U-Bootkriegsabzeichen 1939 mit Brillianten

Begonnen von Benjamin, 22 Juli 2010, 13:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benjamin

Hallo Forengemeinde,

als ich mir die Tage die Liste der Orden für Hermann Göring angeschaut habe, ist mir dabei etwas ins Auge gestochen. Und zwar war Göring Träger des U-Boots Kriegsabzeichen mit Brillanten (eingeführt 1939). In den Listen der Personen, die diesen orden bekamen, ist Göring nicht aufgeführt.

Logischerweise vermute ich,dass der Orden ehrenhalber verliehen worden ist. Göring hatte ja einen Hang zu Orden ..

Meine Frage: Wann, wo, wie hat Göring diesen Orden bekommen? Ich hab via google nichts gefunden dazu. Wäre echt klasse, wenn mir da einer weiterhelfen kann!
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Trimmer

Hallo Benjamin - ich vermute ganz stark das der "Reichskleiderschrank " sich diese Auszeichung so zu sagen  selbst verliehen hat. Wenn ich die Bestimmungen der Verleihung ansehe - U-Boot Kriegsabz. - 2 Feindfahrten - na Hermann war bestimmt nie in einem U-Boot auf Feindfahrt.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Benjamin

Zitat von: Trimmer am 22 Juli 2010, 14:43:00
Hallo Benjamin - ich vermute ganz stark das der "Reichskleiderschrank " sich diese Auszeichung so zu sagen  selbst verliehen hat. Wenn ich die Bestimmungen der Verleihung ansehe - U-Boot Kriegsabz. - 2 Feindfahrten - na Hermann war bestimmt nie in einem U-Boot auf Feindfahrt.

Gruß - Trimmer - Achim

das vermute ich auch.Und wie stand die Kriegsmarine dann dazu? Gute Miene zum bösen Spiel oder hat Göring wieder solange rumgejammert bis Hitler ihm den orden gegeben hat? und immer noch meine wichtigste Frage: Wann ?

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Trimmer

Benjamin - Göring als Stifter dieser Auszeichnung 1939 hat sich vermutlich nach "Absprache " mit Adolf dann gleich 1939 selbst ausgezeichnet. Immerhin war Göring ja der "zweitmächtigste Mann " im Staate und wer sollte da Widerspruch erheben ? Ich glaube eine konkrete Aussage wirst Du nicht finden.

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Benjamin

Zitat von: Trimmer am 22 Juli 2010, 16:23:39
Benjamin - Göring als Stifter dieser Auszeichnung 1939 hat sich vermutlich nach "Absprache " mit Adolf dann gleich 1939 selbst ausgezeichnet. Immerhin war Göring ja der "zweitmächtigste Mann " im Staate und wer sollte da Widerspruch erheben ? Ich glaube eine konkrete Aussage wirst Du nicht finden.

Trimmer - Achim

Göring war Stifter dieser Auszeichnung? Das wusste ich dann nun auch nicht. Das wirft ja einen ganz anderen Blick auf die Sache. Weisst du das sicher? Was ist da deine Quelle?
Warum hat er denn dann diese U-Bootauszeichnung gestiftet? Ich bin jetzt eher davon ausgegangen,dass das alles Marineintern geregelt wurde.

Albatros

Das U-Boot-Kriegsabzeichen (1939) wurde am 13. Oktober 1939 vom Oberbefehlshaber der Kriegsmarine Großadmiral Erich Raeder gestiftet.......oder ?  :MV:

:MG:

Manfred

Benjamin

Nochmal das Reglement für die Verleihung nach wikipedia

ZitatDer Stiftungserlass des U-Boots-Kriegsabzeichens erschien am 13. Oktober 1939 im Reichsgesetzblatt. Sein Wortlaut war in Auszügen:

* Artikel 1

Ich ordne hiermit für die U-Boots-Besatzungen der Kriegsmarine die Einführung des U-Boots-Kriegsabzeichens an.

* Artikel 2

Das Abzeichen wird durch den B. d. U. (Befehlshaber der U-Boot-Flotte Karl Dönitz) verliehen.

* Artikel 3

Das Abzeichen kann allen Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften der vor dem Feinde tätigen U-Boote verliehen werden, die sich auf zwei oder mehr Fahrten gegen den Feind bewährt haben. Von dieser Bedingung darf im Falle einer Verwundung abgewichen werden. Die Entscheidung über die Voraussetzungen zur Verleihung des Abzeichens trifft im Einzelfalle der B. d. U.

* Artikel 4

Das Abzeichen wird am Rock, blauen und weißen Jackett, blauer und weißer Messejacke, an der Jacke, am Überzieher und am blauen und weißen Hemd auf der linken Brust, wie das U-Boots-Kriegsabzeichen des Weltkrieges, in und außer Dienst getragen.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Kriegsabzeichen_%281939%29

da ist auch eine liste aller träger des abzeichens mit brillianten. Darunter ist auch eine Auszeichnung ehrenhalber für Dönitz. Nur leider hilft es mir wirklich nicht weiter, wie das ganze mit Göring aussah.

Ich denke das die Auszeichnung "ehrenhalber" war ist klar, wie soll er auch durch die Luke eines U-Boots passen?;)

Stellen sich jetzt nur noch die Fragen, wann und warum und durch wen?

D_Dutch

Maybe this can help?

"The awarding of this decoration is uncertain. Göring was supposed to have received it in an exchange, where Karl Dönitz was supposed to have received the Gemeinsames Flugzeugfuhrer-Beobachter Abzeichen mit Brillianten. In correspondence with Christopher Ailsby (Feldgrau.com), Karl Dönitz stated he had no recollection of the exchange."

Impressum & Datenschutzerklärung