Projekt 1241 "Tarantul"

Begonnen von toppertino, 13 April 2010, 18:35:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olpe

Zitat von: der erste am 23 August 2015, 13:20:44
Mittlerweile ist das Schiff wieder auf dem Rückweg ...
Hallo,
interessant ist, dass die "R-32" durch den Bosporus geschleppt wird. Ob das eine Forderung der türkischen Behörden war oder eher eine Vorsichtsmaßnahme der russischen Marine?
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
zwar nicht ganz dem thread-Thema entsprechend ("Tatantul IV Mod"), aber ich platziere den post an dieser Stelle, da es sich um Schiffe des Projektes 1241 handelt - hier diejenigen der polnischen Marine (TARANTUL-I-Klasse). Unten Links zu den VideoClips:
Grüsse
OLPE

der erste

Schöne Aufnahmen. Schade ist eigentlich nur, das wir zu unseren Zeiten nie Kontakt, außer während der Ausbildung in Riga, zu den Polen hatten. Aber das holen wir jetzt dafür nach.

der erste

Vermerk Urs: Ab hier aus einem anderen Thread eingefügt.

Holgers "Ich sehe das genauso" bezieht sich auf den Verkauf von drei Projekt 11356R/M-Schiffen nach Indien ,
siehe http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23326.msg296516.html#msg296516

-----

Ich sehe das genauso. Ähnlich läuft es auch in Vietnam ab. Vietnam baut kleine Raketenschiffe des Projektes 12418 in Lizenz auf eigenen Werften. Diese Prj. sind ebenfalls mit jeweils 4 Gasturbinen ukrainischer Produktion ausgerüstet. Diese werden von Vietnam direkt in der Ukraine gekauft und mit Hilfe russischer Techniker in Vietnam eingebaut.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: der erste am 24 Mai 2016, 17:51:36
Vietnam baut kleine Raketenschiffe des Projektes 12418 in Lizenz auf eigenen Werften.
Mit einer "Bau-Zeit" von dann bald über 40 Jahren ist Projekt 1241 ein echtes Erfolgsmodell  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Kannste wohl wissen. Und ist wahrscheinlich auch noch nicht ganz ausgereizt.

Urs Heßling

moin, Holger,

noch ein Bonbon :
ein Foto der Ersterfassung eines 1241 durch das Aufklärungsschiff Oker im Januar 1979.
Den Eintragungen auf der Foto-Rückseite nach hatte das KRS die Rumpfnummer "704".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: Urs Heßling am 25 Mai 2016, 22:20:37
ein Foto der Ersterfassung eines 1241 durch das Aufklärungsschiff Oker im Januar 1979.
Den Eintragungen auf der Foto-Rückseite nach hatte das KRS die Rumpfnummer "704".
Hallo,
hierbei kann es sich um die Bau-Nr. 1 "R-5" (die spätere "KALINIGRADSKIY KOMSOMOLETS") handeln, wobei die pennant number [704] eine Probefahrtsnummer gewesen sein könnte ...

Hier ein Bild von "R-5" nach Indienststellung 1979 mit der ersten 'Flotten'-Bordnummer:

Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Ich habe mir erlaubt,
- die bisherige Überschrift "Projekt 1241.8 Tarantul IV" dem Thread-Inhalt entsprechend zu verallgemeinern , und
- den Thread vom Bereich "Technik und Waffen / Projekte, Studien und Entwürfe" zum Bereich "Rote Flotte / Schiffe" zu verschieben, weil es hier eigentlich nicht um ein Projekt geht.

Gruß, Urs

olpe

Zitat von: Urs Heßling am 26 Mai 2016, 11:49:54
Ich habe mir erlaubt,
- die bisherige Überschrift "Projekt 1241.8 Tarantul IV" dem Thread-Inhalt entsprechend zu verallgemeinern , und
- den Thread vom Bereich "Technik und Waffen / Projekte, Studien und Entwürfe" zum Bereich "Rote Flotte / Schiffe" zu verschieben, weil es hier eigentlich nicht um ein Projekt geht.
Hallo,
... very good ...  :-) :MG:
Grüsse
OLPE

The Voice

Moin
1989 hatte ich einen "Besuch" eines TARANTUL III auf Stolpebank.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

RonnyM

...wenn auch nicht auf den Hauptschifffahrtsweg, aber ein bisschen gelugt habt ihr schon, gelle :? :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

hillus

Moin,

danke für die schönen historischen Fotos und noch dazu so knapp zusammen. Eben Erlebnisse, die man nie vergisst. Ich freue mich immer, wenn solche Fotos den Lesern zur Verfügung gestellt werden. Die Bordnummer (PN) 852 ist die KUZNETSK ex R-129 der Baltischen Flotte, die immer noch in Dienst ist. Derzeit allerdings in der Reserve I, d. h. das Boot ist in kurzer Zeit wieder dienstbereit.

hillus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: The Voice am 29 Mai 2016, 08:22:41
1989 hatte ich einen "Besuch" eines TARANTUL III auf Stolpebank.
Bilder 16 und 15 : Frettchen und Zobel noch ohne RAM auf dem Achterdeck

Bild 16 : etwas unseemännisch, mit so hoher Fahrt an einen Ankerlieger heranlaufen :|

Bild 14 : Interessant sind die Flugzeugerkennungssilhouetten: von der NATO nur der Tornado (ganz rechts), alles andere sind Schweden, erkennbar Viggen, Saab 105 und Draken.

Bilder 17 und 09 : Schon ein eindrucksvolles Schiff, die 852  top

Gruß, Urs

hillus

Moin,

ich kam gerade nach Hause, da war ein Mail von Holger (der erste) bei mir im Postfach. Da gibt es gemeinsamen Klärungsbedarf. Meine Recherche ging in den Weyer. Dort hat R-129 die PN 852 und ich meine, auf dem Foto von Uwe ist mit der PN 852 ein TARANTUL III zu sehen. Bei Holger geht es ja auch in seinem Mail um die unterschiedliche Bewaffnung. Das Foto von Uwe hat den Komplex MOSKIT an Bord, aber die heutige PN 852 den Komplex TERMIT , wenn ich Dich richtig verstanden habe, Holger!
Also guter Rat teuer. Einen Anruf beim PN-Spezialisten, dem Herausgeber des WEYER Herrn Werner Globke, tätigen. Das Ergebnis ist nicht unbedingt die Enträtselung, aber weiterführend.
1. Die erste PN 852 trug die Baunummer 7 (Rumpf 7)eines TARANTUL III (NATO - Aufklärung!)
2. Diese Nummer trug das Boot noch 1990
3. Im Mai 1990 war wie alle drei Jahre der allgemeine Nummernwechsel. Die neue PN blieb auch ab p.a. unbekannt.
4. Die PN 852 trug R-129 im Jahre 1993 und auch noch 2000 nachweislich
5. Die R-129 wurde gebaut :
R-129   №204   03.02.1983   19.11.1984   28.12.1985   с 15.02.2013 - Name КUZNETSK
6. Nach meinen nunmehrigen Recherchen, die Baunummer 7 (Rumpf 7) als Grundlage nehmend, dann sollte es sich damals 1989 um R-47 gehandelt haben. Das Boot wurde 1986 in TAMBOVSKIY KOMSOMOLETS umbenannt. Das Boot war auch in der Baltischen Flotte in Dienst. Allerdings hatte es diese nachweislichen PN: 
R-47: 835(1988), 847(1992), 819(1992)
Für die PN 852 wird in den russischen Quellen nur R-129 ausgewiesen, was aber gar nichts besagt bei dem bekannten Thema der Bordnummern zur Irreführung des damaligen Gegners.

Bis bald!

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung