Verlust von Zerstörer Z 1 "Leberecht Maass" und Z 3 " Max Schultz "

Begonnen von Trimmer, 26 Juni 2010, 10:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AWoelfer

Ich habe hier mal ein Dokument, welches ich mal zusammen mit noch einigen anderen Unterlagen ersteigert habe.
Ich hoffe man kann es lesen.
Gruss
Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Hades

Zitat von: Glasisch am 26 Juni 2010, 10:35:32
Minenleger "Gryf" (13,0 - cm), Zerstörer "Wicher" (12,0- cm) und der Küstenbatterie auf Hela (15,2-cm).

... und noch ein Urs  :MG:

Wicher hatte 4 x 13,0 cm (in Frankreich gebaut)
Gryf 6 x 12,0 cm

Grüße

Lothar
Servus
Lothar

Glasisch

Hallo,
Hades, Du hast natürlich Recht und es ist so, wenn man aus dem Kopf schreibt und zu faul ist, den Ar... zu heben, um nachzuschlagen! Danke für Deine Berichtigung!
Gruß Micha

Nach W. Harnack - Zerstörer unter deutscher Flagge 1934 bis 1945 - Koehlers, 1978, 1. Auflage, Seite 81 folgendes:
von der "Leberecht Maaß" wurden gerettet:
durch "Erich Koellner" 24 Mann, davon einer auf dem Marsch nach Wilhelmshaven gestorben;
durch "Friedrich Eckoldt" 19 Mann;
durch "Richard Beitzen" 17 Mann.

270 Mann von "Leberecht Maaß" fanden den Tod. Von der Besatzung von "Max Schultz" wurde niemand gerettet; 308 Mann gingen mit ihrem Zerstörer unter. Ein Mann von "Erich Koellner" wurde vermißt.
Schönen Gruß
Micha  :MG:
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Ritchie

Hi Glasisch,

weis jetzt gerade nicht, woher ich die 282 für Maas habe, aber deine Zahlen ergeben zusammen 578. Waren da eventuell Prisenkommandos für aufzubringende Fischkutter eingeschifft?

Grüße

Ritchie

Glasisch

Hallo Ritschie,
das scheint ein Buch mit sieben Siegeln zu sein und wird immer interessanter. Keine Ahnung, vielleicht weiß das jemand?
Gruß
Micha
PS C. Bekker (Verdammte See  - poln. Ausgabe 1998) schreibt wieder, von der "Leberecht Maaß" wären 60 Mann von insgesamt 330 gerettet worden.  Hier wären 578 Opfer zu beklagen undd keiner wurde zur Rechenschaft dafür gezogen.
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

mfbb330

Hallo,

ich habe die mil. Biographie von Korv.Kpt. Max Schulz in Fotogröße (85x115mm) im Album eines Besatzungsangehörigen gefunden (scan ist genehmigt).
Ich vermute, daß diese Fotos/Blätter zur Indienststellung ausgegeben worden sind, bzw käuflich zu erwerben waren.

Wurden auch bei Indienstellung anderer Zerstörer usw. ähnliche Biographien veröffentlich?

Gruß
Dieter

Urs Heßling

moin

Zitat von: Ritchie am 29 Juni 2010, 10:07:33
Waren da eventuell Prisenkommandos für aufzubringende Fischkutter eingeschifft?

gemäß C. Bekker "Verdammte See" : Ja

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ritchie

Irgendwie fehlen hir immer noch paar Daten, wenn man alle einzelnen Zahlen addiert, erhält man maximal 591 Gefallene (Z 1 282, Z 3 308 und 1 mann auf Erich Koellner). Auf dem Gedenkstein stehen aber 594, vielleicht steht im KTB der 1. Zerstörerflottille mehr dazu?

Grüße

Ritchie

t-geronimo

Die Frage auch hier wieder:
Was ist mit evtl. später im Lazarett gestorbenen Seeleuten? Je höher die Verletztenzahlen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das später noch welche ihren Verwundungen/Verletzungen erlagen.
Wurden die in KTBs u.ä. mit erfasst?
Oder dort nicht, aber später auf dem Gedenkstein (der wird ja nicht gleich drei Tage später errichtet worden sein)?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

redfort

Moin,
evtl. wurde die Besatzung einer He 111 der KG 100 die bei diesen Unternehmen zur Verstärkung angefordert wurde und die auf weg zu den angeblichen feindl. Zerstörern wegen techn Probleme umkehren musste mit eingerechnet. :wink:
Wurde versehendlich von der Marineflakabt. 216 auf Borkum abgeschossen.
Besatzung : Fw. Kurt Späte plus 3 Mann (†)

Gruss
Axel
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

smutje505

Max Schultz fiel am 23.1.1917 im Seegefecht vor Hoofden auf dem Boot V-09.Nach ihm bekam der Z 3 seinen Namen.Im II WK kam es versehentlich zur Versenkung der Zerstörer Z 1 und Z 3.

Urs Heßling

moin, smutje,

Zitat von: smutje505 am 26 Juli 2011, 14:06:56
auf dem Boot V-09

bitte entschuldige, daß ich mal wieder "korrigiere" ... aber die Geschichte ist interessant

Das Boot war nicht "V 09" (gab´s nicht) sondern "V 69".

Das Boot lief nach dem Gefecht beschädigt in Ymuiden (neutrale Niederlande) ein http://www.ssew.nl/verhaal-torpedoboot-v69

Der in diesem Link erwähnte Kommandant "G 41" war der spätere (1939) Flottenchef Hermann Boehm. Er stand zu Max Schultz in einer besonderen (Treue-?) Beziehung, denn der war schon zuvor in der Skagerrakschlacht auf "G 41" sein Flottillenchef gewesen. http://www.navweaps.com/index_oob/OOB_WWI/OOB_WWI_Jutland.htm

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Harald H

Gibt es irgendwo eine Besatzungsliste der Z 1 Leberecht Maass? Wahrscheinlich ist ein Onkel meiner Mutter auf dem Schiff gewesen. Das Datum wo er gefallen ist und die Geschichte stimmen überein.
Ausserdem besitze ich noch eine Uniform jedoch leider von einem Teil der Abzeichen beraubt.
Sein Name war Heini Quad.

Teddy Suhren

Hai

Willkommen im FMA.

Schwierig.
Auf www.ubootwaffe.net gibts Crewlisten auch für Überwassereinheiten. Eine Suche von mir dort brachte aber nix.
Vielleicht kann ja unser Mitglied Hubertus was dazu sagen.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung