Nur schwarze Scheinwerfergehäuse?

Begonnen von Schaarhörn, 26 März 2010, 08:39:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaarhörn

Liebe Forenmitglieder und Leser,

ich möchte gerne wissen, warum die Scheinwerfergehäuse auf Modellen von Kaiserlichen Schiffen mal Schwarz und mal in Schiffsfarbe (also Grau oder Gelb) gestrichen sind? Ich glaube, vor langer Zeit bei Fraider »Der Modellnachbau von Kriegsschiffen, Band 1« gelesen zu haben, dass die Scheinwerfer grundsätzlich schwarz gepinselt waren weil andere Farben die große Hitze der im Betrieb befindlichen Scheinwerfer nicht schadlos überstanden hätten.

Stimmt das?

Meine Frage ist angeregt durch die Anzahl der Modelle aus Kartonbaubogen die unterschiedliche Farben an den Scheinwerfern zeigen. Auf alten Fotos meine ich, die schwarze Farbe bestätigt zu bekommen. Aber bei s/w kann man es ja selten genau sagen.

Viele Grüße,

SCHAARHÖRN

Captain Hans

Hallo Schaarhörn

ich kenne sie auch nur in Schwarz oder sehr dunklem Grau


Gruß

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Brandenburger


          Hallo Schaarhörn !!

Schau mal bitt hier , die Fotos habe ich gerade reingesetzt .
Sehr schön ist der schwarze Scheinwerfer zu sehen .

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,11728.0.html

                               MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

großlaminator

Moin Schaarhörn,
nach meinem Wissen waren die Gehäuse nur geschwärzt (brünniert). Die Hitze der Bogenlampe hätte jede Farbe verbrannt. Die Lampe wurde mit
Beginn der Dunkelheit eingeschaltet und dann mit der Jalousie abgeblendet. Bei Bogenlampen kann man nicht einfach einen Schalter umlegen und
das Licht brennt. Der Abbrand der Elektroden sollte sich zwar nach der Stomstärke automatisch regeln, mußte aber trotzdem von Z.z.Z kontrolliert
werden.

Gruß
Ulrich

Schaarhörn

Hallo Andreas,

danke für das Aufmerksammachen auf die Fotos.

Hallo Ulrich,

Deine Auskunft würde mein angelesenes Wissen (s.o.) bestätigen. Demnach wären z.B gelbe oder ockerfarbene Scheinwerfer bei Schiffen im Ostasiendienst nicht authentisch.

Viele Grüße,

SCHAARHÖRN

Köln

Zitat von: Schaarhörn am 28 März 2010, 20:12:49
Demnach wären z.B gelbe oder ockerfarbene Scheinwerfer bei Schiffen im Ostasiendienst nicht authentisch.

Stimmt, siehe SMS Gneisenau auf der Seite von alexfranke: http://www.thefrankes.com/wp/wp-content/uploads/2010/01/Gneisenau010a.jpg

Gruß Köln

Schaarhörn

Zitat von: Köln am 29 März 2010, 19:45:42

Stimmt, siehe SMS Gneisenau auf der Seite von alexfranke: http://www.thefrankes.com/wp/wp-content/uploads/2010/01/Gneisenau010a.jpg

Hallo Köln,

soweit ich weiß – und es auf dem s/w Foto erkennen kann – war die GNEISENAU zu dem Zeitpunkt der Reise noch Grau gestrichen. Stimmt das?

Mein Frage galt neben dem allgemeinen Interesse im speziellen der Scheinwerferfarbe auf dem Kanonenboot SMS TIGER. Das Gerät war wohl nach all meinen Forschungen schwarz brüniert.

SCHAARHÖRN

Dr.No

Zitatsoweit ich weiß – und es auf dem s/w Foto erkennen kann – war die GNEISENAU zu dem Zeitpunkt der Reise noch Grau gestrichen.

Ich kenne kein einziges Foto auf dem sie nicht Grau gestrichen war.

Gröner sagt:Schiffe im Ausland bis 1910 in 98er weiß/gelb
Ab 14.05.1910 das 96er Grau.Ausnahmen:Planet.Die ostasiatischen Kanonenboote,und die
Schulschiffe der Victora -Louise-Klasse erst ab Herbst 1911.
Weitere Ausnahmen,Taku,S 90 und Loreley

großlaminator

Recht hat der Mann!
Es gibt sogar Filmaufnahmen vom Auslaufen der Gneisenau nach Tsingtau. Lief mal auf Phoenix. Das Schiff in seiner ganzen Schönheit
und GRAU !!! Eine bunte Gneisenau ist nach meinem Wissen historisch falsch.

Gruß
Ulrich

Impressum & Datenschutzerklärung