. Er wurde zwar OB, klar. War ja auch ein guter Flottenführer. Sonst wäre er auch nicht genommen worden. Und Draufgehen ist in schweren Zeiten für die politische Führung immer gut, als Vorbild für die Besatzungen und das ganze Volk.

Nur wenn man sich mal Jellicoes Erinnerungen durchliest und dann im Hinterkopfe behält, daß er wohl einer der deutschfreundlichsten Admiräle der RN seiner Zeit gewesen sein soll - oha... dann wird eine mildere Interpretation des Ausspruches von diesem Beatty noch unrealistischer, da der ja nun eher ein "Deutschenfresser" war. Und daß nicht Schiffe, sondern Menschen kämpfen, wußte nicht nur der alte von Köster, sondern sicher auch dieser Beatty.

Ich habe mir von diesem Herren ein Bild fehlender menschlicher Größe gemacht. Und ich komme nicht umhin, aus den Bildern von diesem, aus seiner Haltung, seinem Blick, eine maßlose Überheblichkeit und Selbstverliebtheit zu lesen. Mag sein, daß ich da vielleicht falsch liege, ich lerne auch immer gerne dazu. Aber aus dem Wissen um seine Person verbietet sich nach meiner (derzeitigen) Überzeugung eine Entlastung dieses Menschen.

Mannomann - was für andere Richtungen eine Dikussion über super-gelungene Modelle doch so mit sich bringen kann  :wink:

Viele Grüße dann und bis neulich!
Der Jammer mit der Menschheit ist, daß die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)

Impressum & Datenschutzerklärung