Flotten der Welt > Bundesmarine / Volksmarine / Deutsche Marine

Suche Rollenpläne Z 1 bis Z 6

<< < (3/3)

Ulrich Rudofsky:
Nach meinen zwei Übersetzungsfehlern habe ich endlich eine Anwort erhalten.  Meine Übersetzung vor mehr als 10 Jahren bei Bismarck.com war: Rollenoffizier = Duty Officer und das wurde so im Internet verewigt.  Das ist falsch.  Ein Duty Officer ist ein junger Offizier niedrigen Rangs der jede 24 oder 48 Stunden abgelöst wird.  Korvettenkapitän und Rollenoffizier Max Rollmann auf der BISMARCK war nicht Duty Officer sondern Executive Officer. (IO ist first officer und nicht XO). So ein Rollenoffizier der XO des Schiffes der alle Befehle und Anordnungen des Kommandeurs exakt ausführt. 

Und Rollenplan ist nicht eine Papierrolle mit Schiffsentwürfen  :MLL: 

Per Walt Baranger http://abbot.us/DD629/main/ : In der USN wird der Rollenplan "Watch, Quarter and Station Bill" (WQSB) genannt.  Auf kleinen Einheiten wie Zerstörer ist der XO verantwortlich und auf großen Einheiten die "Division Officers" unter Aufsicht des XO.  http://www.dlsu.edu.ph/offices/sps/rotc/pdf/ms2/WQSB.pdf     

Ich bitte um Entschuldigung. Hoffe ich hab's nun verstanden.

bernd:
Hallo Ulrich

super Arbeit ,ich glaube jetzt das dieses das Richtige ist.

Gruß Bernd

Urs Heßling:
hallo, Ulrich,

--- Zitat von: Ulrich Rudofsky am 24 April 2010, 20:40:01 ---IO ist first officer und nicht XO
--- Ende Zitat ---

das entspricht m.M. nicht den gegenwärtigen Begriffen in den angloamerikanischen Marine (NATO und Commonwealth)

Dort wird der Erste Offizier eines Schiffs [doch] als "XO" bezeichnet.

Gruß, Urs

Ulrich Rudofsky:

--- Zitat ---Dort wird der Erste Offizier eines Schiffs [doch] als "XO" bezeichnet.

--- Ende Zitat ---

Richtig.  Aber was ist denn ein Rollenoffizier in Englisch?  Mein Fehler den Korvettenkapitän Max Rollmann  mit Duty Officer  zu bezeichnen ist falsch und mein Fehler wurde seit etwa 11 Jahren im Internet verbreitet. Gibt es denn noch einen Rollenoffizier in der Deutschen Marine?   

Big A:
Ja, ist eine Nebenaufgabe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln