Wie funktioniert der Schlicksche Kreisel?

Begonnen von Q, 25 Mai 2010, 11:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Q

Bin gerade, im Manuskript der Schiffbautechnschen Gesellschaft IX. Ordentliche Hauptversammlung vom 25.- 27. 11.1907, Titel: Elektisch angetriebene Propeller von C. Schulthes, Abschnitt: Anhang IV "Turbinendampfer mit indirektem Propellerantrieb", auf den Schlickschen Kreisel gestossen. Ich konnte herrauslesen, das durch diesen Kreisel die Rollbewegung eines Schiffes gedaempft werden konnten.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie dieser Kreisel ausgesehen haben soll.

Kann mid damit jemand helfen. Im Internet sind leider auch keine Schaubilder dazu zu finden.

Danke schonmal im vorraus.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Thoddy

http://www.springerlink.com/content/n47q401u70307418/

Großkreiselstabilisertes Schiff
wen das der Fall ist muß das ein wirklich gewaltiger Kreisel sein :-o
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

ufo

Och. das Internet ueberrascht einen doch immer wieder. Ich musste etwas kramen aber mir war doch so als ob ich kuerzlich mal was zu dem Thema gesehen hatte:

http://cgi.ebay.com/1908-Otto-Schlick-Gyroscope-Stabilize-Ocean-Ships-/370385026430

Komplett mit Photos - Herz was willst Du mehr ...  :-D

Selbst die drei (von fuenf) gratis gezeigten Seiten liefern einem allerhand an Daten.

Ufo

Q

Super Ufo.

Jetzt habe ich wenigsten eine kleine Vorstellung von dem Geraet.

Hab auch schon etwas ueber die Funktionsweise gefunden Klick mich

Don´t Panic

St.Ex

Schaarhörn

Übrigens: Der Dampfer SCHAARHÖRN (Gebaut 1908, heute in Hamburg erhalten http://www.schaarhoern.de/) hatte ursprünglich als eines der ersten Schiffe solch einen Kreisel an Bord. Der Kreisel sollte die Schlingerbewegungen des Schiffes mildern oder sogar ganz unterdrücken. Unbestätigten Gerüchten nach soll Wilhelm II an Bord gewesen sein um sich die Anlage anzusehen.

Beim Arbeitskreis Historischer Schiffbau gibt es ein Sonderheft zu dem Schiff (Wischmayer/Nottelmann; mit Modellbauplänen) in dem die Funktion des Kreisels gut beschreiben wird. Ich weiß nur, dass die Einrichtung nicht funktionierte wie man sich das erhofft hatte und bald von Bord gegeben wurde.

Captain Hans

es gab mal einen italienischen Passagierdampfer der 4 solcher riesiger Kreisel zwecks stabilisierung hatte.
Der Versuch mißlang, da die Halterungen durch die enormen Kräfte brachen.
Kann mich leider nicht mehr an den Namen des Schiffes erinnern. :?

Gruß

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Peter K.

siehe

Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft, 10. Band, 1909:

"Der Schiffskreisel" von Otto Schlick, Seite 111-148 mit Skizzen von SEEBÄR und SILVANA
Nachtrag zum Vortrag "Der Schiffskreisel" von Otto Schlick, Seite 559-560 mit Erprobungsergebnissen von SILVANA
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Q

Danke euch. Besonders dir Peter, die Ausgabe ist bei uns im Archiv werde ich mir morgen mal goennen.

Don´t Panic

St.Ex

Impressum & Datenschutzerklärung