U-Jäger Typ KUJ16 = UJ1702

Begonnen von Corvus, 12 Mai 2010, 20:21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corvus

Hallo,

bin hier auf das Forum gestoßen, als ich nach einen bestimmten Typ von U-Jäger gesucht habe, vielleicht weis ja einer von Euch mehr.

Im Buch "Fischdampfer und Walfangboote im Krieg" von Hans Kohl wird ein Bild eines im Krieg gebauten U-Jägers gezeigt (Seite 69). Von diesen Typ sollen 25 Stück gebaut worden seien, diese Schiffe wurden auch als "Kujambel-Dampfer" oder Kriegs-U-Jäger bezeichnet, angegebenen Bez. KUJ16 = UJ1702 / KUJ7 = UJ113 / KUJ11 = UJ116 / UJ1708.

Tante Google bringt hierzu nichts an techn. Daten und in dem Buch ist nur die Bewaffnung/ Fahrstrec´ke und geschw. angegeben, hat jemand von euch mehr?

Zum Thema passend noch folgende Frage:

Welche Literatur gibt es gerade über die Schiffe der sogn. 3.Flotte, also Hilfschiffe wie U-Jäger, das obgen. Buch geizt etwas mit techn. Daten.


t-geronimo

KUJ 1-25

Konstruktionsverdrängung 830 t/ max. 970 t
Länge 58,70 m ü.a. / 53,65 m Konstruktionswasserlinie
Breite 8,44 m
Tiefgang 4,40 m / 3,50 m
Leistung 750 PSi Konstruktion / 850 PSi bei Meilenfahrt (Höchstleistung)
Geschwindigkeit 11 kn Konstruktion / 12,8 kn bei Meilenfahrt
Seitenhöhe 4,90 m
Antrieb: 3-Zyl.-3fach-Espansionsmaschine, 1 Schraube mit 3,10 m Durchm.
Bewaffnung: 1 x 8,8-cm L/45, 1 x 3,7-cm, 9 x 2-cm, 6 Wasserbombenwerfer
Reichweite: 4700 sm bei 12,5 kn und 193 t Kohle
Besatzung: 1 Offizier, 60 Mann.

Quelle: Gröner "Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945", Band 8/1

Ansonsten erwähnt Gröner noch, daß die Schiffe zum späteren Umbau als Fischdampfer vorgesehen waren.


Mehr kann ich leider nicht sagen.  :/DK:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Schorsch

Hallo Thorsten,

ZitatAntrieb: 3-Zyl.-3fach-Espansionsmaschine, 1 Schraube mit 3,10 m Durchm.
bei den Abmaßen des Antriebsbauteils müsste es sich ja fast um einen Schaufelraddampfer gehandelt haben!? (...oder ist da irgendwo ein Zahlendreher?)

Nur zum Vergleich: die U-Boote vom Typ IX hatten bei einer Verdrängung von ca. 1000 cbm Schrauben von 1,72 m Durchmesser, die Typ VII-C-Boote (etwa 750 cbm) verfügten über Schrauben mit 1,62 m Durchmesser.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Albatros

#3
Moin Schorsch,

ich könnte mir vorstellen das die Maße des Propellers durchaus stimmen könnten. Einmal passen sie zum Tiefgang des Schiffes und zum anderen war die 3-Zyl.-3fach-Espansionsmaschine  sicher ein Langsamläufer die direkt auf die Welle wirkte. Um damit genügend Schub für 12,5 kn zu entwickeln muss schon was ,, Großes" her.......... :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

Corvus

Danke für die schnelle Antwort,

zu der Buchreihe "Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945", wie gut ist die, ist die wirklich umfassend, und komm ich da mit 30 cm Regallänge aus, langsam wird es bei mir eng.

Albatros

Ich habe mal eben nachgemessen, 25 cm :O/Y und der Gröner ist eigentlich ,,DAS" Standartwerk zur deutschen Flotte.

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung