Identifikation griechischer Motorsegler (Hafenkennung)

Begonnen von TW, 03 April 2010, 18:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Zitat von: byron am 30 Januar 2011, 10:34:18
27.10.42 - CHALKIS.121 = Flora (    ) - bei Kap Drepanon (Chakidiki) versenkt.
19.35 Uhr bei Porto Koufo / Chalkidiki d. U-Boot ,,Taku" vers.; Bes. Georgios Dalos
* Dunis nennt den 07.10.1942

Du schreibst 19.35 Uhr. Ist das Angriffszeit (KTB TAKU) oder Beobachtungszeit (lt. Dounis) ?
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TW

1943 - SYR.263 = Taxiarchis (140 Ldt) - Saloniki, 1941 im Sturm gesunken (passt nicht zusammen) 
Keine weitere Information vorhanden, Existenz unsicher.

Was hier nicht zusammen passt, ist 1943 in Saloniki, und 1941 als Jahr des Verlustes.
Ich nehme an, die Zahl 1941 ist ein Typo ...
Gruß, Thomas
Thomas

TW

Lieber Byron.
Du weist die Versenkung von (1) SAL.80 Agios Konstantinos, (2) SAL.112 Agia Ekaterini
beiden Orten Nea Plaja und Nea Moudina und damit zugleich dem 10.7. wie auch dem 11.7. zu.
Das geht nicht. Entweder ... oder ...
Gruß, Thomas

11.07.43 - SAL.112 = Agia Ekaterini - bei Nea Moudania durch TAURUS versenkt (laut ASA)
Nach dem Logbuch von ,,Taurus" wurden am 10.07.43 bei Nea Plaja / Chalkidiki  3 Segler versenkt
aus dem Logbuch:
proceed towards Port Sikia. Harbour was empty. Soon after received instructions to bombard Nea Playia. Just as the sun set I closed the pier of Nea Playia and at 20.54 I fired one torpedo from a range of 1.500 yards, but it did not hit. After surfacing I could see by the noise and smoke that it was running its range on the beach on the far side of the pier. Fire was soon opened with the 4' on surfacing and all three caiques were soon sunk. The big warehouse at the front of the pier was then shelled and several hits were made before the whole place became obscured by smoke, when the action was broken off and I made off at full speed to the SW. 52 rounds were fired in this part of the action

(1) SAL 80 Agios Konstantinos  30 Ldt., 2) Sal 112 Agia Ekaterini, 3) ????]

Am 11.07.43 in Nea Mudania wurden nach dem Logbuch 10 Segler und ein Schlepper versenkt:
On the 11th, ....
TAURUS then withdrew to the SE to a small unnamed town [Nea Moudania] some three miles away. A large warehouse was shelled and the shipping attacked.
A steam tug [Schlepper] was sunk, and ten caiques were burnt or destroyed.
Nothing but a few small boats were left floating.
[HYD.586 Evangelistria,  MY.101 Evangelistria, MY.552 Charilaos, SAL.80 Agios Konstantinos,

SAL.112 Agia Ekaterina,  SAL.254 Agia Sotira,  SAL.457 Filippaki,  SYR.320 Evangelistria, KAV.347 Agia Kyriaki, MY.194 Agia Paraskevi,  Romano (ital.)]   
Thomas

TW

19.11.43 - CHI.87 = Panagia (29 BRT) - bei Kyrapanagia (Sporaden) durch TORBAY versenkt

Ich glaube dass „Panagia Chios 87“ am 21.09. und nicht am 19.11.43 versenkt wurde. Das wird von Dunis so beschrieben und passt auch dem Logbuch von Torbay. Das Opfer des U-Bootes am 19.11.43 ist mir nicht bekannt.
Dunis schreibt 21.11.43  bei der Insel Psathura-N.Sporaden durch U-Boot „Torbay“ vers.  Besitzer Dimitrios Vavoulis,  Kpt. Nikolaos Vavoulis.
Abschnitt des Logbuches:

19.11.43
10.15 surfaced in position ten miles 325º from Psathura and fired fourteen rounds at 50 ton schooner rigged caique
[?] which came out of Iura channel steering north. Most of the shots hit and seemed to go through without bursting. Crew of four took to their boat which was towing astern. Went alongside expecting to be able to collect charts etc and to have to set fire to the vessel as she was not heavily laden. However the party was hardly aboard before they had to get off as she sank like a stone as soon as we secured alongside.

21.11.43
sank a 50 ton caique 
[Panagia Chi 87] by gunfire off Psathura, another caique [Olga (Kal 397 ?) mit Kpt. Nikolaos Savas] being directed to pick up the survivors.

Lieber Byron,
Jeder, der Dein Buch hat, kann nachlesen, dass dort steht, dass Panagia (laut Dounis) am 19.11. und nicht am 21.11. versenkt wurde. Du drückst das hier so aus, als hätten wir uns alle verlesen. Das Tagebuch des U-Bootes TORBAY hilft nicht bei der Entscheidung; aber der Eintrag vom 21.11. verweist darauf, dass ein anderer Motorsegler die Überlebenden aufnehmen durfte. Ich nehme an, der Name "Olga" wurde von Dir beigesteuert, ja ? Hat Kapitän Savas ausgesagt, dass es sich am 21.11. um Panagia handelte ?? Oder woher nimmst Du Deine Überzeugung ?
Herzlicher Gruß,
Thomas
Thomas

TW

15.12.43 - SYR.335 = Evangelistria (48 BRT) - vor Panormos, Tinos, durch U-Boot versenkt
15.12.43 - SYR.636 = Vassiliki (      ) - bei Tinos durch U-Boot versenkt

Der Fall betrifft nicht den 15.12.43 sondern den 06.12.43. An diesem Tag wurden 2 Segler im Hafen von Pamormos/Tinos schwer beschädigt, nicht versenkt

06.12.43
04.15 set course for Panormos.
08.00 sighted masts of two caiques in Panormos harbour, and commenced closing.
10.10 in position 37º39N 25º04E fired two torpedoes set to two feet, one aimed at each caique, from a range of 800 yards. I was forced to fire the second torpedo without observing the result of the first, as I had at the most only 200 yards to run before the bay became too narrow to turn in. Both torpedoes missed and exploded on the land. Withdrew to patrol the Steno Pass route. A close examination of the shore was carried out while withdrawing and no defences of any kind were seen, I therefore decided to gun the targets before dusk.
14.30 commenced closing harbour.
17.29 surfaced in position 37º39N 25º04E fire was opened at a range of 2000 yards. 34 rounds were expended and at least six hits obtained on the larger caique. Many more hits may have been scored but it was very difficult to tell the difference between a hit and rounds falling over and bursting on the shore.
17.50 all ammo expended; withdrew to five miles off the coast and then set course to patrol the Mykonos Channel. The target was not seen to sink but must have been badly damaged.
[Evangelistria Sy 335" and "Vassiliki Sy 636"]. 

Der T-Angriff schlug nach Aussage des U-Kommandanten eindeutig fehl.
Der Artillerieeinsatz traf nach Aussage des U-Kommamndanten nur einen der beiden Segler.
Der komplizierte Fall will nicht recht in die Datenbank; aber er muss ... irgendwie!
Gruß, Thomas
Thomas

byron

Hallo Thomas,

Zur Frage P III folgendes aus dem Logbuch TORBAY

(Die in eckigen Kalmmern gesetzte Infos von mir wie immer eingesetzt)

12.12.41
07.30 position 090º Suda Island 4.2 miles sighted fifty ton schooner (marked P3) leaving Suda Bay on an easterly course, altered course to eastward so as to attack her after she should round Cape Drepano.
08.14 in position 080º Cape Drepano 0.8 miles surfaced about 1500 yards on port quarter of enemy and set her on fire by gunfire.  [P.III,  30 BRT, 80° 0.8 sm Kap Drepano]
08.23 dived and resumed course for harbour entrance. From this time until 09.00, when she sank, the schooner burned furiously with a pall of black smoke and series of loud explosions denoting the explosive nature of her cargo. After she had finally sank about twenty blazing barrels of oil or petrol were scattered about the sea

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

Thomas,

Zur Frage "Agios Charalambos" folgendes aus dem Logbuch vom TURBULENT.
Da steht nur die Ortung der Schiffsversenkung

27.02.42
06.05 dived and proceeded towards Nauplion Bay.
14.30 sighted smoke and closed.
15.37 surfaced and opened fire; target was very small motor vessel about seventy feet and sixty tons flying Greek flag. It was heavily laden and had a big deck cargo and at least forty people onboard. Fire opened at 3.000 yards; target altered course continuously and was difficult to hit; 42 rounds were fired of which six hit before it sank.
15.48 ship sank in position 36º52N 23º06E.  [PI.253 "Agios Charalambos" 68 BRT]
15.49 dived.
19.30 surfaced and proceeded to Doro Channel

byron

Thomas,

Zur "Flora Chalkis 121"

Dunis nennt keine Uhrzeit
TAKU schreibt Beobachtungszeit 16.45 und Beschussbeginn 17.27.
Die genaue Versenkungszeit wird nicht bestimmt

Hier der authentische Bericht:

27.10.42
16.45 sighted small MV of about 200 tons coming out of Gulf of Cassandra, course 110º. Decided to attack with the gun but had to wait until he rounded Cape Drapano otherwise he could have gone into Porto Koupho. 
17.27 surfaced when he was round the Cape and opened fire at 6.000 yards.
A splendid chase ensued the MV being very well handled, by staying close to the land he made it extremely difficult to distinguish him against the background.
Although shells were falling close around him, no hits were obtained and he dispersed in a flurry of smoke and spray. . .
About a mile to starboard a caique which had been making for Port Koupho and downed sails. She ran up the Greek flag as a last resort but a round was fired across her bows to make her abandon ship: once the crew had embarked on  a very small boat the caique was sunk within half a minute.
[CHALKIS 121  "Flora"]
19.46 set course to patrol across the Gulf of Salonika? During the night and establish a diving patrol north of Skiathos the following day in order to investigate the Piraeus-Salonika route

byron

Hallo Thomas,

Da ich zu Taxiarchis SYR.263 meine Quelle nicht finden kann (nichts davon bei Dunis) nehme ich das Verschollen und das Datum zurück

byron

Hallo Thomas,

Zum 11.07.43

bei Nea Plagia schreib: [SAL 80 Agios Konstantinos  30 Ldt., rest 2 ???]

"Agia Ekaterini Sal 254" wurde in Nea Mudania Hafen versenkt.
Schau bitte wie die Orte Nea Plagia und Nea Mudania sich schreiben lassen. Die beiden Ortschaften liegen sehr nahe an einander, vielleicht 5 km auf der Autostrasse

byron

Thomas,

zu 19.11.43 bzw 21.11.43

Ich habe Dir eine Verbesserung meines Datumfehlers gepostet, warum vestehst du das nicht?
Also hier wortwörtlich was Dunis schreibt und Du kannst von mir aus Deine Schlüsse ziehen:

Motorsegler "Panagia, Klasse A Chios 87" 29 BRT, Besitz Dimitrios Vavoulis, Bewohner Langada. Abfahrt am 19 November 1943 (hier mein Fehler) vom Hafen Skyros mit 30 t. Pinienharz in Richtung Chrysso/Chalkidiki.
In der Nacht des 19.11. und wegen schlechten Wetters ankerte der Segler beim Inselchen KYRA PANAGIA der Nordsporaden. Am Morgen des 21.ten 1943 und wenige Stunden vor dem Absegeln wurde er vom U-Boot "TORBAY" beschossen und versenkt. Keine Opfer sind entstanden.
Die Besatzung bestand aus:
1.)Nikolaos Vavoulis, Kpt., 2.) Panagiotis Vavoulis Ing., 3.) Adamandios Poulos Matrose, 4.) Ioannis Kosmas Matrose, 5.) Markos Prois Matrose.
Die Besatzung wurde vom vorbeifahrenden Segler OLGA mit dem Kpt. Nikolas Savas aus der Insel Skopelos gerettet und wurden nach Chrysso befördert.

Das schreibt Dunis, Du hast auch den Bericht vom Logbuch, mehr weiss ich auch nicht
und das wäre es für heute.

byron

byron

Thomas,

Zu Deiner letzten Frage "Evangelistria Sy 335" und "Vassiliki Sy 636" folgendes:

Da die Quellen nicht ganz klar sind, will ich mit der mathematischen Methode "reductio ad absurdum" vorgehen.
1.) Ich habe in allen Logbücher der alliierten U- Boote in der Ägäis nachgeschaut, kein anderes U-Boot hat im oder vor dem Hafen von Panormos im Dezember 1943 Segler torpediert, bzw beschossen. Ausser "Unruly". Dies geschah am 06.12.1943.
Der U-Boot Kdt. konnte nicht immer wissen ob seine Opfer gesunken sind, das haben wir oft besprochen.
2) Dunis erwähnt auf Seite 163 (Vassiliki) und 232 (Evangelistria), beide bei Panormos/Tinos, zusammen mit einem dritten Segler Namens "Miltiadis, " am 15.12.43 vom U-Boot versenkt.
Da aber am 15.12.43 kein U-Boot irgendwelche Segler versank, ist anzunehmen, dass Dunis sich am Datum irrte und dass es in Wirklichkeit um den 06.12.43 handelte.

All das führt mich zum Ergebnis dass die obengenannten Segler vom U-Boot "Unruly" am 06.12.43 versenkt worden sind.

Byron

TW

Lieber Byron
1) Folge ich Deiner Argumentation, dann stellt sich die Frage, was ist mit "Miltiadis" ?
    Fehlt in Deiner Liste: Welche Hafennummer ?
2) Du hast in Deiner Liste am 6.12.1943 noch einen Verlust:
    Agios Nikolaos = SY.436 (150 BRT) bei Lemnos durch U-Boot ,,Sokol" versenkt; Bes. Katrakilis
    Dieser Verlust steht in ASA unter 12.12.1943.
3) Du hast in Deiner Liste am 16.12.1943 noch einen Verlust:
    Zora = KAV.39 oder 38 (    ) durch U-Boot ,,Sportsman" südl. Lemnos versenkt
    Dieser Verlust steht in ASA unter 19.12.1943

Schönes Wochenende
Thomas

Zitat von: byron am 06 Februar 2011, 10:06:10
Dunis erwähnt auf Seite 163 (Vassiliki) und 232 (Evangelistria), beide bei Panormos/Tinos, zusammen mit einem dritten Segler Namens "Miltiadis, " am 15.12.43 vom U-Boot versenkt.
Da aber am 15.12.43 kein U-Boot irgendwelche Segler versank, ist anzunehmen, dass Dunis sich am Datum irrte und dass es in Wirklichkeit um den 06.12.43 handelte.
Thomas

byron

Lieber Thomas,

"Agios Nikolaos Sy 436" wurde tatsächlich am 12.12.43 um 21.50 Uhr durch U-Boot Sokol versenkt und nicht am 6.ten, dies geht auch aus dem Logbuch des U-Bootes hervor und wurde auch schon längst korrigiert.

Was "Zora Kav 39" betrifft, hast du auch Recht, wurde auch bereits korrigiert.

Da wo Du nicht Recht hast ist, dass Du "Vassiliki" und "Evangelistria" anzweifelst, weil ich nichts weiteres über das dritte Boot "Miltiadis" weiss. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Woher soll ich es wissen, wenn nirgends was darüber steht? Weder Dunis, noch bei den U-Booten, nichts beim Seeko Attika, Kreta oder Lemnos. Soll Ich nach Delphi fahren und das Orakel fragen oder die Zigeunerin um die Ecke? Du siehst dass auch kein anderer im Forum was beitragen kann, das hat was zu bedeuten, oder?
Meine Quellen sind bereits ausgeschöpft, tut mir Leid aber so ist die Forschung und die Liebe eben.

Byron

TW

Nachdem wir versucht haben, ungeklärte Verluste zu klären, möchte ich jetzt eine Liste von ungeklärten Angriffen herzustellen. Vielleicht ergeben sich da noch unverhoffte Erkenntnisse.
Besonders verdächtig sind mir übrigens Angriffe ohne Zeitangabe. Gabs die wirklich ? Waren sie vielleicht zum gleichen Tagesdatum in einem anderen Monat ?
Hier gehts erstmal nur um griechische Segelschiffe und Motorsegler:

SEITE DATE1    TIME1 NAT U            TYP TONS HIT WAFFE POS1         
136    30.05.41 .......  br  Torbay       -S   2x -- +    A         Ägäis
138    25.06.41 0602  br  Tetrarch     -S           +    T         NE Lemnos
139    04.07.41 1450  br  Torbay       -S   60    +    A         Doro Kanal
140    22.07.41 1411  br  Tetrarch     -S           +    A         Karlovassi Hafen
140    22.07.41 1650  gr  Glavkos      -S   40    +    A         Castelorizzo

Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung