Hamburg Klasse ( Zerstörer 55, Klasse 101, Klasse 101 A )

Begonnen von Albatros, 30 Juli 2010, 13:17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

Ich war ja nur einmal mit einem Hamburg - Zerstörer unterwegs, zwei Wochen Praktische Ausbildung als Air Tactical Assistant, bei relativ ruhigem Wetter. Wie verhielt er sich denn bei schwerem Seegang, hat er sich auch wie die 120er beim eintauchen geschüttelt?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

Achim, das versteh ich jetzt nicht, Bin ich noch nicht richtig wach ?
Axel, der Zosse schüttelte sich genau so, warte auf paar Bilder.

Ich fing mit diesen Bildern an, weil die Torpedobestückung angesprochen wurde.
Hier kann man schön sehen, wie vorne, das ist das dicke Rohr und wie kompliziert, achtern nachgeladen wurde-

Trimmer

Harald - ich habe noch nie so direkt eine Werft und die aufgedockten Schiffe gesehen. Bis auf eine Schifsbesichtigung mal in Wismar und eine "Fahrt" im Bauch eines Landungsbootes begrenzen sich meine Kenntnisse in Richtung Null. Da "verschlinge " ich alle Beiträge/ Bilder von Dir regelrecht.
Ich hoffe jetzt verstehst Du mich das ich Deine Beiträge - top - finde

Achim - Trimmer 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Moin Harald,

Die Bilder... :TU:)..ich könnte mir vorstellen das es keine Reservetorpedos an Bord gab sondern man diese immer erst übernehmen musste, liege ich da richtig....?

:MG:

Manfred

Hastei

Manfred,
da kann ich nichts genaues sagen, war Ari-Mixer und kein Torpedo-Mixer.------aber, ich habe nie Aale an Bord gesehen !!!

Die Torpedomixer nannten wir nur Museumswärter. Was die so den ganzen Tag taten, im nachhinein, eine gute Frage .
Zu meiner zeit war immer die Absicht, im vorderen Torpedorau eine U.Messe zu bauen

Albatros

Zitat von: Hastei am 03 August 2010, 09:38:49
------aber, ich habe nie Aale an Bord gesehen !!!

Die Torpedomixer nannten wir nur Museumswärter. Was die so den ganzen taten

Hast Du mal ein Torpedoschießen mitgemacht/gesehen?

Du hast nicht zufällig ein Bild auf dem zu sehen ist wie ein Torpedo ein Bugrohr verlässt.... :O/Y

Dabei stellt sich mir gleich die nächste Frage. Die Zerstörer haben ja 35 kn. laufen können, konnte bei der Geschwindigkeit ein Bugtorpedo geschossen werden...... :MV:

Manfred

Big A

Auf 120 und 122 hatten wird natürlich Reserveaale an Bord, Schuß bei 36 kn grundsätzlich kein Problem, da ja relative Geschwindigkeit Null war, aber das Eintauchen bei ungünstigem Seegang war dann schon manchmal schwierig.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

ich sag ja, habe nie Seeziel-Torpedos bei uns an Bord .gesehen. Nur an U-Jagd Aalen habe ich die armen Torpedo-Mixer fummeln sehen.
An einen echten Schuß kann ich mich nicht erinnern. Die hätten ja auch in den nächsten Monate nichts anderes mehr als von ihrem                              Schüsschen  gesprochen.
Manfred, 35 kn ? 36,.... hab ich abgelesen. Das war, wie sagt man heute ? Das war geil ! Wenn man auf der Schanze hinten stand ,  spürte man                 das Vibrieren des ganze Schiffes und zusammen mit den optischen Eindrücken, das Heckwasser schlug bis über den Flaggenstoch, hkamen
Hochgefühle auf . Immerhin strampelten dann so um die 72 ooo Pferdchen.Wie lange die das ausgehalten hätten ,ich weiß es nicht.                                 Kam auch äußerst selten vor.

Hastei

hier liegt die Bayern in Kiel. Es war 1968 und ich war gerade auf den 100 mm Gastenlehrgang in Kiel-Holtenau. Bei einen Besuch im Hafen sah ich mein späteres Schiff.

Hastei

hier ein Bild vom Torpedoschuß.  Der Zossen lag wohl ohne Fahrt beim Schießen.

Albatros

Ist ja toll Harald alle Rohre sind zu sehen und dann auch noch ein Bugtorpedo der das Rohr verlässt..... top

Also zumindest mir ist nur die Hamburg Klasse  bekannt die fest eingebaute Torpedorohre hat auch wenn man es International betrachtet.

Da dies wohl so ist scheint das nicht gerade das Gelbe von Ei gewesen zu sein.....

Ich muss aber noch einmal auf den Bugtorpedo zurück kommen.

Wenn dieser bei 36 kn eintaucht beschleunigt der sofort ohne Geschwindigkeitsverlust auf eine noch höhere Geschwindigkeit.......?

Manfred

t-geronimo

Bild BY 1:

Mit dem Benz direkt neben das Boot!  :TU:)

Das soll heute nochmal einer probieren... :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hastei

also ich weiß nicht, wer sich das ausgedacht hat. Ist es noch ein Geheimer-Baurat aus der Ähra Tirpitz gewesen ?
Spätestens mit Ende des WK 2 müsste doch allen klar gewesen sein, das die Torpedobewaffnung von Schiffen ab Zerstörer überholt ist.
Wie haben Die sich denn  das vorgestellt ? Ran an den Feind bis 800 m und dann abdrehen wie die S-Boote ?  Selbst mit drahtgelenkten Aalen scheint mir
das etwas komisch. Der Gegner hätte uns schon hinter dem Horizont mit Raketen, nein, ich habe gelernt lieber Urs, mit Lenkwaffen bekämpft.
Ich bin ja kein Taktiker, habe keine strategischen Lehrgänge besucht, kann nur aus dem "Bauch" so etwas beurteilen. Wahrscheinlich ist mein Horizont zu begrenzt um den Sinn der Seeziel-Torpedos auf diesen Schiffen zu begreifen.  Wer klärt mich auf ??

Es grüßt der etwas ratlose Hastei

Trimmer

Harald - ich bin jetzt aber froh das ein "Mariner " diese Frage gestellt hat. Mir spukte sie schon eine ganze Weile im Kopf herum aber als Nichtseemann habe ich mich doch nicht getraut.

Danke - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

mein lieber Nicht-Mariner Achim, ich werde Dir mal meinen Dampfer zeigen.
Es war ein richtiger Dampfer, hat fast 5 ( !!) Jahre gedauert, bis er fertig war.
Ich zitiere : 4 WAHODAG -Hochdruck-Heißdampfkessel mit natürlichem Umlauf. Betriebsdruck 59 atü (noch nicht bar genannt )und Dampftemperatur 465 Grad Celsius. Der Zosse hatte ,wie auch seine Schwestern ,eine Verdränung von 3340/4330ts, die eine Sondererlaubnis der WEU erforderte.
An Besatzung waren wir über 280 people.

Impressum & Datenschutzerklärung