US Schiffe aus alten Zeitschriften 40er-50er Jahre

Begonnen von Hastei, 24 März 2010, 07:37:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

Hallo,
nun geht es in diesem Beitrag um Bilder, die aus Zeitungen oder Magazinen der 40er oder 50er Jahre ausgeschnitten wurden.
Es sind angelsächs. oder deutsche Zeitungen gewesen. Genaueres weiß ich nicht , interessiert mich auch nicht. Ich war damals ,wie schon geschrieben,    der "king " unter uns Jungens, wenn ich wieder mit Bildern kam, die hier kein Mensch kannte. Woher denn auch ?
Ich hoffe, dieser Beitrag erfährt ein bischen mehr Aufmerksamkeit als bei "meinen" Franzosen . Da kam ja so gut wie keine Meldung.

Hastei

hier sind wir wieder in Malta. Ach könnte ich solche Bilder mal Natura erleben,bzw.genießen.
Malta ist ein Traum ! Und dann noch schöne große graue Dampfer, keine modernen Kreuzfahrtschiffe !                                                      Aber das ist meine persönlich Meinung.

Gruß  Hastei

Ulrich Rudofsky

Vielen Dank für die Bilder von General Class AP Schiffen.  Ich habe entsetzliche Erinnerung an diese verdammten General Class Schiffe.   
Auf so einem General Class Schiff (General Simon Bolivar Buckner AP 123 und General H.W. Butner AP 113) fuhr ich  ein paar Mal als "Passagier" vom Brooklyn Navy Yard nach Bremerhaven und zurück (1958-60).  Auf der letzen Fahrt von BHV nach BNY verloren wir einige Rettungsboote und Floße in einem Sturm Ende März 1960.....also, diese Woche ist es das 50. Jubiläum!   :MLL:
Das Achterdeck hatte einen klaffenden Riss quer übers Deck die Backbordwand hinunter.  Wir durften keine Bilder aufnehmen und mein und andere Filme und Fotoapparate wurden sofort konfisziert.  Sogar der arrogante  I.O. wurde Seekrank!  Das gefiel uns allen recht gut. "Hope he spits his guts out!! Hoffe er kotzt seine Gedärme heraus!!"  Ich glaube es war der Buckner oder Butner ihre letzte Fahrt.  Ich fuhr auf terra firma nach Chicago. 
Ulrich Rudofsky

Urs Heßling

Hi, Hastei,

@A.5
... und der britische Städte-Kreuzer ? (auch wenn keine USS)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo Urs,
wenn Du Dir noch mal meine Zeitungsauschnitte der Briten ansiehst, erkennst Du den Briten im Vordergrund und die Amis im Hintergrund.

Spee

Servus,

liegt im Hintergrund von Bild A5 nicht das Wrack der "Ohio"?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Nauarchus

Moin!

A2 - Der Name auf dem Bild ist falsch geschrieben. Das Schiff hieß HENRY GIBBINS (T-AP-183). Foto von ca. 1956.
A9 - ST. PAUL Mitte der 60er Jahre, nach Ausbau des vorderen 12,7 cm-Turmes.

Zitatliegt im Hintergrund von Bild A5 nicht das Wrack der "Ohio"?
Ich seh nix (auf dem Bild!). Was meinst Du? Die beiden Schiffshälften der OHIO wurden 1946 rund 10 sm vor Malta selbstversenkt (mWn). Die DES MOINES wurde aber erst im Nov. 1948 in Dienst gestellt und war erst in den 50er Jahren im Mittelmeer.

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: Nauarchus am 25 März 2010, 09:53:56
Ich seh nix (auf dem Bild!). Was meinst Du? Die beiden Schiffshälften der OHIO wurden 1946 rund 10 sm vor Malta selbstversenkt (mWn).

Das schwarze Gebilde über dem vorderen Aufbau der Columbus.
Irgend ein anderes - ausgebranntes - Wrack?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Nauarchus

Hallo Jörg!

ZitatDas schwarze Gebilde über dem vorderen Aufbau der Columbus.
Irgend ein anderes - ausgebranntes - Wrack?
Das hatte ich vermutet. Möglich das es ein anderes (ausgebranntes) Wrack ist, aber für mich anhand des Bildes nicht zu sagen. Und wenn ja, welches?  :? Bin ja auch noch am Rätseln, welcher britische Kreuzer das auf dem Foto ist (Klasse ist klar). Vielleicht kommt ja Urs noch mit ein paar genaueren Info's rüber.  :-D

"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Hastei

@ Urs,
ich neheme alles zurück. Habe mich vertan . Das Bild c5 vom 16.Ferb. zeigt zwar einen Amerikaner im Hintergrund, aber keinen brit. Kreuzer.
ihr müsst weiter überlegen .

so, heute noch drei Bilder.

es grüßt der Hastei

t-geronimo

Zitat von: Nauarchus am 25 März 2010, 09:53:56
...Die beiden Schiffshälften der OHIO wurden 1946 rund 10 sm vor Malta selbstversenkt (mWn)...

Jepp, September 1946 durch Geschützfeuer.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

Hi, Nauarche,

Zitat von: Nauarchus am 25 März 2010, 14:44:52
Vielleicht kommt ja Urs noch mit ein paar genaueren Info's rüber.

Die COLUMBUS hat ihren Flugzeugstarter nicht mehr, wir sind also im Jahre 1950 oder später.

für mich sieht es so aus, als sei auf dem brit. Kreuzer der (achtere, dritte) Turm Y ausgebaut (ggf. durch 2 ?-Geschütze ersetzt); das träfe zu auf GLASGOW, SHEFFIELD, und NEWCASTLE (Ersatz durch Bofors 40 mm)

NEWCASTLE war m.W. hauptsächlich ein Far East-ship.

Ich erinnere mich an Fotos von SHEFFIELD mit dieser Anordnung der Rettungsflöße

Mein Tip ist also (aber nur ein possible) : SHEFFIELD

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

nichts gegen unsere Hipper-Klasse Kreuzer, aber diese Dinger hier sind auch nicht von schlechten Eltern.

Baunummer 509

Bild A13 sieht fast wie Graf Spee aus!

Aber natürlich nur wie in diesem einen Film über die Spee  :wink:

Nauarchus

Hi Urs!

Danke für die Info's. Da kann und will ich Dir mangels gegenteiliger Informationen nicht widersprechen.

@Hastei

A13 - NEWPORT NEWS nach Flaggschiff-Umbau ca. 1966 oder später.
A14 + A15 - NEWPORT NEWS vor Flaggschiff-Umbau.

Ja, schick sahen die Kreuzer aus. Mir persönlich gefallen aber die BALTIMORE'S mit ihren 2 Schornsteinen besser. Ist aber rein subjektiv.

Impressum & Datenschutzerklärung